Abweichung Werksangaben zu tats. Leistung Blaser-Magnum

M

marder14

Guest
Glaubt ihr auch bei den Autoherstellern die Verbrauchsangaben?????

Ich jedenfalls messe bei meinem Auto selbst. Und bei den Waffen teste ich den Geschossabfall eines jeden Munitionsherstellers auf die Entfernungen (und noch darüber) auf die ich vor habe zu jagen.

Ich finde die Abweichungen aus Verbrauchersicht grundsätzlich auch einen dicken Hund. Aber wie wird die Praxis aussehen?

Nicht nur ein paar Jäger werden sich diese Kaliber zulegen und ohne Rücksicht auf die fehlenden Joule z.B. mit der 338 sich ihren Bär oder Elch holen und zufrieden sein. Mein Fazit: Kaliber in der halbwegs passenden Größenordnung mit brauchbarem Geschoss suchen, schießen und treffen. Fertig.
Wenn ich dann an die Grabenkämpfe mit Sandkastenniveau denke, die hier immer wieder zwischen den .308-Freunden und den .30-06-Anhängern ausgetragen werden, naja... Andererseits gäb's dann nicht mehr viel zu lesen im WuH-Forum.

Nasenrammler

marder14 schrieb:
Glaubt ihr auch bei den Autoherstellern die Verbrauchsangaben?????

Ich jedenfalls messe bei meinem Auto selbst. Und bei den Waffen teste ich den Geschossabfall eines jeden Munitionsherstellers auf die Entfernungen (und noch darüber) auf die ich vor habe zu jagen.

Nein glauben wir nicht, aber das hier hat eine ganz andere Dimension. Hier gehts nicht darum, ob ein Auto 0,5 Ltr mehr Spritt auf 100 km braucht sondern darum, dass zwischen den Angaben von Blaser und den real gemessenen Werten Welten liegen. Lies Dir mal durch was Werner Reb über die BMs geschrieben hat und wie er in seinen Tabellen die haushohe Überlegenheit der BMs gegenüber kalibergleichen Standardpatronen dargestellt hat. Insbesondere der Vergleich 7x64 gegenüber 7mm BM war sehr erhellend! Und dann lies Dir die gemessenen Werte durch, da werden Sie geholfen, aber Hallo! Da fehlt nicht mehr allzuviel und es guckt der werte Herr Staatsanwalt beim Fenster herein. Wenn ein Autoverkäufer 400 PS verspricht, tatsächlich sinds aber nur 300 PS, und er kennt die Werte genau weil er dauernd alles misst, frage nicht, was da los wäre.
Hier wird etwas als Magnum-Leistung verhökert, das gerade mal die Werte einer eher mickrigen Standardpatrone erreicht. Das ist aber deshalb relevant, weil der einzige Grund, sich überhaupt eine BM zuzuklegen, ja wohl nur der ist, damit eine Leistungssteigerung gegenüer einer Standardpatrone zu erhalten. Damit wird von Blaser/Reb ja auch explizit und exzessiv geworben. Dass man jetzt weiß, woher der ebenfalls gehörig beworbene "geringe Rückstoß" her kommt ist auch ganz nett. Kleiner Tipp nicht nur an Werner Reb: Es ist nicht die ach so genial konstruierte Hülse :twisted:

JMB

Wo Du den Waidmeister erwähnst ...
Wäre es nicht nach 4 Seiten mal Zeit sich zu melden, bzw. dazu zu äußern was da falsch gelaufen ist?

Na Werner, wie isses?

WaiHei

A

anonym

Guest
Also Hubsi, erstmal Danke fürs Einstellen!!!
Das ist ein Skandal. Wenn das meine R 8 in 7mm BM wäre und meine Blaser-Murmeln zu 74,- Euronen für 20 Stück dann käme ich mir aber sowas von vera...t vor. Erbärmlich sowas!

Ja, gerne, war mir eine Ähre, bereits der Herr aus dem Hollywalde hatte ja schon immer solche Mißstände beklagt.
Und der nunmehr Verbannte wurde als Lügenbold, Schwätzer defamiert.
Aber zurück zum Thema:

Ihr könnt sicher sein, dass ich alle Zahlen sehr genau geprüft ja sogar nachgerechnet habe.
Ich befasse mich mit den Dingne nicht erst seit gestern. Alles ist absolut schlüssig und stimmig.

