Abweichung Werksangaben zu tats. Leistung Blaser-Magnum

Moin!

P226 schrieb:
@ Mohawk
Stell dich nicht dümmer als du bist!
Ich habe es bereits erwähnt, es geht nicht ausschließlich um Leistung. Und verdammt nochmal, es ist doch nicht nur Blaser, die in den letzten 90 Jahren eine neue Patrone entwickelt haben.

Mann, was ist Dir denn über die Leber gelaufen? :( Sorry, aber ein bischen Rumblödelei muss manchmal einfach sein. Ich würde niemandem seine Patrone madig machen wollen, da ich selber diesbezüglich viel zu abgehobene Interessen habe als es meinem Geldbeutel gut tut. Aber wenn eine Firma mit viel Marketing etwas rausbringt, was dann nicht hält was versprochen wurde - ihr Pech. Zumal ich vor Jahren mit den Verkäufern dieser Firma häufiger das "wie können wir am Besten die gerade ausgesprochenen Anforderungen des Kunden ignorieren?"-Spielchen hatte.

Wenn Dir die Patrone von der Form her gefällt, Du ihr Potential ausnutzen willst und Dir dazu die nötigen Labos selber bastelst - nur zu, finde ich gut. Genauso wie wenn jemand eine .300 H&H, .358 Norma Mag., .325 WSM oder 7mm STW für sich passend macht.

Viele Grüße,

Joe

Bin heute ein bisschen knurrig unterwegs – Tschuldigung!
Mich interessiert die Patrone überhaupt nicht, mich ärgert nur dieses nicht mehr enden wollende Blaser-Bashing.

Kanonier schrieb:
…manchmal gehst Du mir auch auf die Nüsse…
Naja in diesem Sinne, WH
Breit grins, das kann ich mir sehr gut vorstellen!
Sag’s mir ruhig, ich brauch gelegentlich einen Tritt in den Hintern.

WH,
P226

@P226: Ich versteh Dich gut!!! Ist aber nicht nur hier im Forum so, ich höre mir überall dieses Bashing an, auf dem Stand, im Schiesskino, auf der Drückjagd, beim Hegeringtreffen, etc. etc. etc.

Und trotzdem, auf meine gute alte R93 lass ich nichts kommen. War sogar versucht mir einen WL in 7mm BM zu leisten, habe es dann aber nicht getan, weil ich mich eigentlich schon für 8,5x63 entschieden hatte.

Vielleicht gibt es ja bald auch hier mal einige Wiederlader, die von interessanten Messergebnissen und Strecken in diesen Kalibern berichten.

A

anonym

Guest
Eines sollte man bei den Messwerten auch berücksichtigen: Das ist einen Momentaufnahme von einer Waffe wie weiter vorne schon steht kann das aus einer anderen Waffe ganz anders aussehen!!

Ma Burschen.

Gut die Vergleiche haben mich auch ein bissl stutzig gemacht.

Aber ich bin bislang mit der .338BlaMa recht zufrieden.

Mit der Oryx super Schußkreis, TTSX detto. Lediglich mit dem Accubond schießt mein Lauf überhaupt nicht zusammen... leider.

Bislang glaub ich 30 Stück im Gewichtsbereich von 4kg - 190kg und Distanzen von 20-220m am Ansitz und Drückjagd damit erlegt. Gelegen ist noch alles, mit gutem Treffersitz war die weiteste Flucht 40 Schritt bei einer 90kg Bache. Alles andre lag meist blitzartig im Feuer.

Was will man mehr, es tötet und dies fast immer sehr schnell - also genau was man will von so einem Kaliber. :wink:

Weinviertlerförster schrieb:
Lediglich mit dem Accubond schießt mein Lauf überhaupt nicht zusammen... leider.

Manchmal sind die Blaserläufe echte Zicken. Hatte Anfangsprobleme mit meinem Neuen. Welche Labos hast Du getestet? Normalerweise schiesst sich ja gerade das Accubond aus den meisten Rohren problemlos. Gerne auch per PN.

