Und es war sicher genau DAS Kitz DIESER Geiß???Cast hat es auf den Punkt gebracht. Wenn es keine Vorteile bringen würde oder nicht notwendig wäre , würde das Kitz nicht so lange bei der Ricke bleiben, bzw. die Ricke das Kitz nicht so lange dulden. Die Natur hat sich dabei was gedacht.
Hab selbst mal Anfang Mai nen "Bock" von 8,5kg erlegt. Die Ricke war 500m von dort auf ner Straße geblieben. Ende Oktober des Vorjahres.
Schöner Thread.
Wenn mir jetzt noch jemand ein Patentrezept verrät, wie man in einem reinen Waldrevier den weiblichen Rehabschuss mit wirklich gutem Gewissen erfüllen kann.........nur zu.
basti
Ich habe in einem Revier-wie Ferkelwemser- extrem dichte Abteilungen (ex Moorwiesen im Naturschutzgebiet) , die praktisch nur von 4-5m breiten Forstwegen durchzogen sind. Wenn da Ricke/Kitz auftauchen und ich das (einzige???) Kitz erlege, kann es durchaus sein, das eine Stunde später in der Nähe die/eine Ricke den Kopf aus dem Busch steckt.Versuchs mal mit Morgenansitzen im September. Kitz(e) erlegen und danach sitzenbleiben. Möglichst mal ein wenig Kitzfiep zum Besten geben. Meist kommt die Geiß retour....
Kitze sind teilweise schon mit wenigen Wochen deutlich von der Ricke entfernt aktiv. Ich habe schon gefleckte Kitze, die gerade die ersten Blätter ästen, 80m entfernt von der Ricke rumbummeln sehen. Jetzt können die schon mal 100, 200m und mehr auseinder stehen. Dass Du die Ricke nicht zusammen mit dem Kitz auf einem Bild hast heisst also nicht zwangsläufig, dass die weg ist.
Das hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht generell beantwortet weren. Fragst einen Öko dann kommt dieser Zeitpunkt eher. Man muss zwischen kümmern und dahinsiechen bis zum verenden unterscheiden. Der Winter spielt dabei eine große Rolle. Im frühen Stadium auch der Fuchs in großen Ausmaß. Sicher wird ein Kitz in den meisten Breiten schon nach 4 oder 5 Monaten "überleben". Die Frage ist wie. Einen Laufschuss überlebt auch ein Reh.
Schöner Thread.
Wenn mir jetzt noch jemand ein Patentrezept verrät, wie man in einem reinen Waldrevier den weiblichen Rehabschuss mit wirklich gutem Gewissen erfüllen kann.........nur zu.
basti