9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.050
Wenn die V0 aus der 08 und der P38 gleich ist, dann ist auch die Energie gleich.
Genau so verhält es sich mit Polygonläufen. Gleiche V0 dann auch gleiche Energie.
Aber:

Meine P210 in 5 Zoll hat eine deutlich niedrigere V0 als die PDP mit 5,1 Zoll Lauf! An den 0,1 Zoll wird das aber nicht liegen. (mit der gleichen Patrone).

Bei Lauflängen gibt es bei KW und LW einen Sweetspot was die Lauflänge angeht. Die Formel pro Zoll 6ms langsamer trifft daher nicht in allen Bereichen zu.

Es ging hier ja um annehmende Sauen: Hatte kürzlich ein Erlebnis wo ich vom Ansitz aus sah wie ein starkes Stück SW eine Ricke mit zwei Kitzen verfolgte. Sie verschwanden alle vier in einem Maisfeld. Die Rehe kamen nach 15min wieder raus.
Keine Ahnung was die Sau dazu bewogen hat so zu reagieren, aber sie lief 100m hinter den Rehen her. Das gesundes Schwarzwild so reagiert kenne ich sonst nicht, es zeigt mir aber das es kein Fehler ist auf der Hut zu sein. Deswegen Kurzwaffe PDP mit 124grs XTP im Kydexholster so das man auch ran kommt! Meine Meinung. Und wenn mehre gute Treffer nichts nützen dann nützt auch eine .44er nichts.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.103
Mache einen Erste Hilfe Kurs und entscheide selbst. Vorsichtig formuliert, es kann nicht nur bei der Jagd nützlich werden.
Ich hab das schon entschieden, sei dir da sicher. Erste Hilfe Kurs? Alle paar Jahre wird aufgefrischt

Vielleich hab ich einfach Glück gehabt. Aber in über 40 Jahren motorisierter Teilnahme am Straßenverkehr und auch ein paar Jahre in der FFW hatte ich noch nie die Situation, dass ich was abbinden musste.

Richtige Schussverletzung? War bisher bei 2 anwesend und als Ersthelfer tätig. In beiden Fällen reichte ein Druckverband. Mehrere Notärzte haben mir bestätigt, dass das mehr Schussverletzung ist, wie ein durchschnittlicher Notarzt in Mitteleuropa in seinem Berufsleben haben wird. Laut Statistik seien dass 0,8 pro Notarzt in seiner ganzen Laufbahn.

Von daher bin ich sehr entspannt, was Tourniquet und dessen Anwendung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
524
Oben