st.hubertus schrieb:
@ Bora,Deine Berichte von unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Munition gleichen Kalibers und gleicher LOS Nummer sind bekannt.Ich weiss, hiervon bist Du mit absoluter Sicherheit fest überzeugt.
Ich nicht, wir hatten darüber mal ausgiebig diskutiert.
WmH SHG
Ja, das haben wir. Doch hier paßt es wunderbar oder behauptest Du allen Ernstes, daß das gleiche Los aus unterschiedlichen Waffen mit gleicher LL gleiche Werte auf 300 Meter usw. produziert? Das wäre ja genau so, als würde man den Angaben auf der Schachtel der Hersteller Glauben schenken - gleiche LL vorausgesetzt. Übrigens, auf den von mir genannten Waffen wurden mit BSM zwei Zeiss 3-12x56 mit Schiene montiert. Und hier schließt sich für mich der Kreis:
Es wird ein A....zirkus über die Werte der BM gemacht und kein Mensch spricht darüber, daß bspw. die 300 win mag aus einigen US-Ladungen absolut schlapp sind und auch die angegebenen Werte nicht erreichen. Oder daß Scharfschützen ihre Waffen einschießen und sich die Werte für "ihre" Waffe notieren. Müßten sie ja nicht, wenn bei gleicher Waffe und gleicher Labo gleiche Werte produziert werden würden. Und mit den BM ist es sicher nicht anders. Mir persönlich kommt es so vor, als würden sich die Leute besonders aufg....., wenn sie Blaser lesen.
So hat bspw. Mauser vor Jahrzehnten, als der 338. Lapua-Hype aufkam, eine Mauser 66 in dem Kaliber entwickelt und getestet. Die Werte waren auch hier unterschiedlich - gleiche Waffen, gleicher Laufhersteller, gleiche Munition. Mein Bekannter hat eine davon - great. Und wenn sie die prognostizierten Werte nicht erreicht? Na und? Bei der heutigen Qualitätsoptik überhaupt kein Problem. Die Werte weichen ja nicht so stark ab, daß bspw. die 300 BM nicht mehr Antilopen-tauglich, sondern nur noch Damwild-tauglich ist.
Wenn man schon bei Blaser etwas bemängeln will, dann sollte mal jemand zur Stahlqualität der Läufe schreiben. Hier wäre wirklich was bemängeln.
Es gibt nicht nur einen Lauf, der aus "unerklärlichen Gründen" plötzlich nicht mehr schießt und anstandslos ausgetauscht (also nicht gehont oder nachgearbeitet, sondern ausgetauscht) wird. Ich kenne mittlerweile mehrere
Gute Stahlqualität bei Serienwaffen, wie bspw. bei den alten M 66 gibt es wohl nicht mehr.