Es ist wohl sehr schwierig, eine konkrete Emphelung für meinen Bedarf zu ermitteln?
Nach allem, was Du geschrieben hast, empfehle ich Dir das Schmidt & Bender Stratos 2,5-13x56 (1. BE).
Vielleicht noch ein paar Gedanken zu den von Dir bislang favorisierten V8:
Vergrösserungen jenseits von 12 oder 14 fach sind auf der Jagd nur in wenigen Situationen hilfreich, im Gegenteil, sie können einen sogar behindern, nämlich dann, wenn man im entscheidenden Moment den Überblick verliert.
Dann kommt noch hinzu, dass diese ZFs alle eine einstellbare Parallaxe haben. Das ist zwar erst einmal gut, aber auf der Jagd ein weiteres Knöpfen, dass man bedienen muss. Oder "kann", wenn man die Parallaxe fix auf 100m stehen lässt. Damit wird dann aber die hohe Vergrösserung auf weitere Entfernungen ad absurdum geführt, da man das Ziel nur noch un scharf sieht.
Ich hatte selber einige dieser Supermonster im Einsatz - und habe sie wieder abgeschafft. Die Nachteile bei der Jagdausübung sind einfach höher als die vermeintlichen Vorteile. Um auf 300m Scheiben zu schiessen, sind die toll, aber der Berghirsch, die Gams oder der Muffelwidder oder das Feldreh im Winter bewegen sich zwischen Felsen, Büschen oder im Rudel in und her. Und um im entscheidenden Moment das richtige Stück wieder ins Glas zu kriegen ist mit 35fach nicht so einfach.
Und wenn man mal mit so einem Glas auf 250 Meter eine Gams schiessen will und die max. Vergrösserung einem in dieser Situation zu viel ist und man runterdreht, dann ist eine Verlagerung der Treffpunktlage jagdlich sehr wohl relevant.