Wenn Du zufällig ein paar Bilder von den Streckenergebnissen mit den Bleifreien hast lass doch die Jungs im "Bleifrei-Faden" daran teilhaben. Bericht ohne Bilder wäre auch gut.

st.hubertus schrieb:
waldkauz schrieb:
7mm Blaser 82,5 grs H2O,- 7mm RemMag 82,0 grs H2O
7mm WbyMag 87 grs H2O- 7mm Dakota 89 grs H2O

@ Waldkauz, Danke für die Daten.
Interessant, dass die Blaser mit der allten Remington auf ein u. demselben Niveau liegt.
Dass die Weatherby und die Dakota noch einmnal ( etwas) höher liegen ist klar.

Ich habe mal leere Hülsen mit BLC 2 Rand voll befüllt.

7 mm Rem.Magn. ( DWM) = 87 grs.
9.3x64 = 90 grs.
.300 H& H = 92 grs.
.358 NM + 8x68S = 95 grs
.308 Norma Magn. = 96 grs.
.300 WM = 98 grs.
7x66 v.Hofe ( Norma ) = 99 grs.
.300 Weatherby = 109 grs.
8 mm RM = 100 grs.
.375 H& H = 100 grs.

Schätze mal, dass die 7x66 v.Hofe = 90/92 grs. H2O fasst.
Welchen Wert nennt QL..?

WmH SHG

7x66 SE v Hofe: 93 grs H2O

gut geschätzt!

Oliver

A

anonym

Guest
7x66 SE v Hofe: 93 grs H2O gut geschätzt!
Danke Dir für die korrekte Zahl, aber war nicht geschätzt, denn mir ist wohl bekannt, dass der
Brennraum der .300 WM mit dem volumina der 7 x 66 oft identisch*** ist.
In meiner verrückten Zeit habe ich mal eine 300 WM Hülse in 7x66 kalibriert und ein BT Geschoss drauf gesetzt.

Färtisch: Wildcat Premiumkaliber = 7 mm Hubertus -Express.

Spaß bei Seite.

Freunde ( und Feinde ) es geht doch hier im Grunde gar nicht so sehr um die Firma in Isny.
Wir stellen doch seit Jahrzehnten fest, dass wir Verbraucher ( Jäger) Tag täglich be...., übers
Ohr gehauen werden nach Strich und Faden.
Bereits als die Firma aus Isny vor 14 Jahren "ihre" Munition mit dem guten CDP ( Mayer, Neheim-Hüsen)
auf den Markt brachte habe ich die eine oder andere dieser Premium-Munition auf Geschwindigkeit gemessen.
War schon damals nicht das "Gelbe v.Ei "

Und nehmen wir die großen US-Giganten FED,WW,RP, die 300 WM liegt auf .30-06 Nivau,
die 7 mm RM auf 7x64 usw.
Wer S+B erwirbt, oder sonstige preiswerte M......Gute Nacht.......Glück auf.
Meine Messungen zeigten immer wieder dass gerade Norma Munition nur ein wenig "mogelt".
Auch RWS-Munition,.....Und jetzt dieses Debakel.

Freude es kann doch nicht angehen, dass diese Firma aus Insny ( ww bekannt für ihre
Premium-Produkte) eine ganze Kaliberpalette- neu - auf den Markt bringt, von Norma entwickeln
läßt, bei Norma fertigen läßt und dann kommt solch ein " Schr.... heraus....
Das ist Betrug, Volksver.......
Wenn der Verbraucher sich so etwas gefallen läßt, dann good night........
Und die Aussagen der Entschuldigung: es sei ein "Fehllos", ein Fehlerhafter Lauf..... und ähliche Ausreden......
Wenn ein Premiumunternehmen ein Pre.-Produkt neu auf den Markt bringt muß der Kunde
für teures Geld auch Premium erwarten können. Wenn nicht....Straftatbestand.....

Und, auch die Blaser 08 im Brand neuen Kaliber .338 BLM zeigte diese Leistungsschwäche.....
Wieder ein "Fehl(er)Los" ???????

Von Norma muß ich erwarten können, dass jedes LOS ( bei Pre-Munition) gemessen wird.
Besonders dann wenn Bl......aufgedruckt ist.
Das würde ich als "Herr Bl." zur Geschäftsbedingung machen. Von vorn herein.

