9x57 wer jagt auch mit diesem Kaliber?!

Hallo nachdem ich den vorkurzem bei Egun erworbenen 98er mit "leicht rauhem Lauf" verschrottet habe und auch gestern eine CZ 98er Repetierbüchse in 7x57 (wurde ebnenfalls bei EGUN als "präzise" schießend verkauft reklamiert habe(die Geschosse (S&B Torpedo Spitz) kamen ab 30 entfernung Quer wie Dumm Dumm geschosse an) habe ich mich zu einem Tausch mit einem Jagdfreund entschlossen der hat sich vor ca 1Jahr einen K98 komplett zur jagdlichen Büchse umbauen lassen incl. Lauf auf 9x57 aufziehen Suhler Einhakmontage 8x56 S&B Glas 2 Klappenvisier Einsteckmagazin Kaisergriff Schaftmagazin Ringbügel also rumum ne schöne Waffe , gebaut von einem mit uns beiden befreundeten Büchsenmacher.Er hat Probleme durch Atrose in den Armen und wollte unbedingt mein Browning Bar in 308 haben ..naja da mir die Bar wiederum nicht so liegt und ich 98er mag tauschen wir demnächst...ich bekomme dazu noch 400Schuss Munition 9x57 mit ich glaube 200 oder 250 grain Teilmantel Rundkopf..mein Kumpel sagt das die efektive Reichweite bei 100-130m liegt aber dafür auch ein guter Wirkungsgrad da ist ..wer hat Erfahrung mit diesem Kaliber speziell auch mit leichteren Geschossen!?Freue mich auf eure Antworten!!

Mein DBD hat das Kaliber. Jagdlich völlig überzeugend, top Wirkung, wenig Wildbretzerstörung. Leistung und Geschossgewicht etwa 10% unter einer 9,3x62 mit TMR. Ich hätte also überhaupt kein Problem damit, bis 160m hinzuhalten. Keine Erfahrung habe ich mit leichten Geschossen, weil mein DBD auf 250g einreguliert ist. Die Komponenten sind überall zu kriegen, Geschosse einfach von der 358Win nehmen, Basishülse 8x57IS, lässt sich problemlos umformen.
WH, Bo

Hallo,

die 9x57 war mein erstes Jagdkaliber. Ich schieße sie seit nun 12Jahren auf SW und es kam eine 2-stellige Anzahl dabei heraus.
Als Geschoß verwende ich das Speer Grand Slam im Gew. 250gr.(16,2g).
Die Waffe schieße ich ausschließlich über offene Visierung.(Perlkorn mit U-Kimme für 100m und Klappkimme für 200m).
Natürlich schieße ich mit offener Visierung kein Wild auf 200m. Als ich mal beim Waffenreinigen vergessen hatte, die 200m-Kimme wieder runterzuklappen, fehlte bei der nächsten Drückjagd Samstags drauf dem vehoffenden Fuchs auf 70m die rechte Lauscherspitze.
Die Sauen im Gew.Bereich von etwa 15-30kg rollierten entweder wie Hasen oder vielen nach Fluchtstrecken von 10-20m in der Fährte wie vom Schlag getroffen um.
Die Wildpretentwertung war minimal, gerade genug, um den Hund genossen zu machen.
Ein pensionierter Forstdir. (ehemals Landforstmeister) in unserem Kreisstadtforstamt führte die 9x57 auch zur vollsten Zufriedenheit.
Als Hülsen forme ich 9x57 aus Hirtenberger 8x57IS. HP-Hülsen sind aber verflucht hart.
Der Auszieher des 98´er mußte schon daran glauben. Feuerformen mit einem billigen 200gr TMS war unumgänglich. Für umformen also besser die weichen Norma-Hülsen verwenden. Die RCBS-Umformmatritze kostet 27€ bei Johannsen, neue Horneberhülsen 36€/20Stk.
icon_eek.gif

Meine Waffe ist ein 98´er von GECO Baujahr 1931 mit 60cm LL. Die Waffe hat ein Gewicht von nur 2,9kg. Aufgrund ihrer Zierlichkeit und der guten Schußleistung über die offene Visierung bleibt sie auch unmontiert, obwohl ein 4x32 oder x36 Glas mit SEM und Vorderfußsattel auf dem Lauf ihr auch gut stehen würden.

Grüße
Saturn

Original erstellt von Saturn:
Hallo,

die 9x57 war mein erstes Jagdkaliber. Ich schieße sie seit nun 12Jahren auf SW und es kam eine 2-stellige Anzahl dabei heraus.

ach wirklich, dafür braucht man nicht einmal eine Sau pro Jahr zu erlegen
icon_biggrin.gif

