Absehen in 1. BE od. 2. BE?

Ganz herzlichen Dank!
Diese Antwort hilft mir tatsächlich weiter und ich kann das Gesagte auch nachvollziehen!
Gut, dass es in diesem Forum nicht nur Spott und Hähme für ernst gemeinte Fragen von Jungjägern gibt, die für erfahrene Jäger vielleicht selbstverständlich sind.

Danke für die Blumen! Aber schau Dir bitte das 1,8-14x50 noch einmal an, für jagdliche Zwecke sehr gut! Ich habe das ZF live die letzten Tage testen können, hat mir gut gefallen.

@3006sp
Du hattest jetzt nix zum Einsatzzweck der von dir gennanten Gläser geschrieben, aber ich glaube nicht, dass du mit dem 4,8-35x60 glücklich wirst.
Nimm lieber das 2,8-20x56. Das ist wesentlich universeller.
Mit 35- fach kannst du vom Hochsitz nicht schießen, da das Bild zu wackelig wird. Die hohe Vergrößerung kannst du nur als Spektiversatz nutzen, sofern du gutes Licht hast.
Hingegen ist die 4,8 fache Vergrößerung zu hoch, wenn du das Glas auf Bewegungsjagden oder an engen Stellen im Wald nutzen möchtest.
Mfg

Danke auch für diese Antwort. Ich bin beim Invest fürs nächste ZF natürlich etwas unsicher. Welches Glas ist das richtige für mich...
Mit Zeiss war ich bisher sehr zufrieden. Die meisten Stücke habe ich in der Dämmerung, oder Nachts geschossen. Und meistens mit mehr als 6facher Vergrößerung. Meistens zwischen 50 und 150 Meter.
Ich kenne auch die Situation, dass man bei hoher Vergrößerung schnell verwackelt beim jagdöichen Anschlag.
Das große z6i hat bisher gute Dienste geleistet, aber ich hatte den Eindruck, dass Zeiss nachts etwas besser ist.

Stellt sich die Frage, ob ich jetzt das 2,8 er, oder 4,8 er kaufe. Das Große hat ein 60er Objektiv. Müsste doch heller sein?
Ausserdem schieße ich gerne auf Scheiben. Dafür, so dachte ich, wäre das 4,8er gar nicht so verkehrt?

Also was machen? Oder gibt es Alternativen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

A

anonym

Guest
30-06
Überlege noch mal,
wie oft gehs du auf Jagd, und
wie oft auf den 300 mtr Stand bzw auf die Bahn

Bei der Jagd auf den von Dir genannten Entfernungen, wirst Du i.d.R mit 8-12 Fach auskommen
Beim 300 mtr und weiter kann 30 fach nützlich sein, aber !!!!! , wie oft ?????

Die Absehen, auch in BE 1 sind mitlerweilen so gut, dass da nicht zuviel Deckung ist

Aber auch die Mechanik der Gläser ist immer ein Thema
gerade bei Zeiss gab es da im Umfeld so 2-3 fragwürdige Vorfälle

Klaus

Klausi,
was wäre denn Deine Empfehlung?
Du weißt doch, wo ich jage. Ich brauche noch ein gutes universelles Glas!
Es sollte mir aber auch für 300 Meter noch taugen.
LG Stefan

Das 4,8-35x60 würde ich nie kaufen. Warum? 1.) Die 35x Vergrößerung braucht niemand. 2.) 60mm bringt wenig, über Dämmerungsleistung kann man viel schnell recherchieren. 3.) Ein Riesenmöbel. Gerätemedizin statt Jagd. Nimm Dir nicht den Spaß an der Jagd. Jagen mit so einem Riesen ZF ist wie Tauchen mit Handschuh. 4.) Die große Vergrößerung verleitet zu weiteren Schüssen als man vielleicht eingehen sollte. 5.) All die mechanischen Themen die von den Befürwortern der 1. BE ins Rennen geworfen werden sind hier am ehesten immanent. Nicht umsonst hat Zeiss die Lieferung an den Handel verschoben. 6.) Duch das hohe Gewicht wird die Montage recht belastet. Typischerweise werden Gläser in der Liga mit militärischen Weaver/Pica montagen montiert, klassische Jagdmontagen a la Blaser stossen hier an Grenzen. Je stärker das Kaliber, umso mehr.