Und, was die Präzision betrifft.
7 mm BM = 100 Meter = 20 mm, 200 Meter = 49 mm und 300 Meter = 98 mm
.338 BM = 14 / 53 und 84 Millimeter.

Alles ( auch ) nicht das "Gelbe vom Ei".
Das leistet jede Null Acht Fünfzehn Patrone z.B. : 7mm RM, jede .338 WM, jede 300 WM

Also auch hier: Heisse Luft.......

Nach dieser Pleite würde ich als Herr Bl. so verfahren:
Mail an Paul Parey Verlag mit der Zusage, daß sich das PP-Test Team pro Kaliber 3 Waffen
aus der Serie heraus suchen kann.Und: Blaser liefert pro Kaliber 200 Testpatronen aus 5 unterschiedlichen
LOS Nummern Produktion vor 6/2011.
Und das PP Test team kann dann nach Herzens Lust die neuen Rösser im Stall auf Herz u, Nieren überprüfen......

Das wäre eine Sache, dann könnte der Verbraucher Ruhig Schlafen, und dem renomierten
Verlag PP wäre die Jägeschaft überaus dankbar für glaubwürdige, seriöse Berichterstattung.

WmH SHG

@:SHG: In aller erster Linie ist hier der Verbraucher gefragt! Er entscheidet in grossem Maße, ob ein Produkt läuft oder nicht. Niemand ist in Deutschland verpflichtet, dieses oder jenes Produkt zu kaufen, auch wir Jäger nicht. Offensichtlich gibt es aber ein - auch nicht zu geringes zufriedenes Klientel - für die von Dir erwähnten Produkte!

Drehen wir uns also nicht weiter im Kreis mit wollte, könnte oder hätte, sondern warten wir mal auf Berichte von denen, die diese Kaliber in der Praxise erproben und nicht im Forum ausschliesslich darüber theoretisieren!

Weinviertlerförster hat ja schon mal einen guten Anfang gemacht, hoffentlich folgen noch einige weitere.

P226 schrieb:
Bin heute ein bisschen knurrig unterwegs – Tschuldigung!
Mich interessiert die Patrone überhaupt nicht, mich ärgert nur dieses nicht mehr enden wollende Blaser-Bashing.

Passt schon. ;) Ist aber auch so: nur wer sich exponiert kann kritisiert werden, wenn Blaser also nichts täte (und nicht kritisiert würde) - wer kännte die Firma noch?

Viele Grüße,

Joe

Was zu bedenken ist: die Test-Waffen stammen idR direkt von Blaser, zusammen mit der Munition.

Wenn jetzt solch ein schwaches Ergebnis raus kommt, dann
1) hat man bei Blaser geschlampt, was Warenausgang/Qualität betrifft
oder
2) hat man ein mäßiges Produkt entwickelt

Ich weiß nicht, was schlimmer ist....

@Lüderitz: m.E. ist das Eine so schlimm, wie dass Andere. Aber wie gesagt, der (Kunde) Jäger hat ja eine riesige Auswahl. Auf der Messe in Dortmund allerdings, hatte ich nicht das Gefühl, dass mindere Qualität zu hohen Preisen, egal welcher Coleur den Kunden abschrecken. :twisted:

A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
@:SHG:Drehen wir uns also nicht weiter im Kreis warten wir mal auf Berichte von denen, die diese Kaliber in der Praxise erproben und nicht im Forum ausschliesslich darüber theoretisieren!Weinviertlerförster hat ja schon mal einen guten Anfang gemacht,
das ist zu kurz gesprungen.
Jeder Großvater, der einen Porsche-Cayenne mit 400 PS fährt wird voll des Lobes über diesen Boliden sein.
Auch wenn der Wagen tatsachlich über ein Minus von 100 PS verfügt, denn er hat ja nur 200 PS ( je ) genutzt .