Leider wird nun doch nichts aus dem Tausch denn bei meinem K8umpel klemmt ein wenig das G... für ein neues Glas!Nun bin ich aber sehr an einer Waffe in 9x57 interessiert und überlege mir eine bauen zu lassen nun meine Frage sollte man als Basis einen K98 oder ähnlichen militärischen Karabiner wählen oder auf eien gebrauchten Jagdrepetierer mit ZF zurückgreiefen und dann die Frage wie man aus 8 , 9mm macht eigentlich doch durch aufreiebn des Laufes oder Lauftausch was ist günstiger?!Visierung ect. fertigen wir dann nach meinen Vorstellungen an Schaft ist auch vorhanden!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Leider wird nun doch nichts aus dem Tausch denn bei meinem K8umpel klemmt ein wenig das G... für ein neues Glas!Nun bin ich aber sehr an einer Waffe in 9x57 interessiert und überlege mir eine bauen zu lassen nun meine Frage sollte man als Basis einen K98 oder ähnlichen militärischen Karabiner wählen oder auf eien gebrauchten Jagdrepetierer mit ZF zurückgreiefen und dann die Frage wie man aus 8 , 9mm macht eigentlich doch durch aufreiebn des Laufes oder Lauftausch was ist günstiger?!Visierung ect. fertigen wir dann nach meinen Vorstellungen an Schaft ist auch vorhanden!!<HR></BLOCKQUOTE>
Nichts fuer Ungut, Tino, aber wann hast Du endlich den Bauch voll von "Gebrauchten Jagdrepetierer"?
Eine verschrottet, reklamiert auf die Andere.
Lass Bauen oder kauf neu, wenn Vorgeschichte nicht bekannt ist, lass die Finger von Gebrauchte, Sicher in viel vorkommenden Kaliber gibt es meistens einen guten Grund warum der Vorherbesitzer sich von der Waffe verabschiedet hat!
Es gibt schon Schwierigkeiten genug im Leben, brauchst Dich nicht auch noch Andern Leid dazu zu kaufen!
Wuensche schoene Osterntage!
Gruss, V-max.

[ 15. April 2006: Beitrag editiert von: V-max ]

Naja ich denke genauso(jedenfalls nach den beiden Pleiten) aber ich möchte unbedingt einen 98er in 9x57 haben denn die jagdliche Leistung hat mich wirklich überzeugt und die Waffe hat eben Ihren Charme so wie sie von meienm Büchsenmacher gebaut wurde und für mich auch gebaut werden soll!Da ja der Lauf erneuert bzw aufgezogen werden sollte auf 9mm ist die Frage welche Variante die bessere ist den Schaft Visier Ringriemenbügelöse usw sind vorhanden!!Was denkst du welcher der beste Weg zu einem 98er in 9x57 ist!?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Naja ich denke genauso(jedenfalls nach den beiden Pleiten) aber ich möchte unbedingt einen 98er in 9x57 haben denn die jagdliche Leistung hat mich wirklich überzeugt und die Waffe hat eben Ihren Charme so wie sie von meienm Büchsenmacher gebaut wurde und für mich auch gebaut werden soll!Da ja der Lauf erneuert bzw aufgezogen werden sollte auf 9mm ist die Frage welche Variante die bessere ist den Schaft Visier Ringriemenbügelöse usw sind vorhanden!!Was denkst du welcher der beste Weg zu einem 98er in 9x57 ist!?<HR></BLOCKQUOTE>
Neuer Lauf, Tino! 0 Schuss auf der Zaehler!
Probleme ist Garantiefall des Herstellers!
Gruss, V-max.

@ Tino, seh ich auch so. Waffen-Velser ist auf den Bau von "neuen" 98iger z.B. spezialisiert. Da bekommst du einen neuen Lauf in deinem Wunschkaliber und kannst eine Schwenkmontage montieren lassen. Das alles kostet sicherlich nicht die Welt. Wenn dir das zu teuer ist. Einfach nach 98iger mit DWM System ausschau halten, kaufen, Lauf wegschmeißen und neuen einbauen lassen kostet wahrscheinlich nicht mehr als 1000 Euro, wenns hoch kommt!

JMB

Die Diskussion um das Aufziehen/Wechseln des Laufes hatten wir doch schon und die um das Kaliber auch.

Und ein paar Namen von BüMas, die sowas öfter machen auch.

Der jagdpraktische Vorteil der 9x57 gegenüber der 9,3x62 erschließt sich mir nicht.

Als Wiederlader kannst Du die 9,3x62 auf das Niveau einer 9,3x57 laden und hättest außerdem folgende Vorteile:
- Größere Geschoßauswahl
- Nach oben Luft bei der Leistung
- Billige Übungsmunition für Stand und Kino (PRVI ab. ca. 47ct)
- Fabrikmunition in vielen Laborierungen für den Fall das Du irgendwann mal nicht mehr wiederladen willst/ kannst/darfst

Einen 98er in 9,3x62 mit gescheitem Glas findest Du mit etwas Ausdauer bei vielen BüMas (möglichst von einem Umsteiger auf ein "moderneres" System und nicht einen wegen Mängeln abgelegten).

Wenn Du weiterhin bauen lassen willst, kommt's darauf an, wieviel Du investieren willst:

Zwischen "Gebrauchtwaffe und Aufziehen/Lauf wechseln" und "buntgehärtetes System mit Gravur, Achtkantlauf mit integrierten Visiersockeln und integrierter Riemenbügelöse, Maßschaft aus Super-Luxus-Nußbaumholz" ist da Alles möglich.
Es gibt mittlerweile neue 98er Systeme in Super-Qualität in fast allen Größen (z.B. von Gottfried Prechtl).

