9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
390
Herbert war schon eine Klasse für sich.
Ich bin ihm einmal begegnet und habe mich fürchterlich blamiert: nach einer DJ in einem berühmten Adelshaus (Insider wissen sicherlich, was gemeint ist, hat was mit Heringen zu tun) sollte ich eine Sau nachsuchen, die vor einem tiefen, aber trockenen Graben beschossen wurde, am Anschuss nix. Ich habe dann auf der anderen Grabenkante vorgesucht - nix. Bansen kam dazu, guckte in den Graben und sagte trocken: nimm doch die da aus dem Graben! Die Sau war einfach nur in den Graben gerollt!!

Mit Wärmebilddrohne oder vernünftigem Hund vermeidet man sowas.
Aber wir lernen alle noch. 🤣
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.663
Sagen wir mal so: Du hast von der Materie absolut keine Ahnung, da Dir trotz CM, PRC und 10mmHosenflak das wichtigste Utensil zur Nachsuche fehlt!
Der wohl erfolgreichste Guide Alaska, Phil Shoemaker, führt übrigens bei der Bärennachsuche einen kurzen 98er in .458WinMag, nachdem er mit diversen UHR oft Pannen erlebt hatte.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Bärennachsuche dort nichts mit einer Nachsuche in unserem Sinne zu tun hat - wenn kein Schweiss mehr gefunden wird, ist Feierabend.
Dann besser mal nach Schweden, Finnland oder Slowenien gucken - dort werden sehr viele Bären geschossen und auch nachgesucht, Standard dort komischerweise 9.3x62! Wie kommt das nur?
Ich besitze nicht eins der oben genannten 🤣🤣🤣
Die 6.5CM im Schrank ist von meiner Frau aber das weißt du auch wieder besser oder? Die Innuit führen 308 auf Eisbär und nun? Haben sicher auch keine Ahnung, haben ja nicht im WuH Forum gefragt.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.580
Vielleicht hat Opa etwas live erlebt was Kind nur von Tiktok kennt, reine Hypothese natürlich 😉😂

Ja , wenn ich da an meinen Opa denke . War auch Angler .
Was hat der für Riesenfische früher gefangen . Da sank der Wasserspiegel im Weiher , wenn er ihn raus zog .
Dann habe ich ihm mal meine Bilder vom Karpfenfischen gezeigt .
Und da waren wirklich keine Superkapitalen dabei .
Trotzdem habe ich ihn noch nie mit sooo großen Augen gesehen 😁

Also frei nach dem Motto . Früher war alles besser, da wurden Keiler noch mit der Hand gefangen ,und die Gummistiefel waren noch aus Holz. 🤣
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.845
Ja , wenn ich da an meinen Opa denke . War auch Angler .
Was hat der für Riesenfische früher gefangen . Da sank der Wasserspiegel im Weiher , wenn er ihn raus zog .
Dann habe ich ihm mal meine Bilder vom Karpfenfischen gezeigt .
Und da waren wirklich keine Superkapitalen dabei .
Trotzdem habe ich ihn noch nie mit sooo großen Augen gesehen
😁

Also frei nach dem Motto . Früher war alles besser, da wurden Keiler noch mit der Hand gefangen ,und die Gummistiefel waren noch aus Holz. 🤣
Und plötzlich warst du der Opa ;):ROFLMAO:

Zum letzten Satz, das hat niemand gesagt. Aber das gute in einem Forum, es wird zum Selbstläufer...(y)
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.580
Du , ich bin Opa. Aber ich akzeptiere das früher nicht alles besser war.
Für mich war es eine schöne Zeit . Mit Vor- und Nachteilen.
Das ist heute doch genau so .

Es ist wichtig der Jugend eigenes Wissen zu vermitteln.
Aber es ist falsch der Jugend zu erzählen das dieses Wissen allumfassende ist.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.580
Zum Bär am Rand .
Der Größenrekord bei der Erlegung eines Eisbären wurde viele Jahre von einem jungen Eskimomädchen gehalten . Dazu ein annehmender Bär.
Erlegt mit einem Einzellader in 22lr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.086
Der wird dir erklären, daß der Eisbär niemals mit einer Sau mithalten kann.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.845
Du , ich bin Opa. Aber ich akzeptiere das früher nicht alles besser war.
Für mich war es eine schöne Zeit . Mit Vor- und Nachteilen.
Das ist heute doch genau so .

Es ist wichtig der Jugend eigenes Wissen zu vermitteln.
Aber es ist falsch der Jugend zu erzählen das dieses Wissen allumfassende ist.
ich kann jetzt nicht erkennen, dass ich etwas gegenteiliges geschriebe hätte. Außer, dass das vorhandene Wissen weiter gegeben werden kann und aufgenommen werde sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
163
Bei Dr. von der Saal? Den Kurs dort wollte ich auch machen.
Ja, war ein langer Trip von BW nach Brandenburg, hat sich aber definitiv gelohnt. Kann den Kurs bei ihm uneingeschränkt empfehlen. Viele gute Hintergrundinfos findest Du auf seiner Seite
[Edit: der Kurs fand dieses Jahr auch bei HH statt, nächstes Jahr ggf. in Hessen. Termine stehen auch auf seiner Seite]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
510
Oben