Interessant aber, dass Elbing und Schmidt es wagten mal gegen den main stream zu Rudern.
Und sogar die abgewrackte alte 7x64 mit der Brand neuen Brenneke Laborierung der neuen 7 mm Wunderpatrone entgegen hielten.
Und die Messwerte stammen aus einer alten Mauser 66 welche in einem Vergleichstest aus dem Vorjahr mit dieser Brenneke Labo geprüft wurde.
Harter Tobak, aber endlich mal ein Testbericht der Hand und Fuß hat.
WuH Glückwunsch - echt Spitze.

Es zeigt aber deutlich, dass es durchaus Hersteller gibt, die Klasse Munition in der Lage sind überhaupt noch liefern zu können.

Und vorallem wähle ich eine Magnum zum Magnum Preis will ich auch Magnum erwerben.
Wozu ein neues Pferd, wenn es der müde Gaul vom alten Brenneke sogar noch besser rennt....

Der neue Gaul kostet locker 6.000 Euronen.
Eine alte gebrauchte Mauser 66 mit Diavari 2.5-10x52 keine 1.000 Euronen.

Ich hatte die Ähre viele alte Kaliber aus DWM Fertigung zu Messen.
Freunde, auch die DWM Patronen brachten durchweg ähnlich hohe Leistungen.

Ich komme gerade vom Ansitz, deswegen meine verspätete Präsenz.
Habe mir auf hoher Warte die Zahlen noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Vonwegen, da heißt es immer lapidar:7mm BM, 9,1 Gramm AB Vo Testlauf 65 cm = 877 m/sec. Werksangabe bei 65 cm = 960 m/sec.
Gleich 9 % unter den Werksangaben....die Mü-Energie sinkt um 700 Joule...!
Das ist Mumpitz, denn 80 m/sec. in diesem speed-Bereich müssen eine Einbuße von deutlich mehr als 9 % erbringen.

4.181 Joule = 100 %
3.500 Joule = x %

3500x100 : 4181 = 83,7 %

Das heißt eine Einbuße nicht von 9 sondern von satten 16.3 %

Oder...?

MEine 308 mit 150 grs Geschoß gemessene >900 m/s
Hornady Light Magnum mit 150 grs Geschoß gemessen, da kamen beim 65er Lauf 910 m/s raus.

der Vergleich hinkt ... aber schon....

Kal. 30 mit 150 grs. = SD .226 und BC = . 435
Kal. 7mm mit 140 grs. = SD .248 und BC = 485

Übrigens: auch die .338 BM macht kein viel besseres Bild
Eo = 5514 Joule Werksangabe
4867 gemessen = 12 % unter Werksangaben.

WmH SHG

A

anonym

Guest
neunmalklug schrieb:
interessant wäre ein vergleich 7 mm Blamage gegen 7x66 SE .
die 7mmBM ist nicht's anderes als eine verkürzte 7x66 Super Express vom Hofe
Die .338 BM quasi eine um 2.3 mm gekürzte 7x66 dann aber aufgezogen von 7.2 auf 8.5 mm.
Die 300 BM, da soll Bora mal die Hülsen nachmessen.

Meine M 66 mit 65 cm Antinit Lauf leistet:

Orginal v.Hofe 11 Gramm Stoppring factory ammunition = 930 - 910 m/sec. je nach Hersteller.
( DWM, Norma Hirtenberger )

Handladung mit 175 NP = 915 m/sec.
Handladung 175 Speer Mag Tip = 910 m/sec.
Handladung 160 NP = 950-960 m/sec.
Handladung mit 140 NP = 1.020 m/sec.

DWM-Fabrikpatronen mit dem 8 Gramm Stoppring mit Alu-Spitze = 1080 m/sec.
Dieses Geschoss hat einen extrem hohen BC. Nadel spitz plus boat tail ( Torpedo)

Übrigens: mein Schönauer Stutzen in 7x64 mit 50.8 cm Lauflänge leistet mit 150 grs. Nosler BT satte 880 m/sec.
Stutzen...bitte sähr.... Mündungsfeuer...= Null

Alle Angaben zu später Stunde aus dem Kopf, daher ohne Gewehr !

