9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Hätte da jetzt schon mehr sichtbare Leistung von der .40 erwartet.
Penetrationstiefe ist nur ein Aspekt beim Fangschuß. Was man eigentlich möchte ist ein sicheres Eindringen und dann nach kürzester Strecke eine maximal große Kaverne, die möglichst viel lebensnotwendige Organe schädigt. Beim Treffer auf die Wirbelsäule muss das Geschoss nicht unbedingt durchgehen; es reicht, wenn der "punch" auf das ZNS groß genug ist, um eine Bewegungsunfähigkeit herbeizuführen und damit die Möglichkeit eröffnet, einen weiteren sicheren Treffer "im Leben" zu platzieren, falls noch nötig.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein (etwas) schweres Geschoß aus der .40 den Leichtgewichten aus der 9mm vorziehen. Mit den (handgeladenen) 180 gn GDHP aus der G23 bin ich bisher jedenfalls nicht enttäuscht worden.

So jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt und werde hier auch nicht mehr weiter schreiben.
PN geht noch ansonsten werde ich mir vornehmen nie mehr in einem öffentlichen Forum zu schreiben.

Von Alkohol und Zigaretten konnte ich mich lösen weil ich die Erkenntnis bekam das beides mehr Leid wie Freud bringt, mit dem Forum ist es genau so. Auch hier kommt jetzt ein Schlussstrich. Waidmannsheil.
Auf keinen Fall!!!

Das wäre Kapitulation, und das geht garnicht.
So ein Forum lebt davon, dass man schreibt was man für richtig hält, und nicht davon, dass man schreibt was andere gern hören wollen.
Wenn dich einer anmacht, schalt auf "das geht mir am Arsch vorbei" aber mundtot machen lassen -

Auf keinen Fall!!!

HWL

Auf keinen Fall!!!

Das wäre Kapitulation, und das geht garnicht.
So ein Forum lebt davon, dass man schreibt was man für richtig hält, und nicht davon, dass man schreibt was andere gern hören wollen.
Wenn dich einer anmacht, schalt auf "das geht mir am Arsch vorbei" aber mundtot machen lassen -

Auf keinen Fall!!!

HWL
Aber irgendwann halt man halt die Faxen dicke, die Schnauze voll. Wenn neben unsachlichem Gequatsche noch persönliche Angriffe oder Diffamierungen dazu kommen, kann ich schon verstehen wenn man nicht mehr mag. 😞

Kann mich den "Vorschreibern" nur anschliessen. Cancel Culture oder verächtliche Bemerkungen über die Vorstellungen / Werte / Erfahrungen anderer ist große Hundeka..e.

Ich freue mich wenn ich die Erfahrungen und Erkenntnisse anderer mitgeteilt bekomme und ich die Chance habe daraus zu lernen.

Muss ich es dann genauso sehen oder machen? Nein. Die letztliche Entscheidung liegt bei mir (bzw. bei jedem selbst).

ABER: Ich respektiere die Meinung anderer und setze nicht meine Meinung als allgemeingültig für alle anderen.

Sind wir noch bei der Brombeerenheckeverhauwildschein?
Ich hab diverse Waffen. Bin aber kein Nachsuchenprofi. Gezielt für so was , oder Schilfbestand hätte ich jetzt ne Pumpe in 12-76 oder nenn Uhr 45-70 o.ä. mitgenommen.
Habe nen FA in 454. Hab den auch schon zur DJ und Nachsuche geführt und eingesetzt.Die Patrone bzw Leistung ist absolut mit ner normalen Mittelklasse LW Patrone vergleichbar, evtl sogar mehr. Auch die 45 LC, die verwendbar ist, reicht locker für immobile Stücke. Hier ist der Vorteil wenig Rückstoß , wenig Lärm .
Die 454 ist da ganz anders, ne tolle Patrone aber viel Leistung. Soll ja auch nenn Bären strecken können. Das glaube ich sofort.
Aber.
Das Problem ist dabei daß du nenn Gehörschutz die ganze Zeit tragen musst. Ne 45 LC ohne geht noch, ne 454 ohne und du bist fast taub.
Die 454 knallt dir aber mit der richtigen Munition auch ein Baum vor oder nach dem Stück durch.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir noch bei der Brombeerenheckeverhauwildschein?
Ich hab diverse Waffen. Bin aber kein Nachsuchenprofi. Gezielt für so was , oder Schilfbestand hätte ich jetzt ne Pumpe in 12-76 oder nenn Uhr 45-70 o.ä. mitgenommen.
Habe nen FA in 454. Hab den auch schon zur DJ und Nachsuche geführt und eingesetzt.Die Patrone bzw Leistung ist absolut mit ner normalen Mittelklasse LW Patrone vergleichbar, evtl sogar mehr. Auch die 45 LC, die verwendbar ist, reicht locker für immobile Stücke. Hier ist der Vorteil wenig Rückstoß , wenig Lärm .
Die 454 ist da ganz anders, ne tolle Patrone aber viel Leistung. Soll ja auch nenn Bären strecken können. Das glaube ich sofort.
Aber.
Das Problem ist dabei daß du nenn Gehörschutz die ganze Zeit tragen musst. Ne 45 LC ohne geht noch, ne 454 ohne und du bist fast taub.
Die 454 knallt dir aber mit der richtigen Munition auch ein Baum vor oder nach dem Stück durch.
So, so, die .454 ist von der Leistung her mit einer normalen LW - Mittelpatrone vergleichbar????

