9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.652
Zum eine sehe ich es leider nur bei den jungen, technikaffinen Jägern. Mir wurde noch beigebracht, dass man beim Reh und unklarer Schusslage durchaus mal 1h warten soll, Sauen dann 4 Stunden.
Die Sau, die noch 30m in die Hecke geht und dann 3 1/2h stigig reift, isst aber nur du oder?
Vieles bei der Jagd ist ein Abwägen von Risiken und Notwendigkeiten, daher sehr schwierig zu pauschalisieren oder?
Wenn ich gut angekommen bin und die Sau noch ein paar Meter Totflucht macht, schaue ich mir nach 15-20min auf jeden Fall mal den Anschuss an und wenn dann jemand Lungenschweiß mit der Gießkanne verteilt hat, warte ich nicht noch 3h. Wenn natürlich am Anschuss 3 Haare liegen und sonst nix, krieche ich natürlich nicht in den Schwarzdorn zum gucken 😉
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.090
Die Sau, die noch 30m in die Hecke geht und dann 3 1/2h stigig reift, isst aber nur du oder?
Vieles bei der Jagd ist ein Abwägen von Risiken und Notwendigkeiten, daher sehr schwierig zu pauschalisieren oder?
Wenn ich gut angekommen bin und die Sau noch ein paar Meter Totflucht macht, schaue ich mir nach 15-20min auf jeden Fall mal den Anschuss an und wenn dann jemand Lungenschweiß mit der Gießkanne verteilt hat, warte ich nicht noch 3h. Wenn natürlich am Anschuss 3 Haare liegen und sonst nix, krieche ich natürlich nicht in den Schwarzdorn zum gucken 😉
Ich rede nicht über die Sau, die nach 30m im Gebüsch liegt, da geh ich . Sondern über Sauen, die schlecht getroffen sind und viel zu früh nach getrampelt wurde, mehrfach hoch gemacht wurden und viel zu spät der kompetente NSF gerufen wurde. Einfach weil man seine eigene Fähigkeiten total überschätz und nur auf Technik gesetzt wurde.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.090
Demnach kennst Du genau 2 (zwei) junge technikaffine Jäger, die das so praktizieren (den Schützen und den Spezl mit der Drohne), richtig.

1. nicht gerade repräsentativ.
2. ihr solltet vielleicht mal erklärend in Eurem jagdlichen Umfeld eingreifen.
Das das Konsequenzen hatte kannst du dir sicher sein. In allen 3 Fällen, die ich kenne.

BTW: Mein Waffenhändler des geringsten Misstrauens verkauft derzeit mehr WB- Drohnen wie Waffen. Die gehen nach seine Worten wie "frisch geschnitten Brot".
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.017
Und da sitzen sie dann manchmal immer noch ganz alleine und warten vergeblich, weil die Jugend doch nicht so inkompetent und dumm ist wie vorschnell angenommen… werden ganz verbittert, weil niemand sie für voll nimmt, nur weil sie jeden für einen Trottel erklären, statt sachlich wertvolle Erfahrungen weiterzugeben.
So ist es halt manchmal. Die Quelle der Erfahrungen trifft häufig auf ausdörrte Menschen.
Persönlich habe ich sogar Verständnis für die Unerfahrenen (unabhängig von ihrem Alter), so lange sie nicht Dritte mit ihrer Unerfahrenheit mit hinein ziehen. Schließlich darf jeder über sein eigenes Glück entscheiden.
Erfahrung und Kompetenz am Alter festzumachen ist ähnlich dämlich, wie seinen eigenen Horizont und das Umfeld als einzig wahre Wahrheit zu verstehen und daraus pauschale Gegebenheiten zu konstruieren.
Ich mache es nicht am Alter fest und sehe meine Sicht der Dinge nicht als der Weisheit letzter Schluss. Ich hinterfrage immer wieder Vorgaben, Ratschläge und nicht zuletzt mich selbst. Von daher fühle ich mich nicht angesprochen.

Da ich mich nun aber bereits seit einigen Jahren für Jagdhunde, ihre Ausbildung und Führung engagiere wird es mit der Zeit ermüdend Jahr für Jahr die gleichen Geschichten zu hören, die gleichen (vorhergesagten) Fehler zu erleben und weitere dejá vus zu haben. In meinem Fall bezieht sich dabei sehr vieles auf Nachsuchen, bzw. die Ausbildung und Prüfungen für die Hunde in diesem Bereich. Deshalb sollte man nicht zu lange warten um jüngeren engagierten Menschen die Möglichkeit einzuräumen es anders und/oder besser zu machen und diese Erfahrungen wiederum an die nächste Generation weiter zu geben.

