Achtung ! Erste Jungfuchssichtung !!!

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
MattHeinr schrieb:
Die Jungfüchse sind zum Teil schon draußen. Habe heute die Baue Kontrolliert und konnte gleich am 2. Bau 5 Stück verhaften.
Die sind schon lange draußen.

Mauswiesel schrieb:
...bei unserem terrier stehen diese saison mittlerweile 16 jungfüchse auf der liste. also gebt mal alles!!! das niederwild wird es euch danken!!!
Einen hat meine Bracke auch schon im Wald gefangen und apportiert :roll: .Und einen Bisam.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.019
MattHeinr schrieb:
Habe heute die Baue Kontrolliert und konnte gleich am 2. Bau 5 Stück verhaften.

Bist du da einfach mit der Flinte hingegangen und bum, oder was ist da deine Taktik? Sind die zur Zeit noch so extrem arglos, dass sie einfach vor dem Bau sitzen?
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
nur.30 schrieb:
MattHeinr schrieb:
Habe heute die Baue Kontrolliert und konnte gleich am 2. Bau 5 Stück verhaften.

Bist du da einfach mit der Flinte hingegangen und bum, oder was ist da deine Taktik? Sind die zur Zeit noch so extrem arglos, dass sie einfach vor dem Bau sitzen?
Das Geheck hatte sich in einer großen Dachsburg eingenistet, an der eine kleine Leiter steht. Eigentlich wollte ich den Bau nur kontrollieren und hatte anstatt der Flinte eine 22. Mag. dabei, Bei angehen merkte ich das die Jungfüchse schon auf dem Bau spielten. So konnte ich den ersten dann schon auf ca 50 m erlegen. Als dann alle im Bau verschwunden waren bin ich schnell aufgebaumt. Meistens dauert das dann ca 1/2 Stunde bis sie sich wieder blicken lassen. Ab diese kamen dann im 5 - 10 Minuten Takt, wobei ich dann die Erlegten bis zu Schluss liegen lasse, um nicht alles Wild zu machen. Dabei muss ich sagen das die 22. Mag. viel weniger Lärm macht als eine Flinte und mann kann auch bei großen Bauen bis an die hinteren Röhren hinlangen. Eine 22. LfB. mit einem entsprechenden Geschoß müsste es eigentlich auch tun.



Gruß
Matthias
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.523
flinte geht aber schneller...
da kannst du mehrere strecken pro 5 min takt.
und damit musst du nicht so lange warten :wink:
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Am Sonnabend auf der Hundeprüfung den ersten vorm Bau gesehen.
Der Revierführer kam ordentlich ins Rotieren. Nach ca. 1/4 Stunde hatte er einen seiner Mitjäger an dem Bau sitzen. Beim Essen kam die Meldung, das er drei gekriegt hatte, bevor er nach Hause mußte.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.523
trapper olli schrieb:
Am Sonnabend auf der Hundeprüfung den ersten vorm Bau gesehen.
Der Revierführer kam ordentlich ins Rotieren. Nach ca. 1/4 Stunde hatte er einen seiner Mitjäger an dem Bau sitzen. Beim Essen kam die Meldung, das er drei gekriegt hatte, bevor er nach Hause mußte.

dann lieber bis zum nächsten tag warten.
jetzt ist die fähe mit dem rest umgezogen :cry:
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Mein Hund hat am Freitag zwei Jungfüchse abgetan. Kam ganz schuldig kuckend unter nem Wurzelteller rausgekrabbelt und hatte zwei tote Fuchswelpen im Fang.
Konnten aber kaum älter als zwei bis drei Wochen sein.

Gruß
Waschbär
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
schalala schrieb:
dann lieber bis zum nächsten tag warten.
jetzt ist die fähe mit dem rest umgezogen :cry:

Eher unwahrscheinlich, einer der vierbeinigen Prüflinge war der Meinung sich das ganze aus der Nähe ansehen zu müssen. Wahrscheinlich hätte das auch für den Umzug gereicht.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Habs auch mal mit .22 probiert bin nicht davon überzeugt, seit dem
Skeet Streu auf ca. 20m wirkt Wunder....

Einer der eher bitteren Momente bzgl. Niederwildhege, erspare mir daher das "WH".

MfG
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.523
ich hab sonntag die ersten füxe vorm bau gesehen,
allerdings war ich an einem bau auch nie dran, da dort das rotwild steht... die woche kann man jetzt auch noch warten ;)

die 2 jungfüxe, die ich sah, waren schon katzengroß, aber neugierig ohne ende... die werden in den nächsten tagen wohl noch schnell erlegt!
warten wir mal auf etwas sonne...
 
A

anonym

Guest
Hab vor 2 Wochen aufm Weg ins Revier auf der Straße auch schon einen Jungfuchs gesehen!
War ganz allein unterwegs! :D
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Richtig drollig sind die kleinen Kerlchen derzeit. Sitzen im Laubwald vor dem Bau und tollen rum wie kleine Affen. Dann kommt man schon in den Zweifel ob man brechen lassen soll. Aber dann sollte man sich die frisch gemähten Wiesen anschauen auf denen jetzt schon die Geißen und Häsinen am hellen Tag herumlaufen und ihre Jungen vergeblich suchen, außer Fetzen die das Mähwerk hinterlassen hat nichts übrig. Wem das noch nicht reicht der schaut noch etwas zu wie beim Abendansitz im Wald bestimmt 3 Bussarde und 1Habicht vorbeifliegt. Wer dann bei 3 Abendansitzen wie ich letzte Woche insgesamt 2 Katzen, wenigstens 10 Bussarde, wenigstens 15 Kolkraben, wenigstens 2 Habichte, 7 Altfüchse !!!! 1 Dachs, 3 freilaufende Hunde und 1 Dachs gesehen hat der fackelt nicht mehr lange und packt das an Raubwild was er packen kann !
 
A

anonym

Guest
huntergreuel
Aber dann sollte man sich die frisch gemähten Wiesen anschauen auf denen jetzt schon die Geißen und Häsinen am hellen Tag herumlaufen und ihre Jungen vergeblich suchen, außer Fetzen die das Mähwerk hinterlassen hat nichts übrig. Wem das noch nicht reicht der schaut noch etwas zu wie beim Abendansitz im Wald bestimmt 3 Bussarde und 1Habicht vorbeifliegt. Wer dann bei 3 Abendansitzen wie ich letzte Woche insgesamt 2 Katzen, wenigstens 10 Bussarde, wenigstens 15 Kolkraben, wenigstens 2 Habichte, 7 Altfüchse !!!! 1 Dachs, 3 freilaufende Hunde und 1 Dachs gesehen hat der fackelt nicht mehr lange und packt das an Raubwild was er packen kann !
Waren es jetzt zwei dachse?? Wo bleiben denn die Rabenkrähen, die Elstern, die Waschbären, Marder, Jäger......... :shock: :shock:
Übrigens kann kein Mähwerk Niederwild erwischt haben, kann es bei euch doch schon lange nicht mehr geben :roll:
Nutria
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
542
Oben