Und mit was wird dann die "Pumpe 12/76" gefüttert?

Mit den auf Schalenwild verbotenen Posten oder mit Flintenlaufgeschossen mit extrem hoher Querschlägergefahr und größerem Streukreis?
Das ist einfach nur dummes Gerede.
95% der "DDR" hat 40 Jahre lang mit Flintenlaufgeschossen gejagt, und die sind auch nicht an der "extrem hohen Querschlägergefahr" gestorben.
Ich glaube eher, dass damit disziplinierter und überlegter umgegangen wurde als das heutzutage der gemeine Dorfrandjäger mit seiner 300 m + Büchse tut.

HWL

Es gibt zweifellos sehr leistungsfähige Kurzwaffenpatronen.

Dennoch haben m.E. Kurzwaffenpatronen -besonders starke- das Potential, durch die im Vergleich zu einer Langwaffe i.d.R. deutlich leichteren Kurzwaffen -ergo vergleichsweise stärkerem Rückstoß, der auch weitestgehend durch lediglich die Hand anstatt durch den massiveren Schulterbereich aufgefangen wird- und die i.d.R. näher am eigenen Gesicht & Ohren stattfindende Pulverexplosion und die daraus reultierenden starken taktilen und akustischen Reize leistungsstärker zu erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind.

Der Effekt könnte m.E. auch davon verstärkt werden, daß meistens mit Langwaffen und vergleichsweise seltener mit Kurzwaffen geschossen wird, man somit eher an Langwaffen als an Kurzwaffen gewöhnt ist, und somit das Abfeuern einer starken Kurzwaffe als außergewöhnlich beeindruckend wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit was wird dann die "Pumpe 12/76" gefüttert?

Mit den auf Schalenwild verbotenen Posten oder mit Flintenlaufgeschossen mit extrem hoher Querschlägergefahr und größerem Streukreis?
Ein schön deutsches Problem. Vermutlich auch mehr vom Hörensagen, als vom Erlebten.
Und der Streukreis dürfte beim FS von untergeordneter Rolle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es YouTube nicht gaebe dann würden manche hier überhaupt keine Erfahrung haben.
Zum 1) ja sicher kann man es tun und es funktioniert auch und dasselbe kann man sagen von Leuten die eine 223 zum Baeren jagen nehmen. Meistens wird aber auch nicht die ganze Geschichte erzählt sondern nur was gut gelaufen ist.
Zur 2ten Aussage) Ich habe gesagt das die 44 Magnum als Minimun angesehen wird unter den verzierten Handgunhunters. Auf YouTube nehmen manche einen Speer her.
Ich bin der Meinung das hier zu viele unerfahrene ihre Meinung abgeben, weil sie es auf Social Media gesehen haben🙄🙄🙄
Gibt also keine 9.3, 375, 416 Storys wo es nicht gut lief?
Und viele die hier von Erfahrung reden, reden über Kaliber, mit denen sie keine Erfahrung haben. Keiner von euch 40JJ 5000 Nachsuchentypen hat auch nur eine Nachsuche mit der 9mm, 6.5, 223, etc. gemacht aber behaupten alle geht nicht, sprechen uns aber jegliche Erfahrung ab 😵‍💫
Wenn ich Allez mal zitieren darf, mehrere hundert Nachsuchen 6 mal angenommen und 0 mal mit der 9mm abgewehrt aber weiß, dass es nicht geht 🤔
Die Jäger/Wilderer in Russland und Afrika erlegen fast alles mit dem AK 47, was hier nicht mal Hochwild tauglich ist. Optimal? Nein! Reicht aber um ganze Spezies aus zu rotten!
Die meisten machen das, was sie schon immer gemacht haben und verschließen sich neuem.
Ich selber war sehr überrascht, was die "6.5 kann nichts" von meiner Frau mit Hirschen und Sauen macht, nach dem alle aus der 9.3 Fraktion mir sagten, dass die vom Schild einer Wutz einfach abprallen müsste. Ich glaube hier werden moderne Geschosse, Pulver und Co gerne ignoriert. Ein billiges Teilmantelgeschoss mag in 6.5, 308 und Co. nicht Hochwild tauglich sein, ähnlich die billig Murmeln in 45 ACP die 1950 produziert wurden aber so lange die Erfahrenen keine Erfahrung mit der Sache haben, ist es halt schwerer sie ernst zu nehmen. Vorallem wenn sie z.B. wie bei der 6.5 so eklatant falsch lagen.

