9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
462
Dann liege ich mit meinem Wunsch nach einer Glock 20 ja gar nicht so falsch.
Braucht es nur noch sauber geladene Patronen.
Fein. Wieder was gelernt.
Danke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Dann erkläre mir mal, was an der .357 Sig so verkehrt ist. Führe sie über 10 Jahre zur völligen Zufriedenheit als Fangschusspatrone.
Eine 357 Sig kopiert die Leistung eine 357 mag mit 125gr Geschoss. Sie kommt nie an die Leistung einer 357 mag im jagdlichen Einsatz heran, weil sie nicht mit den schweren Geschosse funktioniert, schwer heißt 158 oder 180gr.
Sie wurde für den Polizeieinsatz konstruiert und für eine hohe Penetration durch bspw Autotüren. Sie kam deswegen selten bei normalen Polizeieinheiten zum Einsatz, US Marshals oder US Secret Service, die andere Einsatzszenarien haben waren die Nutzer.
Für den Einsatz zu SV ist gegen eine sehr schnelle 357 sig oder mag nichts zu sagen, im Gegenteil eine bewährte Labo, aber dann mit weichen Geschossen.
Jagdlich murks auf schweres Wild.
Letztlich wirkt sie gut bei Treffern ins ZNS, das kann auch die 9 mm.
Mittlerweile ist auch der Secret Service von 357 Sig wieder auf 9 Para gewechselt....genau wie die meisten anderen LE Einheiten wieder weg von der 40 S&W sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.629
Normal ist für mich immer die Langwaffe erste Wahl. Ich führe die Glock 34 in .357 Sig mit Speer Gold Dot nur noch zusätzlich mit und habe sie nur in besonderen Situationen etwa 20mal eingesetzt. Und da war ich sehr überrascht, Rehwild und Sauen bis 40kg immer auf die Kammer geschossen fallen um wie eine Palette, ohne Ausschuss, also volle Energie im Körper. Das spricht schon für diese Patrone, zumal die Waffe sehr kompakt ist und sich sehr weich schießt. Ich würde aber nie auf die Idee kommen einen 100kg Keiler damit zu belästigen, dafür immer die Büchse.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.667
Normal ist für mich immer die Langwaffe erste Wahl. Ich führe die Glock 34 in .357 Sig mit Speer Gold Dot nur noch zusätzlich mit und habe sie nur in besonderen Situationen etwa 20mal eingesetzt. Und da war ich sehr überrascht, Rehwild und Sauen bis 40kg immer auf die Kammer geschossen fallen um wie eine Palette, ohne Ausschuss, also volle Energie im Körper. Das spricht schon für diese Patrone, zumal die Waffe sehr kompakt ist und sich sehr weich schießt. Ich würde aber nie auf die Idee kommen einen 100kg Keiler damit zu belästigen, dafür immer die Büchse.
Dito in Glock 32, allerdings nur einmal auf Sau jetzt bestätigt.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
So ganz verständlich ist das nicht. Früher war die 9mm für ihre hohe Durchschlagskraft berüchtigt. Deshalb hat die Polizei irgendwann doch auf HP Geschosse umgestellt. Die 357Sig ist im Prinzip eine 9mm auf Koks, extra für hohe Durchschlagskraft entwickelt. Natürlich mit den entsprechenden Geschossen. Hat wohl was mit Querschnittslast zu tun. Und ausgerechnet die reicht nicht für den Sauenschädel?
Es gibt irgendwo ein Tool (Poncelet-Rechner, Lutz Möller), das alle Parameter, einschließlich Querschnitt berücksichtigt. Die da berechnete Eindringtiefe war auch bei 44mag nicht besser als 357mag bzw 10mm und imho auch 357Sig.
Das müsste man wirklich mal austesten, und zwar nicht, wie schon hier und da gesehen, mit unterschiedlichen Geschossen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Für einen Sauschädel reicht eine 22er.

Glaub mir die 44 mit 300gr jubelt durch eine komplette dicke Sau durch, der Rest eher nicht.
Dazu reicht bei den kleinen die Geschwindigkeit in Verbindung mit Geschossgewicht nicht aus.
Zwischen den 650Joule der SIG mit 123gr Geschoss und den 1500J der 44 besteht ein klitzekleiner Unterschied.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Dann besser einen Revolver in 454. Da kannst auch die 45lc rein laden. Oder besser gleichen 460s&w, da passt auch 454 und 45lc rein. :cool:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.902
Geht alles. Nur ist der 45er meist handlicher und leichter. Wenn man einen S&W hat kann man die 45 Colt auch stärker, in Richtung 44 Mag laden.
Ich schieße die 45 Colt sehr gerne. Genau wie die 45 ACP. Für eine Behörde spielen die Kosten bei der Beschaffung eine große Rolle. Da orientiere ich mich nicht dran…🥃
Ich schieße eigentlich fast alles von der 22 bis 44 Mag in der KW. Am liebsten eine 38er oder 44er auf 44 Special Niveau. Dazu ne leichte 45 ACP oder 45 Colt.
Bei mir hat Jagdlich ein Magazin mit 7 rounds immer gereicht. Und es gibt ja Reserve Magazine. Eins in der Waffe , eins in der Mag Tasche = 14-16 45ACP. Wenn das nicht reicht?🫣
Ich bin kein Polizist…
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.929
Dann besser einen Revolver in 454. Da kannst auch die 45lc rein laden. Oder besser gleichen 460s&w, da passt auch 454 und 45lc rein. :cool:
Das ist dann aber nix mehr für every day concealed carry.
Du hast ja auch Deine G19 ständig am Mann.
Im Ernstfall viel besser, als ein .41/.44/.454/.460/.500 im Schrank.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Es ist schon viel geschrieben worden. Der Trend geht zur dritten KW mit viel Wumms. Also sozusagen Doppel-Wumms ;-)
Wer nicht gerade Nachsuchenführer ist, vernünftige Technik einsetzt, wird m.b.M.n. eher selten auf kranke Sauen stoßen. Zumindest sollte das so sein. Den meisten Jungjägern oder Erstlings-Sauenjäger ist mehr geholfen wenn ihn ein erfahrender Jagdkollege mit vor Ort begleitet (schnell erreichbar ist) statt eine super duper KW zu tragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Das ist dann aber nix mehr für every day concealed carry.
Du hast ja auch Deine G19 ständig am Mann.
Im Ernstfall viel besser, als ein .41/.44/.454/.460/.500 im Schrank.
Gruß-Spitz
Hat ja auch keiner behauptet, daß das eine bequeme Lösung ist.
Im Ernstfall ist die dicke dabei.
Im Holster im Rucksack.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
506
Oben