Wer eine 7 mm BM selbst bei 100 Stück Hochwild pro Jahr mit dem sehr guten AB Geschoss verwendet wird voll des Lobes sein.
Selbst bei einer schlappen Vo von 877 statt 960m/sec.
Bei .338 BM ähnlich, der einfache und Zahlen gläubige Jäger (be) merkt nicht einmal dass statt
900 ganze 54 m/sec. weniger im Beutel sind.Bei unseren kurzen Schussentfernungen
so und so nicht. Voraussetzung: ein hartes, festes P-Geschoss....

Das 7 mm 9.1 Gramm Accubond ( auch Partition ) wirkt bei beiden Mündungsgeschwindigkeiten gleich gut.
Und auch der Kupferling .338 mit 13.6 Gramm . Für die Praxis ist es bei Jagd vor der Haustür ohne Bedeutung, Wegen den durchschnittlichen 80 Metern Schussentfernung.

Nur, wer eine neue R 08 in einem der viel gelobten neuen Blaser P-Kaliber erwirbt,
der wird mit seiner 300, 338 und 375 Blaser Magnum ins Ausland ( Safari) reisen, um Tophäenjagd zu Erleben.
Und hier ist Leistung gefragt. Nicht daheim vor der Hoftür. Hier muß Herr Direktor Dr. Nimmersatt darauf vertrauen, dass das Geschoss seiner xp Millimeter BM auf 350 Meter 30cm und nicht 50 cm fällt.Hier muß die E 350 bei 3500 Joule liegen und nicht bei 2800 J.
Zahlenspiele...nein, bei starkem, schweren Wild, Argali, Maral, usw. muß das Premiumkaliber xy BM gerade auf diese weite Distanz ( die propagierte )Leistung zeigen. Denn hierfür hat Dr. Nimmersatt extra eine neue R 08 mit dieser neuen Magnum Munition erworben.

Lieber SunBear, ich möche Dich sehen, wenn Du auf Maral in Kirg. waidwerkst.
Im Vertrauen auf Deine neue Büchse Modell R 08.
Am letzten Jagdtag die letzte Chance, 15 kg Hirsch der oberen Goldmedallienklasse.
Du visierst auf die Hochrasanz Deiner 338 BM vertrauend hoch Blatt an, läßt fliegen,
der Hirsch zeichnet kaum und geht ( wie )völlig gesund ab.....
In der Weite des Landes kannst Du das Rudel ( mit Hirsch ) noch mehrere Hundert Meter
mit dem bloßen Auge erfolgen.Der Führer flucht, Anschußkontolle: eine Hand voll helles Schnitthaar von der Bauchdecke....

Du machst einen Kontrollschuß und siehe da, das Geschoss sitzt mehr als 2 Handbreit zusätzlich viel zu tief........
Der Führer nimmt seinen alt gedienten M 98 in 30-06 visiert und läßt Fliegen.
Kugelsitz : eine Handbreit unter dem Zentrum
Dann wird Big game hunter Direktor Dr.Dr. Nimmersatt aber dumm aus der Wäsche Blicken...
So sieht es aus.

Und pers. Erfahrungsberichte sagen gegenüber Testergebnissen die mit Hand und Fuß ( Sachkunde )
vorgenommen wurden nicht - mehr - all zu viel aus.
Es sind dann nur noch Untermauerungen..... mehr nicht....

WmH SHG

Moin!

st.hubertus schrieb:
... ins Ausland ( Safari) reisen, um Tophäenjagd zu Erleben.
Und hier ist Leistung gefragt. Nicht daheim vor der Hoftür. Hier muß Herr Direktor Dr. Nimmersatt darauf vertrauen, dass das Geschoss seiner xp Millimeter BM auf 350 Meter 30cm und nicht 50 cm fällt.Hier muß die E 350 bei 3500 Joule liegen und nicht bei 2800 J.

Wer auf so eine Reise geht und nicht vorher ausgetestet hat wie seine Waffen-Munitions-Kombi - egal ob BlaMa oder WeaMag - sich an der Grenze dessen verhält, was er selber sich zutraut, dem ist auch mit dem K98 in .30-06 nicht mehr zu helfen.

Sorry für OT.

Viele Grüße,

Joe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
653
Oben