Auch hier wieder zu sehen das es sehr schade ist wie man auseinander genommen wird von Leuten die nicht dabei waren.
Was sollte ich daraus lernen? Genau! nicht mehr zu schreiben. Mal sehen ob ich das schaffe.
Mir war daran gelegen meine Erfahrungen zu teilen. Hier im I Net wo alles Anomym ist traut sich jeder zu hetzten was er unter freien Himmel von Jäger zu Jäger nie tun würde.

Die Sau war schwer krank und ich wollte das Drama sofort an Ort und Stelle beenden. Nach Feuererlaubnis durch den SHF habe ich das getan was ich in diesem Moment für richtig gehalten habe. Es hat auch geklappt, mindestens zwei Treffer aus der KW waren tötlich und zwar einer im mittleren Teil der Wirbelsäule (diese war komplett durch) und ein bis zwei in den Träger und Blatt.

Es war erschreckend das ich einige Geschosse aus der Schwarte pulen konnte die nur wenige cm tief eingedrungen sind, andere wiederum brachten Wirkung. Daher mein Fazit: Jede zweite ein VM. Das hat mmn mit dem Gewebe zu tun. Leider wollte und konnte das hier keiner bestätigen. Lieber hat man sich auf mich gestürzt.

Die Sau in der Deckung zu beschießen war nicht allein meine Idee. Ein anderer SHF erzählte mir einige Tage vorher noch sowas. Außerdem wurde es auf einem Seminar so gelehrt.
Ich sag ja nicht dass das grundsätzlich richtig ist!

Mit einem Revolver (sechs Schuss) hätte das nicht geklappt da ich anfangs nur auf Bewegung der Brombeeren geschossen hab. Genau kann ich das sowiso nicht mehr rekonstruiern aber ab 4 oder 5 Schuss konnte ich die Sau dann halbwegs sehen. Insgesammt habe ich 12 Schüsse abgegeben von denen etwa 6 die Sau trafen. Am Ende hatte ich keine Munition mehr (hatte aber den Verschluss zuvor noch gelupft um nicht mit leeren Händen da zu stehen). Da immer noch Leben in der Sau war gab der SHF mir sein R93 in .308 und ich setzte noch einen Schuss auf Blatt. Selbst dieser Schuss brachte keinen Ausschuss. Ich meine es wäre ein SPCE Geschoss geladen gewesen. Kann natürlich auch eine andere Patrone gewesen sein zB LFB (Labor für Ballistik) das müsste ich nochmal nachfragen.

So jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt und werde hier auch nicht mehr weiter schreiben.
PN geht noch ansonsten werde ich mir vornehmen nie mehr in einem öffentlichen Forum zu schreiben.

Von Alkohol und Zigaretten konnte ich mich lösen weil ich die Erkenntnis bekam das beides mehr Leid wie Freud bringt, mit dem Forum ist es genau so. Auch hier kommt jetzt ein Schlussstrich. Waidmannsheil.
Jetzt stell dich doch nicht so an. Wir haben alle schon Dinge getan, die nicht ideal waren und wenn man davon berichtet, machen andere die Fehler evtl. nicht.
Ende gut alles gut 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
120
Oben