Der 98er von Deinem Freund ist für mich ein Stilbruch. Ein 8x56er ZF paßt nicht zum Kaliber 9x57, da sollte spätestens beim 42er Objektiv Schluß sein.

@6.5 Grendel:
Jau, die Balmung mit Kompaß im Schaft!
icon_biggrin.gif

WaiHei

Hallo Tino,

auch ich würde dir raten einen neuen Lauf in ein System einlegen zu lassen. Lothar-Walther fertigt auch neue Läufe in 9x57 mit 655mm Gesamtlänge. Die Kosten für den einbaufertigen Lauf betragen etwa 280€. Da die 9x57 mit rel. offensivem Pulver wie R902/903 oder IMR 4895 verladen wird, kann man sogar darüber nachdenken, ob man nicht den Lauf auf 50cm kürzen läßt (am besten vorm Einbau) und sich einen Stutzen daraus macht.
Einzelne Systeme sind teurer als ganze Waffen. Suche am besten bei einem Militariahändler nach einem Karabiner mit gut erhaltenem System. Die Lauf und Schaftqualität sind völlig schnuppe und ich denke damit kannst du gut Geld sparen. Von bes. guter Qualität sind die DWM-98´er Mod.1909/Argentino.
Schäfte bekommt man in unterschiedlichen Formen bei Waffen-Schweigert in Augsburg.
Riemenbügel und offene Visierungen dürfte jeder Büma in seiner Wühlkiste haben.
Absolut Stilecht wird so eine Waffe dann aber erst mit einem guten Dt. Stecher (aber kein kratzender und kriechender Jugo- oder Espanaschrott).

Letzten Herbst hab´ich mir eine "orig. Mauser-Pirschbüchse" in 10,75x68 auf Basis eines 98´er Systems mit Dt. Stecher von Sauer&Sohn bauen lassen.
Die Waffe hat als Herzstück ein 98´er RADOM-System und besagten Lothar-Walther Lauf. Schaft und Visierteile hatte ich schon.
Es ist ein Unikat und daher lohnt es sich schon. Wer wie ich keinen Wert auf bes. erlesenes Schaftholz oder Gravuren legt, bekommt für einen geringen Preis eine "einmalige" und hochwertige, sowie unverwüstliche Waffe in 9x57 mit idealem Kaliber auf alles außer Dickhäuter.

Preise in etwa:
Lauf einbaufertig: 280€
Lauf einlegen und staatl. Beschuß: 150€
Schaft: 180€
Schaftbett ausstechen: 80€
Schaftkappe: 20€
Visierung und Dt.Stecher(auf VB) 120€
Anlöten Visierung und anbr. Stecher: 150€
Laufschelle mit Riemenbügel: 10€
------
990€
(Preise sind geschätzt und können natürlich differieren.)

Grüße
Saturn

´tschuldigung hab´ich noch vergessen:

Ladematritzen gibt es von Redding bereits für 79€, mit einer RCBS-Umformmatr. wäre man dann auf 106€.

Bis dann
Saturn

Naja wenn das mit dem Lauf so einfach ist hast Du recht man benötigt dann einfach nur einen neuen Lauf und Montiert ihn an der alten Hülse..kostet ja ähnlich wie das aufziehen und man hat eben "neu"!das sollte ja auch bei einer "zivilen" Mauser version funktioniern denn die gibt es ja teilweise schon fertig mit glas für ziemlich wenig geld bei egun ect. dann einfach den alten Lauf ersetzen und ab zum Beschuss?!sollte man bei der "Basiswaffe" irgendwas beachten wie zum Beispiel das vorherige Kaliber ect?!

@Tino

also zuerst mal:
eine zivile Mauserversion kostet eine Unsumme. Unter 1500€ schätze ich wird nichts zu holen sein, und selbst für diesen Preis ist es qualitativ eher bescheiden.

Die "zivilen" 98´er die bei e-gun oder in den Marktrupriken der Jagdzeitschriften afgeführt sind, sind zu 99% ehemalige Militärsysteme für die mal Jagdläufe eingelegt wurden.

Beim Kaliber dürfte die 9x57 keine schwirigkeiten hinsichtlich der Auflauframpe machen, da die Patronenabmessungen ähnlich der orig. 8x57 sind.
Natürlich sollten nur Kaliber in Frage kommen die den original Mauser-Standartboden haben, d.h. ca.12mm Bodendurchmesser, wie .308Win., .30-06, 8x57, 9,3x62.
7x57 hat einen Bodendurchmesser von 12,15mm. Müßte auch noch hinhauen.
8x68S (13mm), 9,3x64 (12,6mm) und erst recht die engl./amerik. Magnums (13,5mm) haben aber einen zu großen Stoßbodendurchmesser.

Grüße
Saturn

Hy Tino, DASwährs ja fast vom System her, da geht dann auch auf preiswerte Art die 9x57 rein. Nur noch lauf tauschen, das System ist auf jeden fall super. Oder auch gleich eines von Prechtel
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
643
Oben