Also Hubsi, erstmal Danke fürs Einstellen!!!
Das ist ein Skandal. Wenn das meine R 8 in 7mm BM wäre und meine Blaser-Murmeln zu 74,- Euronen für 20 Stück dann käme ich mir aber sowas von vera...t vor. Erbärmlich sowas!
Ja, gerne, war mir eine Ähre, bereits der Herr aus dem Hollywalde hatte ja schon immer solche Mißstände beklagt.
Und der nunmehr Verbannte wurde als Lügenbold, Schwätzer defamiert.
Aber zurück zum Thema:
Ihr könnt sicher sein, dass ich alle Zahlen sehr genau geprüft ja sogar nachgerechnet habe.
Ich befasse mich mit den Dingne nicht erst seit gestern. Alles ist absolut schlüssig und stimmig.
Interessant aber, dass Elbing und Schmidt es wagten mal gegen den main stream zu Rudern.
Und sogar die abgewrackte alte 7x64 mit der Brand neuen Brenneke Laborierung der neuen 7 mm Wunderpatrone entgegen hielten.
Und die Messwerte stammen aus einer alten Mauser 66 welche in einem Vergleichstest aus dem Vorjahr mit dieser Brenneke Labo geprüft wurde.
Harter Tobak, aber endlich mal ein Testbericht der Hand und Fuß hat.
WuH Glückwunsch - echt Spitze.
Es zeigt aber deutlich, dass es durchaus Hersteller gibt, die Klasse Munition in der Lage sind überhaupt noch liefern zu können.
Und vorallem wähle ich eine Magnum zum Magnum Preis will ich auch Magnum erwerben.
Wozu ein neues Pferd, wenn es der müde Gaul vom alten Brenneke sogar noch besser rennt....
Der neue Gaul kostet locker 6.000 Euronen.
Eine alte gebrauchte Mauser 66 mit Diavari 2.5-10x52 keine 1.000 Euronen.
Ich hatte die Ähre viele alte Kaliber aus DWM Fertigung zu Messen.
Freunde, auch die DWM Patronen brachten durchweg ähnlich hohe Leistungen.
Ich komme gerade vom Ansitz, deswegen meine verspätete Präsenz.
Habe mir auf hoher Warte die Zahlen noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Vonwegen, da heißt es immer lapidar:7mm BM, 9,1 Gramm AB Vo Testlauf 65 cm = 877 m/sec. Werksangabe bei 65 cm = 960 m/sec.
Gleich 9 % unter den Werksangaben....die Mü-Energie sinkt um 700 Joule...!
Das ist Mumpitz, denn 80 m/sec. in diesem speed-Bereich müssen eine Einbuße von deutlich mehr als 9 % erbringen.
4.181 Joule = 100 %
3.500 Joule = x %
3500x100 : 4181 = 83,7 %
Das heißt eine Einbuße nicht von 9 sondern von satten 16.3 %
Oder...?
MEine 308 mit 150 grs Geschoß gemessene >900 m/s
Hornady Light Magnum mit 150 grs Geschoß gemessen, da kamen beim 65er Lauf 910 m/s raus.
der Vergleich hinkt ... aber schon....
Kal. 30 mit 150 grs. = SD .226 und BC = . 435
Kal. 7mm mit 140 grs. = SD .248 und BC = 485
Übrigens: auch die .338 BM macht kein viel besseres Bild
Eo = 5514 Joule Werksangabe
4867 gemessen = 12 % unter Werksangaben.
WmH SHG