9,3x74R

Grüß Gott!

Ich überlege meine Bockbüchse in 9,3x747R neu garnieren zu lassen, allerdings ist mir noch unklar welche Patronen ich hierfür vorsehen soll. Derzeit verwende ich das H-Mantel von RWS, es bringt derzeit die besten Ergebnisse. Bei der Büchse handelt es sich um eine Merkel Bockdoppelbüchse von 1963. Einsetzen möchte ich sie bei der Ansitzjagd im Wald auf moderate Entfernungen. Die Hauptwildart werden Sauen sein.
Verträgt eine solche Waffe prinzipiell moderne Solid-Munition - oder soll ich diese Idee besser gleich vergessen? Ist es besser Standard Patronen zu verwenden, oder soll ich eine größere Anzahl (200 Stk.) vom Wiederlader anfertigen lassen. Oder kann ich eh machen was ich will, da die Büchse ohnehin der neuen Laborierung angepasst wird?

Ich freue mich auf erhellende Antworten

vielen Dank im voraus

Waidmannsheil

Ludwig.

A

anonym

Guest
beim Sankt Hubertus, : nein, laß nur die Finger davon.
Sei froh wenn die Waffe top schießt.
Du gibst viel Geld aus und bringst in das nunmehr entspannte Laufbündel neue Spannungen herein.

An so einem Edlen Gewehr läßt man nicht herumpfuschen.

Das 16.7 Gramm H-Mantel ist alles andere als ein schlechtes Geschoss.
Was missfät Dir daran...?
Neue Geschosse töten auch nicht besser.
Da wird nur - wieder - eine neue Sau durch`s Dorf getreiben.
Mehr nicht.

Und so eine Neugarnierung die ist ....verdammt teuer.....
Wenn es ein Fachmann macht.
Und Fachleute die perfekt überhaupt noch garnieren können, die kannst mit dem Brennglas suchen,

Wh. R.B. Hw.

Ein Bekannter schießt das H-Mantel aus der x62. Hab da mal zwei Stücke von gesehen und die sahen echt gut aus und haben auf der Stelle gelegen. Ich würd auch nicht wechseln, wenn du mit der Kombi zufrieden bist.

Vielen Dank für die Antworten, werde mir diese zu Herzen nehmen und von einer Neugarnierung Abstand nehmen. Ich werde noch einige Laborierungen ausprobieren und versuchen so eine bessere Präzision zu erzielen.

Wie überprüft ihr das zusammenschießen der beiden Läufe? Ich denke es ist sinnvoll in kurzem Abstand beide Läufe abzufeuern, da ich die Hoffnung auf eine Dublette noch nicht aufgegeben habe. Wenn man wartet bis das Laufbündel wieder abgekühlt ist, hat das meiner Meinung nach weniger Sinn, da man ja in der Zwischenzeit ja auch nachladen könnte - oder bin ich da auf dem Holzweg? :wink: (meine Tochter Lilli besteht auf ein Smily)

Waidmannsheil

Ludwig

A

anonym

Guest
Merke: Kaliber gleiche Doppel-Kugel-Waffen werden immer per Schuß-Paar ein/an-geschossen.
Bei der Do-Bü. ; vorder Abzug = rechter Lauf / hinterer Abz. linker Lauf
Bei der BOck-Doppel-Büche ( auch DoBüDrilling ) = vorderer Abzug = unterer Lauf, / hinterer Abzug = oberer lauf.

Schussfolge: as soon as possible.
Die Literatur ist auf 8 Sek. fixiert was völliger Unsinn ist.
Die Praxis zeigt: 4 oder 5 max. 6 Sekunden.
So ist es auch au der Drückjagd.

Je näher das Wild beschossen wird, desto schneller ist eine Schußabgabe möglich.
Meine BDB ist auf 4 oder 5 Sek. garniert.

Wh B. Hw.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Richard Burton schrieb:
Merke: Kaliber gleiche Doppel-Kugel-Waffen werden immer per Schuß-Paar ein/an-geschossen.
Bei der Do-Bü. ; vorder Abzug = rechter Lauf / hinterer Abz. linker Lauf
Bei der BOck-Doppel-Büche ( auch DoBüDrilling ) = vorderer Abzug = unterer Lauf, / hinterer Abzug = oberer lauf.

Schussfolge: as soon as possible.
Die Literatur ist auf 8 Sek. fixiert was völliger Unsinn ist.
Die Praxis zeigt: 4 oder 5 max. 6 Sekunden.
So ist es auch au der Drückjagd.

Je näher das Wild beschossen wird, desto schneller ist eine Schußabgabe möglich.
Meine BDB ist auf 4 oder 5 Sek. garniert.

Wh B. Hw.

Was du zum Doppelbüchsdrilling schreibst ist so nicht ganz richtig, sprich das der hintere Abzug den oberen Lauf bedient. Beim Blaser D99 bedient der vordere Abzug den oberen sowie den rechteln Lauf. Der hintere Abzug bedient den linken Lauf.

A

anonym

Guest
meine Ausführungen beziehen sich auf klassische Jagdwaffen nicht auf die Produkte aus Isny.
Gege aber davon aus, dass auch Blaser over/under DoppelkugelWaffen ohne shot gun Lauf in der von mir beschriebenen Art und Weise funktionieren..

W R.aus dem Hollywald

Das H-Mantel ist für Sauen schon ok. Aber wie schaut es aus wenn ein Kitz vor die Büchse läuft??? :wink:

Teste mal die normalen TM von S&B und Geco. Solten sich die dechen dann steig um

Karamoja Bell schrieb:
never change a running system....
D'Accord.

Ich als altes Weichei schiesse eine Eigenlabo mit 17,5g Speer TM Geschoss bei lahmen 650 m/s auf Schweine und Rehe.

Bislang keine Reklamationen.

j.

A

anonym

Guest
gerade das 270 grs. Speer TM Halbspitz ist ....Spitze......
egal ob x57, ob x 62 selbst bei der big game cartridge x 64 ist dieses Geschoss eine Art Geheimtip.
Vorallem nicht stark überteuert.

Wh R.B. Hw.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
771
Oben