ADBr sucht neuen Wirkungskreis

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
solo schrieb:
Amadeus schrieb:
Wieviele dieser Hunde werden gehalten, weil das LJG dem JAB aufgibt einen Hund zu halten?
Kleine Gedankenstütze! :roll:

Du solltest Dir eine Lesehilfe zulegen.

Der obige Satz läßt Deine Interpretation nicht zu. Bayern z.B. gibt dem JAB nicht grundsätzlich auf einen brauchbaren Jagdhund vorzu halten. Gleichwohl kann ihm das aufgegeben werden.

WH
Amadeus
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Amadeus schrieb:
solo schrieb:
[quote="Amadeus
Wieviele dieser Hunde werden gehalten, weil das LJG dem JAB aufgibt einen Hund zu halten?
Kleine Gedankenstütze! :roll:

Du solltest Dir eine Lesehilfe zulegen.

Der obige Satz läßt Deine Interpretation nicht zu. Bayern z.B. gibt dem JAB nicht grundsätzlich auf einen brauchbaren Jagdhund vorzu halten. Gleichwohl kann ihm das aufgegeben werden.

WH
Amadeus
Merkst du eigentlich noch irgendetwas? :roll:
 
A

anonym

Guest
solo schrieb:
Amadeus schrieb:
solo schrieb:
[quote="Amadeus
Wieviele dieser Hunde werden gehalten, weil das LJG dem JAB aufgibt einen Hund zu halten?
Kleine Gedankenstütze! :roll:

Du solltest Dir eine Lesehilfe zulegen.

Der obige Satz läßt Deine Interpretation nicht zu. Bayern z.B. gibt dem JAB nicht grundsätzlich auf einen brauchbaren Jagdhund vorzu halten. Gleichwohl kann ihm das aufgegeben werden.

WH
Amadeus
Merkst du eigentlich noch irgendetwas? :roll:

Schon lange nicht mehr!
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
solo schrieb:
Ein wirklich nettes Hunderl. Aber mein Freund ist halt so konsequent und trennt sich von dem Hund, der SEINE Anforderungen nicht erfüllt.

Hallo Solo,

finde ich bedauerlich. Konsequent ist in meinen Augen eine nette Umschreibung für ..... Was würde er tun, wenn seine Kinder (keine Ahnung, ob er welche hat) SEINE Anforderungen nicht erfüllen?
Ich erwarte darauf auch keine Antwort, da der, den es betrifft hier vermutlich nicht mitliest.
Schön, daß Du Dich um den Hund bemühst!

Viele Grüße

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Markus.Thaddaeus schrieb:
solo schrieb:
Ein wirklich nettes Hunderl. Aber mein Freund ist halt so konsequent und trennt sich von dem Hund, der SEINE Anforderungen nicht erfüllt.

Hallo Solo,

finde ich bedauerlich. Konsequent ist in meinen Augen eine nette Umschreibung für ..... Was würde er tun, wenn seine Kinder (keine Ahnung, ob er welche hat) SEINE Anforderungen nicht erfüllen?
Ich erwarte darauf auch keine Antwort, da der, den es betrifft hier vermutlich nicht mitliest.
Schön, daß Du Dich um den Hund bemühst!

Viele Grüße

Markus

Ein zweischneidiges Schwert...wären die Altvorderen nicht so konsequent gewesen, hätten wir wahrscheinlich keine Leistungshunde...
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Hast Antwort per PN!

@ Markus.Thaddaeus: Kenne die Sachlage nicht genau, aber ganz generell fällt es uns offenbar immer schwerer Tiere (und Menschen!) so zu akzeptieren, wie sie sind. Mit allen Schwächen und Stärken. Ein technischer Machbarkeitswahn greift um sich. Als wenn es ein paar Knöpfe gäbe, die man nur richtig drehen oder drücken muss, dann funktioniert Mensch oder Tier plangemäß.

