Abweichung Werksangaben zu tats. Leistung Blaser-Magnum

Mohawk schrieb:
Wer auf so eine Reise geht und nicht vorher ausgetestet hat wie seine Waffen-Munitions-Kombi - egal ob BlaMa oder WeaMag - sich an der Grenze dessen verhält, was er selber sich zutraut, dem ist auch mit dem K98 in .30-06 nicht mehr zu helfen.

Sorry für OT.

Viele Grüße,

Joe

Jup, so ist es... bzw. sollt es als gewissenhafter Jäger betrieben werden. Aber die Praxis zeigt tagtäglich das Gegenteil.

Auch schon erlebt, als der Jagdgast einen vollbeschriebenen Zettel aus einer Folie rauszog worauf notiert war wie das jeweilige Kaliber/Geschoß aus seiner Bixn fliegen sollte, bzw. den Munitionsschachtelkarton ausgeschnitten und draufgeklebt.

Meiner Meinung nach Vertrauen in Gott-und irgendwelche Götter...

A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
Moin!

st.hubertus schrieb:
... ins Ausland ( Safari) reisen, um Tophäenjagd zu Erleben.
Und hier ist Leistung gefragt. Nicht daheim vor der Hoftür. Hier muß Herr Direktor Dr. Nimmersatt darauf vertrauen, dass das Geschoss seiner xp Millimeter BM auf 350 Meter 30cm und nicht 50 cm fällt.Hier muß die E 350 bei 3500 Joule liegen und nicht bei 2800 J.

Wer auf so eine Reise geht und nicht vorher ausgetestet hat wie seine Waffen-Munitions-Kombi - egal ob BlaMa oder WeaMag - sich an der Grenze dessen verhält, was er selber sich zutraut, dem ist auch mit dem K98 in .30-06 nicht mehr zu helfen.

Sorry für OT.

Viele Grüße,

Joe

Volle Zustimmung. Und eines darf man auch nicht vergessen: Die Geschwindigkeit des Geschoßes ist nicht aus jedem Lauf gleich. Meine 300 BM fällt bei 4 cm Hochschuß weit (!) weniger, als die Werksangaben vorgeben. Bei meinem Freund fällt sie dagegen mehr. Gleiches Geschoß, aus gleicher Serie, beide R 93 und zigfach getestet. So, und was sprechen jetzt die Experten, außer daß sie dies anzweifeln???

Bora schrieb:
Mohawk schrieb:
Moin!

st.hubertus schrieb:
... ins Ausland ( Safari) reisen, um Tophäenjagd zu Erleben.
Und hier ist Leistung gefragt. Nicht daheim vor der Hoftür. Hier muß Herr Direktor Dr. Nimmersatt darauf vertrauen, dass das Geschoss seiner xp Millimeter BM auf 350 Meter 30cm und nicht 50 cm fällt.Hier muß die E 350 bei 3500 Joule liegen und nicht bei 2800 J.

Sorry für OT.

Viele Grüße,

Joe

Volle Zustimmung. Und eines darf man auch nicht vergessen: Die Geschwindigkeit des Geschoßes ist nicht aus jedem Lauf gleich. Meine 300 BM fällt bei 4 cm Hochschuß weit (!) weniger, als die Werksangaben vorgeben. Bei meinem Freund fällt sie dagegen mehr. Gleiches Geschoß, aus gleicher Serie, beide R 93 und zigfach getestet. So, und was sprechen jetzt die Experten, außer daß sie dies anzweifeln???