Mein Leben ist zu kurz um mich bis zum Ende damit zu befassen. Da gibt es wichtigere Dinge und diese machen genau so viel Freude.

wipi
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.430
So ist es halt manchmal. Die Quelle der Erfahrungen trifft häufig auf ausdörrte Menschen.
Persönlich habe ich sogar Verständnis für die Unerfahrenen (unabhängig von ihrem Alter), so lange sie nicht Dritte mit ihrer Unerfahrenheit mit hinein ziehen. Schließlich darf jeder über sein eigenes Glück entscheiden.

Ich mache es nicht am Alter fest und sehe meine Sicht der Dinge nicht als der Weisheit letzter Schluss. Ich hinterfrage immer wieder Vorgaben, Ratschläge und nicht zuletzt mich selbst. Von daher fühle ich mich nicht angesprochen.

Da ich mich nun aber bereits seit einigen Jahren für Jagdhunde, ihre Ausbildung und Führung engagiere wird es mit der Zeit ermüdend Jahr für Jahr die gleichen Geschichten zu hören, die gleichen (vorhergesagten) Fehler zu erleben und weitere dejá vus zu haben. In meinem Fall bezieht sich dabei sehr vieles auf Nachsuchen, bzw. die Ausbildung und Prüfungen für die Hunde in diesem Bereich. Deshalb sollte man nicht zu lange warten um jüngeren engagierten Menschen die Möglichkeit einzuräumen es anders und/oder besser zu machen und diese Erfahrungen wiederum an die nächste Generation weiter zu geben.

Mein Leben ist zu kurz um mich bis zum Ende damit zu befassen. Da gibt es wichtigere Dinge und diese machen genau so viel Freude.

wipi
War doch auch gar nicht auf dich bezogen (y)

Finde es persönlich nur immer sehr schade, wenn wertvolle Erfahrung aus der Praxis wegen ein paar junger Quertreiber, die eh alles besser wissen und das Rad neu erfinden wollen, oder starrsinnigen Alten unter den Tisch fällt...

Ebenso wenig wie alle Alten verbitterte Deppen sind, sind alle Jungen pauschal unerfahrene und ignorante Affen. Schade, wenn man hier wie so oft zwischen die Generationen einen Keil treibt (kommt freilich aus beiden Lagern). Bin da etwas anders aufgewachsen.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.842
War doch auch gar nicht auf dich bezogen (y)

Finde es persönlich nur immer sehr schade, wenn wertvolle Erfahrung aus der Praxis wegen ein paar junger Quertreiber, die eh alles besser wissen und das Rad neu erfinden wollen, oder starrsinnigen Alten unter den Tisch fällt...

Ebenso wenig wie alle Alten verbitterte Deppen sind, sind alle Jungen pauschal unerfahrene und ignorante Affen. Schade, wenn man hier wie so oft zwischen die Generationen einen Keil treibt (kommt freilich aus beiden Lagern). Bin da etwas anders aufgewachsen.
Wenn man wirkliches Interesse an einem Thema hat, fällt da m.E. nichts unter den Tisch, weil man sehr schnell erkennt was man ernst nehmen kann und was nicht. Das es in einem Forum mit sehr vielen unterschiedlichen Charakteren immer mal wieder konträr und zunehmend schwarz/weiß zugeht, weiß man eigentlich nach einem gewissen Aufenthalt hier. Andererseits ist es auch so, dass das was hier so in aller Inbrunst vorgetragen wird im realen Leben gar nicht wahrgenommen wird. Das mag vielleicht daran liegen, dass man den Gegenüber direkt vor sich hat, sich kennt und auch einschätzen kann…
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.015
Lasst Politik und die Ukraine weg. Wir sind ein Jagdforum
Kein Problem.
Dann solltest Du den gestiegenen Absatz an WB-Drohnen aber nicht mißbrauchen, um damit Deine These zu der von Dir geschilderten mißbräuchlichen Verwendung als "Nachsucheutensil" zu untermauern (#1.717).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.842
Ja, ich treffe ab und zu mal verschiedene Jäger, die in verschiedenen Teilen Deutschlands ihren Hund spazieren führen. Die berichteten das unabhängig voneinander. Hier in meinem Umfeld habe ich es bisher 2x erlebt. Das berichtet in diesem Bereich niemand, weil ihm langweilig ist oder er sich wichtig machen will. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
656
Oben