WmH SHG

A

anonym

Guest
Die 9% v Verlust sind schon heftig!! Das ist auch nicht mehr mit engeren Toleranzen des messlaufes zu erklären!!! Ich würde aus jeder Packung 3 Patronen kontrollmessen und wenn sich das bestätigt dann zurück damit. Verbraucherschutz könnte sich damit sicher auch befassen! In wie fern es sich um Vorsatz handelt wäre noch zu prüfen dazu braucht man amtlich Daten am besten durch ein beschussamt und nicht der deva.
Die 338 blamage wird Probleme bekommen denn wenn jemand einen wl in demm Kaliber kauft braucht er einen neuen verschlusskopf dem würde er mit der 8,5 aus dem weg gehen und 8,5 als Mun. Zu bekommen ist kein Problem innerhalb 14 Tagen ist die da meist in 3 Tagen.
Nach diesem Test geht jeder der sich mit verstand an kaliberwahl dran geht wohl eher zur 7x64 oder 7mm remmag bzw 338 Win oder 8,5x63 alles andere ist will so ein Ding haben damit überall Blaser drauf steht

Zu dem unkritischen Bericht über die B-Magnums, der auch im "Anblick" veröffentlicht wurde habe ich seinerzeit wie folgt Stellung genommen(wobei die jeweiligen Werksangaben zum Vergleich herangezogen wurden):

„Zu den Blaser Magnum Patronen möchte ich wie folgt Stellung nehmen: Die Firma Blaser ist bekannt für ihr gutes Marketing und die neuen Patronen sind sicher präzise und leistungsfähig. Den Werbeaussagen
von wegen „ geringerem Gasdruck, weniger Rückstoß und vor allem mehr Leistung als die vergleichbaren Magnumkaliber“ möchte ich die Leistungsdaten der ebenfalls für ihren geringen Rückstoß und ihre hohe Präzision bekannten Impala Hochleistungspatronen gegenüberstellen. Wie man deutlich sieht, kann man durch sorgfältige Auswahl der Komponenten mit weniger Hülsenvolumen sogar mehr Leistung mit den „altbewährten“ erzielen.

Kaliber Hülsenvolumen V0 E0 fällt auf 300m (bei 4cm Hochschuß auf 100m)

7mm BM Accu Bond 5,357 cm³ 960 ms 4181 J -18,0 cm
7mm Rem.Mag. Impala LS 5,324cm³ 1110 ms 4393 J -10,0 cm

.300 BM CDP 5,999 cm³ 950 ms 4826 J -21,2 cm
.300 BM TTSX 5,999 cm³ 920 ms 4941 J -23,1 cm
.300WinMag Impala LS 8,4g 5,714 cm³ 1075 ms 4864 J -12,8 cm
.300WinMag Impala RN 11g 5,714 cm³ 960 ms 5078 J -25,0 cm

.338 BM Accu Bond 6,012 cm³ 930 ms 5607 J -22,2 cm
338 BM Accu Bond 6,012 cm³ 900 ms 5514 J -23,5 cm
.338 Win. Mag. Impala LS 5,584 cm³ 1040 ms 5783 J - 14,4 cm

.375 BM TTSX 6,980 cm³ 840 ms 6177 J -36,8 cm
.375 H&H Mag. Impala LS 6,188 cm³ 940 ms 5726 J -24,4 cm
.375 H&H Mag. Impala RN 6,188 cm³ 835 ms 6104 J -39,6 cm

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Helmut Eller
Impala Europa

st.hubertus schrieb:
Übrigens: mein Schönauer Stutzen in 7x64 mit 50.8 cm Lauflänge leistet mit 150 grs. Nosler BT satte 880 m/sec.
Stutzen...bitte sähr.... Mündungsfeuer...= Null
Alle Angaben zu später Stunde aus dem Kopf, daher ohne Gewehr !WmH SHG
Späte Stunde ist Märchenstunde ! :D
7x64 und so kurze Läufe passen nicht zusammen, das ist einfach nur .... dilettantisch.

A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Späte Stunde ist Märchenstunde -
7x64 und so kurze Läufe passen nicht zusammen, das ist einfach nur .... dilettantisch.
Diese Meinung ist leider all zu weit verbreitet. Aber: bei richtiger Pulverwahl
( hier R 905 + Norma Hülse ) schon. Probiere es mal......
Ich war auch höchst ....überrascht. Denn auch ich glaubte ... diese Mär....

