Action Kamera - Montage an Waffe - was taugts?

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

da mein Geburtstag vor der Türe steht und ich wie jedes Jahr vor der Qual der Wahl stehe, was schenken zu lassen (ich bräuchte diese Schenkerei eigentlich gar nicht), man kauft sich ja eh meist übers ganze Jahr, was man braucht...

...bin ich auf die Idee einer sog. Action Camera gekommen.

Diese hier fände ich ganz praktisch, da man sie mittels Universaladapter direkt am Gewehr monitieren kann und so den Schuss aufnehmen kann...

http://www.ebay.de/itm/All-Metal-HD-720 ... 19cf56ae03

Hier noch ein Video aufgenommen mit dieser Kamera:

http://www.youtube.com/watch?v=93yFOyQpRos

Was haltet ihr davon? Hat wer Erfahrungen mit solchen Kameras (vielleicht sogar mit angegebenem Modell)? Taugt das Zeug was, oder ists raus geschmissenes Geld?

Interssant fände ich die Verwandung wie gesagt an der Wafe, z.B. auf Drückjagden oder auch an der Flinte montiert...

Die Cam die du hier hast, kenn ich nicht.

Ich kenn nur die Berichte von den GoPros, die machen wirklich gute aufnahmen, auch in HD.

Die GoPros kenn ich auch. Einer der mit mir als zusammen Mountainbike fährt hat eine. Die macht wirklich gute Videos aber ich sehe ein Problem. Die Teile sind für den Nahbereich ausgelegt und wir schießen unser Wild ja auf einer gewissen Entfernung. Sprich man bräuchte einen Zoom?!

A

anonym

Guest
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber glaubt ihr nicht, dass es fürs Flintenschiessen, Drück bzw. waldjagdentfernung ausreicht? Hab mir die GoPro mal angesehen...von der Form her sehe ich da schon Montageprobleme...Deswegen hat mir meine gepostete so gut gefallen...Taschenlampenformat..

- Using Tapatalk on iPad-

also die verlinkte finde ich relativ schlecht ... speziell bei starken kontrast (himmel mit boden) ist sofort ein teil entweder zu dunkel oder zu hell.

wie hier auch schon angesprochen worden, ist das große problem bei den actioncams, dass diese fast alle eine sehr großen bildwinkel haben, was jagdlich i.d.r. kontraproduktiv ist.

die qualität einer gopro ist unabhänging um welten besser, wobei die montage einer solchen kamera an einem gewehr nicht zu unterschätzen ist.

ein optimales produkt, welches man auch jagdlich einsetzen kann, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

A

anonym

Guest
hi,
ich war auch auf der suche nach einer solchen kamera und dann gab es glaube ich mal im aldi eine avtion-kamera in der gleichen form und auch mit hd-auflösung.

und ich habe die 3 mal ausprobiert und jetzt liegt die irgendwo im schrank....
mich interessiert das speziell für drückjagden. das problem ist, man darf die kamera (waffe) nicht zu schnell bewegen sonst ist alles verschwommen, dann muss das licht wirklich ideal sein, dass man damit überhaupt was sehen kann und dazu kommt das mit den entfernungen. wenn man die kamera langsam bewegt und gutes licht hat sind die aufnahmen ok, also wie auf dem video. aber ich habe mal versucht eine sau auf ca. 80m im wald zu filmen, aber auf dem video konnte ich die nicht finden oder erkennen...

es war zwar eine aldi-kamera, aber ich glaube in gleicher preiskategorie und ausstattung und die kann ich für alles jagdliche nicht empfehlen.

die angesprochene kamera kenne ich jedoch nicht, vielleicht ist die ja etwas besser...

beste grüße
dennis

Ich schließ mich da Jagdwelten an: In dieser Preisklasse wirst du nicht finden, was du öfters als einmal benutz.
Es gibt schon gute Kameras, wie sie z.B. auch von der Polizei benutzt werden, aber da bist du dann im Bereich von 400 € aufwärts.

Habe vor 2-3 Jahren, als ich noch mehr motorrad gefahren bin mal folgende Kamera in HongKong bestellt: (war n tipp ausm bandit-forum)

127253421.jpg

hat inkl. versand damals 10€ gekostet und hat erstaunlich gute videos geliefert. Die ist in der Bildqualität wohl am ehesten vergleichbar mit der von dir verlinkten.
Mittlerweile bekommt man sie zum selben Preis auch in Deutschland, von diversen bucht-händlern. Für den Preis kann man das angesprochene Problem sicherlich mal kostengünstig einfach testen!
eine Befestigung mit Panzerband sollte wohl mal für nen versuch ausreichen :26:

A

anonym

Guest
Die könnte man ja mittels der "bösen" Lampenhalterung auf das ZF setzen...... :13:

diese "böse Lampenhalterung" meinte ich mit "Universalhalterung"...

Hätte halt den Vorteil, dass sie relativ genau in Schussrichtung filmt und man quasi das Video aus Anschlagsperskeptive filmt, ohne noch irgendwas justieren zu müssen...

Dürfte evtl. auch interessant sein sein Schießverhalten mit der Flinte zu analysieren...im Flintenschießen bin ich nämlich ne echte Nulpe...:-(

Deswegen wäre mir die erstgenannte in "Lampenform" auch so sympatisch...

Die "Schlüsselanhängercam" hab ich schon mehrfach gesehen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die was taugt...

Bei der Rollei sehe ich das Problem im 170 ° Blickwinkel Fischauge...bei meiner angegebenen sinds lediglich 120 °...

@ fuge: Klebeband zur Befestigung wäre eine Idee...aber kann man für 10 € veil erwarten?

A

anonym

Guest
hmm...das Video macht wirklich einen brauchbaren Eindruck...

Ich bin jetzt noch auf diese hier gestossen:

http://www.ebay.de/itm/Dorr-Mini-HD-Vid ... 564698a0dc

Sieht mir identisch zum koreanischen Produkt aus, bis auf Gummiarmierung (?)

Von Dörr...da hab ich auch schon eine Wildkamera - Boly Guard...und bin sehr zufrieden...

Vorteil...Deutscher Händler, wenns nicht taugt, Rückgabe...

Die Schlüsselanhängercam habe ich erst ab 25 € gesehen und wenn ich die andere eh zurückgeben kann ists doch egal...

Hast du deine Cam noch nicht für die Jagd benutzt?

gibts hier was Neues?

Für die angehende Teibjagdsaison will ich mir son Ding zulegen, um der nächsten Generation noch zeigen zu können, dass es "früher" einen ordentlichen, jagdbaren Fasanen- und Hasenbestand gab...

Ich hatte fürs SGS 2.0 ne GoPro mal montiert. Wollte so den Foristi, die den Stand und die Tauben nicht kannten vorab einen ersten Eindruck verschaffen. Leider waren alle Tauben über 25m nicht mehr zu erkennen, vlt. hab ich die Videos noch aufm PC, könnte sie dann iwo hochladen, falls dich es mal interessieren würd.

mfg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
614
Oben