9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Ob sich ein Polizist findet, der nächtens die korrekte Ausrüstung bei der Jagd/Nachsuche fortlaufend kontrolliert?
Offenbarst Du uns hier gerade die persönliche Einstellung "ist egal was im Gesetz steht solange man nicht erwischt wird/(werden kann)" oder war das nur eine ungeschickte Formulierung?

Was ist so schwer daran, sich einfach an Regeln, die für alle Gültigkeit haben, zu halten?
Am Kopf kratzend.

Eine kürzliche Erfahrung aus unserem Oberharzer Rotwildrevier zur Brunft, die von unserem Jagdaufseher geteilt wurde. Ein Gast des Pächters schoss zur Brunft ein „8g Geschoss aus der 8x57IS“, die überdurchschnittliche Qualität des Schützen war bekannt. Dennoch fabrizierte er mit sauberstem Kammertreffer auf gut 100m Schussentfernung eine 200m Nachsuche in steilstem Gelände. In
Das klingt ja gerade so, als hätte es zu bleizeiten keine Nachsuchen, bzw. keine 200 m Totsuchen gegeben!

Wo kommt denn dann die Jahrzentelange Erfahrung der etablierten Hundeführer her?
So, Sarkasmus Ende.

Vielleicht waren 8g in 8x57 IS auf einen Brunfthirschen am unterem Ende des Sinnvollen.
Aber
  1. sind schwerer Geschosse keine Garant dafür, dass die Stücke bei guten Schuss am Platz liegen
  2. sind die bleifreien leichter uns schneller, so wirken sie nunmal.

Die reine Reduzierung der Ursache auf zu leichtes bleifreies Geschoss aus 8x57 IS erscheint mir zu kurz gedacht- soetwas kann immer passieren.

Will man das nicht und wählt andere Komponenten, wird vielleicht gemeckert,
  • dass zu viel zerschossen ist,
  • dass das Hämatom zu groß ist,
  • dass beide Blätter hin sind,
  • warum „die Tendenz zum Overkill“…

Ich hätte mich für die Einladung bedankt, dem Pächter Recht gegeben und zukünftige Einladungen dankend abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich - eventuell sogar erstmalig - in einem nicht bekannten Revier zur Jagd gehe, nutze ich immer etwas mehr an Patronenleistung als in heimischen Gefilden. Zu Hause - mit guter Kenntnis aller Umstände - habe ich kein Problem bei einem Schuß mit der 7x57 auf Rotwild bis 80 kg wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Bin ich erstmalig eingeladen und weiß wenig bis nichts über die Umstände der Jagd nehme ich meine 8,5x63 - mit etwas mehr Sicherheit.

Sehe ich ähnlich. Halte mich auch an die Regeln. Immer gut gefahren damit.
Darum werden sich wohl die Meisten ehrlichen Herzens bemühen.
Ich bin in >25 Jagdjahren 2(zwei!) mal nächtens kontrolliert worden. "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte. Haben Sie Alkohol getrunken?" Waffe sichtbar. Gekleidet eher BW-mässig. Ohne Loden und so.
Einen befreundeten Jäger(>40 JJ ) habe ich früher öfter darauf hinweisen müssen, wenigsten bei mir,zu Hause und im Schrank seine "Nachtjagdlösung" zu demontieren. Hatten wohl mehrere beim gleichen Büma machen lassen... Jetzt wird GsD Legales/Anderes geführt.

Wir sollten uns nicht besser machen als wir sind.
Siehe Sauen, Rot- und Raubwild...

Und was "Tierschützer und andere -freunde " von uns denken, ist sowieso fixiert.

Weidmannsheil!

Wieviele Brunfthirsche hast Du denn schon erlegt? Nur so, um Deine These etwas zu untermauern. ;)
Weniger als er und doch kenne ich den Unterschied zu Kammer- und Hochblatttreffern. Was sagt das nun zu deiner These? Mich als Ahnungslos darstellen zu wollen. Anatomie bleibt Anatomie und wenn man ein Loch im ZNS hat ist das besser als ein Loch in der Lunge aber bei Forenproleten gehe ich nicht von Anatomiekenntnissen aus, auch nicht von dem Wild das sie bejagen 😘
Aber ich möchte es teilen mein Wissen. Wenn du ein Lebewesen an Ort und Stelle binden möchtest, trenne sein ZNS ab Th5 ab und es bleibt da wo es ist und ob du das mit einer Handflag, 223 oder Bolzenschussgerät machst ist dann auch egal.

Weniger als er und doch kenne ich den Unterschied zu Kammer- und Hochblatttreffern. Was sagt das nun zu deiner These? Mich als Ahnungslos darstellen zu wollen. Anatomie bleibt Anatomie und wenn man ein Loch im ZNS hat ist das besser als ein Loch in der Lunge aber bei Forenproleten gehe ich nicht von Anatomiekenntnissen aus, auch nicht von dem Wild das sie bejagen 😘
Aber ich möchte es teilen mein Wissen. Wenn du ein Lebewesen an Ort und Stelle binden möchtest, trenne sein ZNS ab Th5 ab und es bleibt da wo es ist und ob du das mit einer Handflag, 223 oder Bolzenschussgerät machst ist dann auch egal.
Keine Sorge, ich brauch niemanden blosszustellen, das machen die Sprücheklopfer in der Regel ganz von selbst...:ROFLMAO: q.e.d.

Aber ich bitte um Erleuchtung auf dem Gebiet. Wie töteten 2g mehr in der Lunge besser als 2g weniger und warum sollte es die Totflucht von 200m auf 0m reduzieren @Mitch
Bitte lass mich und andere Unwissende, die noch keine (statistisch relevante Strecke an Brunfthirschen) erlegt haben an deinem Wissen teilhaben 🙏

Aber ich bitte um Erleuchtung auf dem Gebiet. Wie töteten 2g mehr in der Lunge besser als 2g weniger und warum sollte es die Totflucht von 200m auf 0m reduzieren @Mitch
Bitte lass mich und andere Unwissende, die noch keine (statistisch relevante Strecke an Brunfthirschen) erlegt haben an deinem Wissen teilhaben 🙏
Das hat @HD47 in #2204 selbst doch ganz gut beschrieben.

Das hat @HD47 in #2204 selbst doch ganz gut beschrieben.
??? von der magischen Tötung, die die Totflucht von 200m auf 0m senkt steht da nichts. Sag es mir doch bitte einfach nochmal in deinen Worten.
Guterschütze, guter Kammertreffer 8g Geschoss vs. Guterschütze, guter Kammertreffer 10g Geschoss.
Mir dürstet es nach Wissen, bitte 🙏

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
526
Oben