Verfall nicht dem Jungjäger Mantra " je größer und teurer desto besser", das trifft leider nicht zu. Ich finde das peinlich wenn ich Jungjäger auf der DJ sehe mit Blaser Success in 300 Win.Mag und großem V8. Viel mehr kann man nicht falschmachen.

... haben eine Zielpunktverlagerung.

Tritt diese nur beim Verstellen des Zooms ein ?

bsp : ich habe mein Gewehr mit ZF 2Ebene mit X10 eingeschossen. Bleibe ich bei x10 ist das ZF wiederholgenau , genauso wie 1 Bildebe, verändere ich den Zoom tritt eine mehr oder weniger starke Zielpunktverlagerung ein - wenn ich wieder auf x10 drehe schiesst ist der Zielpunkt da wo er früher war korrekt ?

A

anonym

Guest
korrekt ?

Ja,wenn du am Anfang- oder Endanschlag der Stellkurve stehst (falls sie nichtAusgeschlagen ist)

Innerhalb der Stellkurve ist ein gewisses Spiel (Minimal) aber es ist vorhanden. Und da liegt der Fehler

Klaus

A

anonym

Guest
@ 30-06

da hat unseren (meinem) Vater ein 1,5-6 X42 gereicht
mir am Anfang auch

für die Jagd reicht mir (!) noch ein 2,5-9X50 Nickel (Abs 1), (meist auf 6 fach)
die weite Krähe 10 Fach

und letztens die 300 m Scheibe 20 fach

mehr brauche ich nicht

der 1000 m Hürsch kommt mir nicht unter

Klaus

Es ist wohl sehr schwierig, eine konkrete Emphelung für meinen Bedarf zu ermitteln?

Nein, nimm ein Zeiss HT 2,5-10x50 Absehen 60 und Höhen ASV. Wenn Du damit nicht zurecht kommst ist das mit relativ wenig Wertverlust wieder verkauft. Viel wichtiger ist dass Du ca. 100 Schuss am Stand auf alle möglichen Entfernungen investierst.

Meine weitesten Schüsse (Gams, Steinbock, Tur, Dallschaf etc.) auf bis zu 380m habe ich mit Swarovski 3-9x36 und Kahles CT 3-9x42 getätigt, hat mehrfach bestens funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl sehr schwierig, eine konkrete Emphelung für meinen Bedarf zu ermitteln?
Nein definitiv nicht. Ob dir diese dann gefällt ist allerdings fraglich.
Casull hat eigentlich alles perfekt beschrieben.
Wenn es Zeiss sein und eine hohe Vergrößerung für den Stand haben soll das V8 2,8-20x56.
Ich würde allerdings auch das V8 1,8-14x 50 nehmen oder am liebsten das Z6i 2-5-15x56, da es nicht so ein Riesen Trümmer mit 34mm Mittelrohr ist.
Mfg

Das Kahles 624i. Ein Top Glas sicherlich. Aber als Einstieg?

Edit: ja, das Swaro 2,5-15x56 ist auch sehr gut, mir gefällt nur der BT der Swaros nicht. Aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
korrekt ?

Ja,wenn du am Anfang- oder Endanschlag der Stellkurve stehst (falls sie nichtAusgeschlagen ist)

Innerhalb der Stellkurve ist ein gewisses Spiel (Minimal) aber es ist vorhanden. Und da liegt der Fehler

Klaus

Ok danke ! Aber dann ist es doch nun wirklich klar dass absehen 2 ebene insgesamt besser erscheint. Bei weiten Schüssen wo ich maximale präzision will schiess ich eh mit max zoom und da ist es genauso präzise wie bildebene1 - und hat den riesenvorteil dass kein dicker leuchtpunkt präzises zielen behindert. Bei mittleren zoomeinstellungen und bewegtem schiessen - zb drückjagd , laufender keiler etc ist eine zielpunktverlagerung von weniger als 20mm nun echt irrelevant und geht in der schützenstreuung unter. und ich hab bei jedem zoom den Vorteil das gleiche absehen vor mir zu haben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
624
Oben