Ab wann Fuchs für Balgverwertung bejagen?

Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Hallo,

Dieses Jahr möchte ich mit der Verwertung meiner geschossenen Füchse anfangen. Meine Frage: Ab wann ist es sinnvoll den Fuchs dieses Jahr zu bejagen um ihn zu streifen und anschließend gerben zu lassen?
Ein Gerber meinte mal zu mir nicht vor Ende November, damit er die beste Qualität zum gerben hat. Ich kenne aber auch andere Jäger die schießen Füchse ab Ende Oktober und verwerten die trotzdem....
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.373
Das solltest du weniger am Kalender als am Wetter festmachen... ich werde im November anfangen aber nicht bevor es ein paar knackige Frostnächte gegeben hat.

Waidmannsheil
Baffi2003
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
58
So ab Mitte/Ende November, nach den ersten Kälteeinbrüchen. Kann auch schon Anfang November sein, je nachdem . Wenn so die erste Frostwoche rum ist geht's los.
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Mir hat mal ein alter Jäger gesagt...

Wenn die Lärchen gelb sind, hat der Fuchs einen reifen Balg.

Wenn man auf Frostnächte wartet, dann könnte man ja in manchen Norddeutschen Revieren erst sehr spät reife Bälge ernten. Während das die ersten Frostnächte in Bayern schon im September beginnen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
und mir hat mal mein Ausbilder erzält, dass der Fuchs 4x Frost spüren muss.

Heute hatte es schon -2 Grad. Nur noch 3x;-)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.832
Junge, Junge, was für Koniferen hier... :no:

Wenn der Fuchs warten würde mit seinem Wintermantel, bis es Frost gegeben hat, würde er erst mal frieren; die Antworten können doch wohl nicht ernst gemeint sein?

Bälge kannst du ab November verwerten.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Man kann immer nur für das individuelle Revier sprechen und ehe man sich an irgendwelchen (mit Sicherheit gut gemeinten) Ratschlägen orientiert, ist es doch zielführender raus ins Revier zu gehen und nachzusehen. Persönlich warte ich mit der Fuchserlegung nicht bis die Bälge reif sind und nehme möglichst jeden Fuchs mit. So merkt man auch recht bald, ob es sich schon lohnt, den Fuchs zu streifen und in die Gerbung zu geben. Zur passenden Zeit werden trotzdem noch genügend vorhanden sein, versprochen.


Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der Balg innen nicht mehr grünlich sein dürfte.

Das Thema an sich ist doch so alt, wie Fuchsjagd selber:

Klick ->

Was soll man also dazu sagen?

Der Balg wird dann verwertet, wenn die Grannen ausserordentlich gut sind, der Balg dicht und weitgehendst unbeschädigt ist, eine besondere Färbung aufweist.. also schlicht und eindach dann, wenn er etwas aussergewöhnliches ist.
Und hierbei ist das Auge des Betrachters entscheidend...

Momentan herrschen bei uns Temperaturen mit tagsüber bis um die ~ +16°.
Davon darf man sich aber nicht irritieren lassen, denn Nachts gehts schon deutlich gegen die 0° Grenze und in mancher Ecke gab es schon Nachtfrost.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eben es ist schon recht individuell , heute Nacht bei uns -2 Grad und eisig kalter Wind, da wirds langsam zeit für n warmen Pelz.
Mir hat mal ein alter Jäger gesagt er würde sich am Haarwechsel seiner Haustiere orientieren,wen das losgeht einfach noch 1-2 Wochen warten,wen dann der Balg nicht mehr blau ist könne er verwertet werden.
Den Sommerbalg soll man ja auch verwenden können sobald er nicht mehr blau ist .
Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen in wieweit das so zutrifft.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.336
Als Jacken-oder Mantelinnenfutter soll der Sommerbalg Verwendung haben.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Sorry für etwas off topic aber mir scheint hier viel Fachwissen versammelt daher die Frage an euch: wieviel Füchse brauche ich für eine Doppelbettagesdecke ungefähr?

Vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sorry für etwas off topic aber mir scheint hier viel Fachwissen versammelt daher die Frage an euch: wieviel Füchse brauche ich für eine Doppelbettagesdecke ungefähr?

Vielen Dank!
rechne mal grob mit ~ 25 Bälgen.
Kommt drauf an, was der Kürschner draus macht... ca. 1,40 x 2,00 m
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
469
Oben