Das zweifle ich überhaupt nicht an, dafür kommen auch mehrere Ursachen in Frage. Einerseits kann es sein, dass die beiden Läufe unterschiedliche Geschoßgeschwindigkeiten (Differenzen von 50 m/s habe ich bei gleicher Lauflänge selbst schon gemessen) produzieren. Die wesentlich wahrscheinlichere Variante ist, dass eine der beiden Plempen eine ungenaue, sprich geneigte, ZF-Montage hat. Das ZF steht also nicht parallel zur Laufseelenachse.
Solange ihr nicht die tatsächliche Geschoßgeschwindigkeit messt, ist das aber im Nebel stochern.
Wenn die Geschwindigkeiten annähernd gleich sind, kommt faktisch nur mehr die Montage in Betracht, die Physik lässt sich nämlich nicht ausbremsen.

WH

A

anonym

Guest
@ Bora,Deine Berichte von unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Munition gleichen Kalibers und gleicher LOS Nummer sind bekannt.Ich weiss, hiervon bist Du mit absoluter Sicherheit fest überzeugt.
Ich nicht, wir hatten darüber mal ausgiebig diskutiert.

Kanonier bemerkt ganz richtig....

Solange ihr nicht die tatsächliche Geschoßgeschwindigkeit messt, ist das aber im Nebel stochern. Wenn die Geschwindigkeiten annähernd gleich sind, kommt faktisch nur mehr die Montage in Betracht, die Physik lässt sich nämlich nicht ausbremsen.

Eben, auch meine Meinung.
Ich sage: wenn Du 5 Nagel neue Büchsen unterschiedlicher Hersteller mit ein und demselben
Kaliber/ LOS Nummer hieraus die Muündungsgeschwindigkeit ermitteln würdest, würdest Du leichte Schwankunen ( vielleicht ) feststellen.
Max. Plus/minus 20 m/sec. no more.....

Betonung: Nagel neue Waffen.... Hersteller kann ruhig unterschiedlich sein.

WmH SHG

Bora schrieb:
So, und was sprechen jetzt die Experten, außer daß sie dies anzweifeln???

Bin zwar kein Experte, aber wenn Dein Geschoss weniger fällt als in den zu optimistischen Blaser-Angaben vermerkt, dann würde ich an Deiner Stelle die Montage kritisch unter die Lupe nehmen (lassen).

Wie hier schon so richtig geschrieben wurde, die Physik läßt sich nicht ausbremsen.

Entweder Dein Geschoss ist DEUTLICH schneller als von Blaser angegeben (unwahrscheinlich, da eine deutlich Verbesserung des Geschossabfalls ein deutliches Plus an Vo bedingt, und damit ein gewaltiges Plus an Eo)

Oder Deine Optik ist nicht optimal ausgerichtet, und das Geschoss verlässt irgendwann nach dem Passieren der 100m-Marke den GEE-Korridor von 4cm, sprich es hat einen etwas steileren Abgangswinkel und fliegt dadurch beim Einschießen auf 100m/+4cm gekrümmter/weiter als laut Werksangabe vorgesehen.

Letzteres halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als eine SuperPowerMagnum-Labo, zumal DEin Kumpel ja die üblichen, schlechteren Werte bekommt - was bei der eher homöopathischen Ladung der BMs nicht verwundern sollte.

A

anonym

Guest
Kommt nicht auch folgendes Szenario in Frage:

die Daten der Flugkurve auf den BM-Verpackungen stimmen, beziehen sich jedoch auf geringere Energiewerte.
Die V- und Energiewerte sind wegen Kaufanreiz zu hoch angegeben.

Misst dann jemand auf dem Schießstand den Geschossabfall nach und sieht, dass der mit den Blaser-Angaben in etwa überein stimmt, muss er ja zu dem (möglicherweise falschen aber sehr beruhigenden) Schluss kommen, dass demzufolge auch die Energie-Anganben korrekt sein müssen.

Hat das schon mal jemand nachgerechnet?

cftm

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
@ Bora,Deine Berichte von unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Munition gleichen Kalibers und gleicher LOS Nummer sind bekannt.Ich weiss, hiervon bist Du mit absoluter Sicherheit fest überzeugt.