WmH SHG

A

anonym

Guest
Was ich nicht verstehe:

die BMs hätten zumindest von den Daten (Hülsenvolumen, Pmax bei 7mmBM beides (weit) über 7x64) das Zeug zu höherer Leistung.
Blaser muss doch wissen, dass der Imageschaden bei einem seriösen Test heftig ausfällt, wenn der angekündigten Leistung nicht auch entsprechende Ergebnisse folgen...
Vielleicht hat da Norma unabgesprochenerweise ein bisschen zu viel gespart...
Sollen sie doch mal eine Charge mit knapp über 4000 bar laden, und dann mal sehen, was heraus kommt.
Aber so... ?

Helmut Eller schrieb:
“ möchte ich die Leistungsdaten der ebenfalls für ihren geringen Rückstoß und ihre hohe Präzision bekannten Impala Hochleistungspatronen gegenüberstellen...

Da haben wir's ja wieder, das übliche Product-Placement von Impala.

Notdürftig kaschiert mit BM-Kritik.

Allerdings ändert auch hundertmaliges Posten der lmpaladaten nichts daran, dass Vollmantelgeschosse (denn so wirken Impalas nun einmal) mit zum Teil überaus mauem BC auf der Jagd nicht gerade der Weisheit letzten Schluss darstellen, vorsichtig formuliert.

Wenn's nur um hohe Vo/Eo-Werte alleine ginge, dann könnte ich auch mit jedem VM, einem Nosler Solid oder Barnes Banded Solid etc. auf Schalenwild jagen gehen. Gerade das Barnes BS bringt erstaunlich hohe Vo für's Gewicht.

Macht aber keiner.
Warum wohl?
Eben, weil ein VM/Solid nur bei ZNS-Treffern schnell tötet.

childfromthemountains schrieb:
Blaser muss doch wissen, dass der Imageschaden bei einem seriösen Test heftig ausfällt, wenn der angekündigten Leistung nicht auch entsprechende Ergebnisse folgen...

Da überschätzt Du glaube ich das typische Blaser-Klientel.

Mehrheitlich marketing-gesteuert glaubt der typische Blaser-Käufer, schlicht die beste Waffe von Welt zu haben und gut ist. (Anwesende immer ausgenommen)
Alles Weitere interessiert nicht.

Viele Jäger haben erschreckend wenig Ahnung von Ballistik.
Die lassen ihre Büchse "mit RWS auf 100m" einschießen und das ist's dann auch, was sie zum Thema wissen.

Hallo,

wozu die ganze Aufregung??? :?
Das ballist. Herstellertabellen zu oft nur sehr geschönt sind, ist doch mittlerweile landauf, landab bekannt, Blaser/Norma oder sonstwer, reiht sich hier nur ein.
Lt. Hersteller liefert die 7x64 mit dem 11,5g ID-Classic auch über 4300Joule und die 9,3x62 mit dem 19g Uni-Classic über 5200Joule. Mehr als schmunzeln kann man darüber nicht.
Die BMs sind wahrscheinl. so überflüssig wie ein Kropf, aber welche Repetiererpatrone war das seit 1888 (dem Erscheinen der 8x57) strenggenommen nicht auch. :wink:
Nur was soll ich mich wegen 400 Joule mehr oder weniger aufregen, wo die Wirkung im Wildkörper, nach Forums-Experten-Meinung, sowieso alleine von der Geschoßhärte abhängt und man hier durch die richtige Geschoßwahl "tricksen" kann.
Oder ist es das Verlangen, unbedingt eine jeweils "magische" Joulgrenze (meistens den x-fache kJ-Wert, also 4000J, 5000J, 6000J) zu "knacken"?

Grüße
Saturn

Skvader schrieb:
Mehrheitlich marketing-gesteuert glaubt der typische Blaser-Käufer, schlicht die beste Waffe von Welt zu haben und gut ist. (Anwesende immer ausgenommen)
Alles Weitere interessiert nicht.

Is ja auch wurscht... Hauptsach die Leut ham a Freud damit (So wie ich).

Ronald

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
523
Oben