Vorhaltemaß

Bei gleicher Geschwindigkeit wie der (korrekt eingestellte) Keiler
Haltepunkt
.22 Magnum spitze Wurf
. 300 BLK 9,3x74R Teller
7x64/.30-06, etc 8 vorne
.222 schnellere 6,5 8
.22-250 9

Das sind dann Zehner.
Wenn ich jagdlich übe mit der Doppelbüchse ist der Haltepunkt weiter vorne und es knallt 2 mal.IMG-20231218-WA0002.jpg

So so, oder so.
  1. 10m/s = 36km/h, also flüchtig aber nicht wirklich hochflüchtig ;
  2. 2ms = 7,2km/h, das ist im langamen Troll, gedenke: wir Menschen gehen im Schritt ca. 5km/h, im scharfen Schritt ca. 6km/h, mit einem im Schritt gehenden Schwein kann kein Mensch im Schritt mithalten: er muss leicht laufen;
  3. vom Befehl Schießen bis Treffer auf 100m fließen ca. 1/3 Sekunde (BGG), dabei beansprucht der Weg vom Hirn bis zum Finger die meiste Zeit, dann kommt die Mechanik und schließlich und geringfügig der Flug des Geschosses, Unterschiede gibt es erst zw. FLG und Standard Büchsenkalibern, auch Unterschiede zw. Standard und Magnumkaliber sind ziemlich ... vernachlässigbar, ebenso wie die Entfernung unter ca. 50m;
  4. d.h.: wenn man einen Interzeptionsschuss versucht bei einem 2m/s schnellen ÜL, wird man ungf. mittendrauf treffen wenn man auf die Wurfspitze abdrückt, usw.
  5. wenn man mitfährt, ist man selbst in Bewegung und das Problem des Vorhaltemaß wird geringer: Hauptsache ist man stoppt die Bewegung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein DJ Patrönchen macht so etwas über 600m/s ca.
Wenn ich mir solche Gedanken um Vorhaltemaße und Geschossgeschwindigkeiten machen würde wie manche hier wäre ich wohl immer hintendran gewesen.
Ich schiesse damit wie mit der Flinte, drauf, mitfahren, bumm, liegt.
Das reicht bis etwa 50/60m, also lfd Keiler Distanz.

Mein DJ Patrönchen macht so etwas über 600m/s ca.
Wenn ich mir solche Gedanken um Vorhaltemaße und Geschossgeschwindigkeiten machen würde wie manche hier wäre ich wohl immer hintendran gewesen.
Ich schiesse damit wie mit der Flinte, drauf, mitfahren, bumm, liegt.
Das reicht bis etwa 50/60m, also lfd Keiler Distanz.
Schießt du etwa ein Cowboy Rifle auf DJ? 😉

Lieber davor als danach Gedanken machen sage ich immer ..

Als ich angefangen habe zu jagen, hätte man solche Rechner wie den verlinkten von LM als „Internetwissen“ abgetan. Wenn es jemandem hilft, sauberer zu jagen und selbstbewusster wie sicherer an der Waffe zu agieren, wieso denn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Schießt du etwa ein Cowboy Rifle auf DJ? 😉

Lieber davor als danach Gedanken machen sage ich immer ..

Als ich angefangen habe zu jagen, hätte man solche Rechner wie den verlinkten von LM als „Internetwissen“ abgetan. Wenn es jemandem hilft, sauberer zu jagen und selbstbewusster wie sicherer an der Waffe zu agieren, wieso denn nicht?
Lippenstift-Shooter?! 😆

Die Unterschiede kommen schon sehr nah an mein praktisches Ergebnis heran. Denke mal in der Jagdpraxis macht es kaum einen Unterschied. Ich war nur etwas verwirrt, weil ich das in der Deutlichkeit noch nicht hatte mit allen anderen Waffen.
Könnte natürlich alles sein… das wäre nur der aus meiner Erfahrung naheliegendste Verdacht/ ein Erklärungsversuch gewesen.

Wegen zehn Zentimeter weiter hinten würde ich mir aber gar keinen Kopf machen, solange die Horizontale passt…das geht dann doch meist in der Schützenstreuung unter (zumindest bei mir, bin aber vllt auch schlicht ein schlechter Schütze).

Habe ich auch noch nicht gehört 😉

Bezeichnet man so einen 300gr Bleibatzen aus einer 45-70 welcher locker aus der Hüfte des deutschen John Wayne durch die Wälder pfeift? 😉
Spielzeug. 350gr aus einer 450M und nix Bleibatzen, Hornady Interlock.

Nochmal, nix rechnen, machen. Lfd. Keiler und Schiesskino....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, daß der TO vermutet die 160gr Barnes 8x57 wäre soviel langsamer als die 308 und deswegen die Abweichung.
Da täuscht er sich.

Nicht rechnen, üben. Dann ist das Kaliber und der vermeintliche Haltepunkt völlig gleichgültig.
Und vorallem nicht diese Wechselri der Waffen und Optik.
Eine Waffe die passt, Optik mit der man klar kommt. Fertig, und nicht ständig wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber vermutlich genau der Grund … Woher meine Vermutung?

Schieße u.a. Eine 7x64 aus 65cm Lauf sowie aus einem 48 cm Lauf auf DJ. Ziehe ich bei schnellem laufenden Keiler jeweils am Wurf ab, habe ich ein ähnliches Trefferergebnis.

Ist im Grunde auch keine Raketenwissenschaft oder ein Schießfehler, sondern simple Physik.

Gerne einfach selbst mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausprobieren 😊👍 @Stomberger hat es ja sogar für mehrere Kaliber ausgeführt.

Nur meine hat er vergessen 😆
.22 Hornet
8x57IS
8x68S bleifrei DJ Waffe
Zefix, musst doch selbst ausprobieren 😉

Die letzten beiden wären wohl je nach Geschoss und Lauflänge beim schnellen Laufenden nicht weit weg von 10cm „Versatz“?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
296
Oben