WmH SHG

Ja, das haben wir. Doch hier paßt es wunderbar oder behauptest Du allen Ernstes, daß das gleiche Los aus unterschiedlichen Waffen mit gleicher LL gleiche Werte auf 300 Meter usw. produziert? Das wäre ja genau so, als würde man den Angaben auf der Schachtel der Hersteller Glauben schenken - gleiche LL vorausgesetzt. Übrigens, auf den von mir genannten Waffen wurden mit BSM zwei Zeiss 3-12x56 mit Schiene montiert. Und hier schließt sich für mich der Kreis:

Es wird ein A....zirkus über die Werte der BM gemacht und kein Mensch spricht darüber, daß bspw. die 300 win mag aus einigen US-Ladungen absolut schlapp sind und auch die angegebenen Werte nicht erreichen. Oder daß Scharfschützen ihre Waffen einschießen und sich die Werte für "ihre" Waffe notieren. Müßten sie ja nicht, wenn bei gleicher Waffe und gleicher Labo gleiche Werte produziert werden würden. Und mit den BM ist es sicher nicht anders. Mir persönlich kommt es so vor, als würden sich die Leute besonders aufg....., wenn sie Blaser lesen.

So hat bspw. Mauser vor Jahrzehnten, als der 338. Lapua-Hype aufkam, eine Mauser 66 in dem Kaliber entwickelt und getestet. Die Werte waren auch hier unterschiedlich - gleiche Waffen, gleicher Laufhersteller, gleiche Munition. Mein Bekannter hat eine davon - great. Und wenn sie die prognostizierten Werte nicht erreicht? Na und? Bei der heutigen Qualitätsoptik überhaupt kein Problem. Die Werte weichen ja nicht so stark ab, daß bspw. die 300 BM nicht mehr Antilopen-tauglich, sondern nur noch Damwild-tauglich ist.

Wenn man schon bei Blaser etwas bemängeln will, dann sollte mal jemand zur Stahlqualität der Läufe schreiben. Hier wäre wirklich was bemängeln. Es gibt nicht nur einen Lauf, der aus "unerklärlichen Gründen" plötzlich nicht mehr schießt und anstandslos ausgetauscht (also nicht gehont oder nachgearbeitet, sondern ausgetauscht) wird. Ich kenne mittlerweile mehrere :oops:

Gute Stahlqualität bei Serienwaffen, wie bspw. bei den alten M 66 gibt es wohl nicht mehr.

Bora schrieb:
st.hubertus schrieb:

WmH SHG

Ja, das haben wir. Doch hier paßt es wunderbar oder behauptest Du allen Ernstes, daß das gleiche Los aus unterschiedlichen Waffen mit gleicher LL gleiche Werte auf 300 Meter usw. produziert? Das wäre ja genau so, als würde man den Angaben auf der Schachtel der Hersteller Glauben schenken - gleiche LL vorausgesetzt. Übrigens, auf den von mir genannten Waffen wurden mit BSM zwei Zeiss 3-12x56 mit Schiene montiert. Und hier schließt sich für mich der Kreis:

Es wird ein A....zirkus über die Werte der BM gemacht und kein Mensch spricht darüber, daß bspw. die 300 win mag aus einigen US-Ladungen absolut schlapp sind und auch die angegebenen Werte nicht erreichen. Oder daß Scharfschützen ihre Waffen einschießen und sich die Werte für "ihre" Waffe notieren. Müßten sie ja nicht, wenn bei gleicher Waffe und gleicher Labo gleiche Werte produziert werden würden. Und mit den BM ist es sicher nicht anders. Mir persönlich kommt es so vor, als würden sich die Leute besonders aufg....., wenn sie Blaser lesen.