@ solo: Viel Glück bei der Vermittlung!
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
hypsilon schrieb:
Ein zweischneidiges Schwert...wären die Altvorderen nicht so konsequent gewesen, hätten wir wahrscheinlich keine Leistungshunde...

Ich kann nach Leistung züchten und ausbilden, aber ich finde, dass es auch ein Hund, der nicht den Erwartungen entspricht, durchaus verdient hat, dass man ihm treu bleibt.

Lest noch mal nach, wie d-m-d-b-j beschrieben hat, warum man sich sowas wie einen Hund ins Haus holt. Das triffts und wenn er es zusätzlich mit Leistung zurückzahlt, hat man eben doppelt Spaß.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
drillinger schrieb:
hypsilon schrieb:
Ein zweischneidiges Schwert...wären die Altvorderen nicht so konsequent gewesen, hätten wir wahrscheinlich keine Leistungshunde...

Ich kann nach Leistung züchten und ausbilden, aber ich finde, dass es auch ein Hund, der nicht den Erwartungen entspricht, durchaus verdient hat, dass man ihm treu bleibt.
.

Ich sehe das so wie hypsilon.

Natürlich hat der Hund Gutes verdient, normalerweise hängt man ja auch an seinem Hund. Trotzdem gibt es Leute, bei denen der (Gebrauchs!-)Hund funktionieren muss, ohne wenn und aber. Wenn man dann nicht einen zweiten "richtigen" Arbeitshund zusätzlich zu dem "Familienhund" halten kann - dann muss der erste gehen. Und dass man sich in dem Fall um Abgabe in gute Hände bemüht, zeugt von Verantwortungsbewusstsein.

Ich selbst habe mal in einem ähnlichen Fall einen Wachtelhund (gehörte einem Freund) vermittelt. Das war für alle Beteiligten die beste Lösung.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
Schade das die Hunde darunter leiden müssen das Schwarzzüchter mit ihnen Geld verdienen wollen. Will nicht behaupten das Hunde mit JGHV Papieren unbedingt besser sind, aber die Gefahr eines Fehlgriffes ist halt wesentlich größer. Hoffentlich lernen wenigstens die Käufer daraus und die Tierheime werden nicht überfüllt.
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
drillinger schrieb:
Ich kann nach Leistung züchten und ausbilden, aber ich finde, dass es auch ein Hund, der nicht den Erwartungen entspricht, durchaus verdient hat, dass man ihm treu bleibt.

Treffender kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Viele Grüße,

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Markus.Thaddaeus schrieb:
drillinger schrieb:
Ich kann nach Leistung züchten und ausbilden, aber ich finde, dass es auch ein Hund, der nicht den Erwartungen entspricht, durchaus verdient hat, dass man ihm treu bleibt.

Treffender kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Viele Grüße,

Markus

Prinzipielle Moralische absolute Zustimmung! :wink:

Nur: Bring ich so eine Rasse weiter?
Nicht jeder, der einen bombigen Zuchthund besitzt, will auch züchten...Umgekehrt hat nicht jeder, der Züchten will, auch einen Zuchthund, der es wert ist, mit ihm zu züchten...
Wie hubbert schon angemerkt hat:Es hat nicht jeder die Möglichkeit, 4-5 Hunde zu halten, um EINE Zuchthündin darunter zu haben. Wohlgemerkt: Zuchthündin und NICHT ZUCHTTAUGLICHE Hündin...also für mich besteht da ein Unterschied...
Das sieht man normal nicht mit 8 Wochen...

MfG HY
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
hypsilon schrieb:
Nur: Bring ich so eine Rasse weiter?
MfG HY

Hallo Hypsilon,

da es sich um einen Hund mit Papieren handelt, sollte die mangelnde Eignung als Jagdhund eigentlich die Ausnahme sein und dürfte für die Gesamtzahlen der Zucht innerhalb einer Rasse keine große Rolle spielen.

Viele Grüße,

Markus

Übrigens: Der Schritt von einem zu zwei Hunden ist geringer als vielleicht so mancher glaubt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
541
Oben