So hat bspw. Mauser vor Jahrzehnten, als der 338. Lapua-Hype aufkam, eine Mauser 66 in dem Kaliber entwickelt und getestet. Die Werte waren auch hier unterschiedlich - gleiche Waffen, gleicher Laufhersteller, gleiche Munition. Mein Bekannter hat eine davon - great. Und wenn sie die prognostizierten Werte nicht erreicht? Na und? Bei der heutigen Qualitätsoptik überhaupt kein Problem. Die Werte weichen ja nicht so stark ab, daß bspw. die 300 BM nicht mehr Antilopen-tauglich, sondern nur noch Damwild-tauglich ist.

Wenn man schon bei Blaser etwas bemängeln will, dann sollte mal jemand zur Stahlqualität der Läufe schreiben. Hier wäre wirklich was bemängeln. Es gibt nicht nur einen Lauf, der aus "unerklärlichen Gründen" plötzlich nicht mehr schießt und anstandslos ausgetauscht (also nicht gehont oder nachgearbeitet, sondern ausgetauscht) wird. Ich kenne mittlerweile mehrere :oops:

Gute Stahlqualität bei Serienwaffen, wie bspw. bei den alten M 66 gibt es wohl nicht mehr.

Ich kenne jemanden, dem das gerade bei einer Sauer 202 "passiert" ist. Weiß da jemand genaueres?

A

anonym

Guest
@ Kanonier: Mauser-, Sauer-, Blaserläufe kommen alle aus gleichem Werk.

Es gibt sicher tausende von bestens schießenden Blaser-Sauer-Mauser-Läufen. Doch es gibt auch Fälle, wo die Läufe sehr gut schossen und dann - oft nach nur wenigen Schuß - nicht mehr. Die Läufe, von denen ich weiß, waren nicht in Händen von Leuten, die den Lauf kaputtgeputzt oder heißgeschossen hatten. Ganz im Gegenteil. Von zwei weiß ich, daß sie mit verschiedenen Geschoßen top schossen. Ich stand selbst neben dem Schützen am Stand. Dann war`s vorbei, Schußbilder wie Handteller, mit keiner Munition mehr ein anständiges Schußbild. Blaser hat die Läufe anstandslos umgetauscht. Das spricht zwar für den Service von Blaser, doch auf den kann man in den Fällen gerne verzichten. Ich denke, der Käufer, der ja nicht wenig Geld für die in der Herstellung günstige Waffe hinblättert, kann erwarten, daß die Läufe mehr als 100 Schuß aushalten. Sie sollten evtl. mal bei Česká zbrojovka (CZ) nachfragen, ob sie dort Läufe kaufen können bzw. welchen Stahl man verwendet

Bora schrieb:
Sie sollten evtl. mal bei Česká zbrojovka (CZ) nachfragen, ob sie dort Läufe kaufen können bzw. welchen Stahl man verwendet

Was ja naheliegend wäre, da der Blaser-Konzern die Grundproduktion seiner Labels (Blaser, Mauser, Sauer) ja so oder so schon nach Osteuropa verlagert hat?!

Wir lesen oft hier im Forum über die Qualität der Läufe vor der "Blaserzeit".
Siehe Threat "Polygonläufe (..)" oder es klingt immer mal wieder im "MS-Threat oder Mauser 66 Threat" durch.
Grundtenor ist, dass die alten Läufe besser schießen würden. Wenn dem tatsächlich so ist, warum? Die Fertigungstechniken dürften besser geworden sein. Die Analyse der Stahlqualität bzw. die Verwendung des richtigen dürfte auch kein Problem darstellen. Hat Blaser ein Problem mit der Qualitätssicherung, oder mehrere Laufhersteller, die wiederum stark schwankende QS haben? Wo steckt den tatsächlich der Fehler?
Oder gibt es das Phänomen Montagslauf?
Ich habe eine neuere Zastava, der Lauf ist mit AKAH gestempelt. Diese Waffe schießt erstklassig. Den hätte ich deutlich weniger Präzision zugetraut.

Moin,

habe selbst vier Blaser Läufe + zwei M03 und alle Top.
Hab ich einfach Glück????

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
635
Oben