9,3x74 R Doppelbüchsen-Vergleichsschießen für Wiederlader ?

So - die Geschosse sind eingetroffen.
Frage an die Runde: Wo bekomme ich
vernickelte Hülsen in 9,3x74 R. :what::what::what:
Fa. BRUNS kann leider nicht liefern.
P. :)

Nach 45 Hits bleibt die Frage:
wer hat überhaupt Interesse an einem solchen
Doppelbüchsen-Vergleichsschießen.:what:
ohne Wertung - ohne gesponsorte Preise,
nur so zum Spaß....
Man könnte auch einen 6 er Luftballon-Baum aufbauen,
und sehen, wer zuerst alle 6 Ballons getroffen hat -
ohne -Patronen-Zahl - Begrenzung.
auch die 98er mit 5 Schuß-Magazin müßten
dann nachladen........
Blaser 93-Eigner auf jeden Fall....
Spaß - nicht elitärer Wettkampf.
P. :p

Ah der klassische ein Schuss Streukreis mit der aussagekraft eines Kaffeesatz.
Macht natürlich Sinn wenn man kein verwertbares Ergebnis haben möchte

Harras, überleg doch mal, du machst deinen Doppelschuss, und die beiden Einschüsse liegen ausreichend nah beieinander, dann is gut....

....oder sie sind unakzeptabel weit auseinander,... dann kannst die Laborierung knicken.

Dazu muss ich doch nicht drei mal hinter einander aus jedem Lauf ein 5-Schuss-Schussbild schießen,...dann hast 30 Schuss verballert und weißt auch bescheid, dass die Läufe nicht zusammen schießen.

Bei der Jagd entscheiden die ersten zwei Schuss....

Gruß

HWL

Man könnte auch einen 6 er Luftballon-Baum aufbauen,
und sehen, wer zuerst alle 6 Ballons getroffen hat -
ohne -Patronen-Zahl - Begrenzung.
auch die 98er mit 5 Schuß-Magazin müßten
dann nachladen........

P. :p

Hattest du schon mal einen 98er in der Hand?

...meiner würde dich problemlos mit einem 6. Schuss überraschen.

:cool:

Gruß

HWL

Harras, überleg doch mal, du machst deinen Doppelschuss, und die beiden Einschüsse liegen ausreichend nah beieinander, dann is gut....

.
HWL

Damit weist du immer noch nicht ob die Läufe nicht gute Streukreise Einzelnd für sich und als Laufbündel schießen; sondern überläst das der Aussagekraft von Gevater Zufall....

Und ob deine eigenen Waffe auch mit Wechseloptik gut schießt und damit deine DB nicht nur die gelegentliche Freiheit bei DJ; sondern auch zum Ansitz geniesen kann...
( das ist übrigens auch nicht umbedingt eine Selbstverständlichkeit)

Zum 98er und die Frage an " Bärentöter" ob er diese Kennt.....

( Glaub es mir; der hat über 98er warscheinlich schon mehr wieder vergessen als die meisten hier in ihrem gesamten Jägerleben jemals lernen werden ;-) )

Der " Durchschnit-98er" wie er klassisch eingesetz wird; mit Zwangszuführung der Patronen aus dem Magazin ( und DAS ist der große Vorteil des 98er !)
fast im Standartkaliber 5; im Magnumkaliber 3 Patronen... Voll Unterladen und dann ein Patronen ins Patronenlager gewürgt würde den herkömmlichen 98er
( Zweangszuführung nur mit langem Auszieher) schrotten und unzuverlässig machen... blöd wen das pasiert wen einerm gerade ein Vier-Beinige Büffel-Dampflock ,in einer Gemütsverfasungt als wen du ihm Geld schuldest; überrollen will.....

TM

Der " Durchschnit-98er" wie er klassisch eingesetz wird; mit Zwangszuführung der Patronen aus dem Magazin ( und DAS ist der große Vorteil des 98er !)
fast im Standartkaliber 5; im Magnumkaliber 3 Patronen... Voll Unterladen und dann ein Patronen ins Patronenlager gewürgt würde den herkömmlichen 98er
( Zweangszuführung nur mit langem Auszieher) schrotten und unzuverlässig machen... blöd wen das pasiert wen einerm gerade ein Vier-Beinige Büffel-Dampflock ,in einer Gemütsverfasungt als wen du ihm Geld schuldest; überrollen will.....

TM

Die Herren Mauser haben den 98er so konstruiert, dass er PROBLEMLOS mit 6 Patronen "betrieben" werden kann.

Wer da was "schrottet" hat glaub ich eher ein "Ausbildungsproblem",..... als ein Waffenproblem.

:cool:

Gruß

HWL

Habe gerade meine BB in 9,3x74R verkauft.
...und jede Menge Restmuni (Hornady) übrig:cool:.

A

anonym

Guest

....oder sie sind unakzeptabel weit auseinander,... dann kannst die Laborierung knicken.

Dazu muss ich doch nicht drei mal hinter einander aus jedem Lauf ein 5-Schuss-Schussbild schießen,...dann hast 30 Schuss verballert und weißt auch bescheid, dass die Läufe nicht zusammen schießen.

Bei der Jagd entscheiden die ersten zwei Schuss....

Gruß

HWL

Ich hab schon DB gesehen da schoss jeder Lauf für sich Streukreise von 10cm. Wenn du jetzt das Pech hast und die ersten beiden liegen ZUFÄLLIG eng zusammen können die nächsten beiden 20cm auseinander liegen.
Wer nach zwei Schuss zum test loszieht und zufrieden ist hat genau 0 verstanden

Trotzdem kann man nach den ersten zwei schüssen schon einzelne ladungen aussortieren.

Trotzdem kann man nach den ersten zwei Schüssen schon einzelne Ladungen aussortieren.
DAS wäre zumindest ein Vorteil eines solchen Treffens.
aber eine DB oder BB, die nach 3 Doppelschüssen schon anfängt auseinander zu fallen, sollte man gleich in die Tonne treten.:lol:
...
Um auch anderen Freunden die Möglichkeit zu geben,
an einem solchen Treffen teilzunehmen,
....nach englischem Muster (Polo, Golf) ein "Handikap" einführen.
z.B. die Munition lose - oder in der Packung - auf dem Tisch.
Nach Kommando läuft die Stoppuhr und der Schütze lädt die Waffe
und beginnt zu schießen.
Automaten mit 10 Schuß Steckmagazin sind allerdings nicht "vornehme engl. Art"
Außerdem kenne ich keinen für die 9,3x74 R :lol::lol::lol:
P. :)

Ich hab schon DB gesehen da schoss jeder Lauf für sich Streukreise von 10cm. Wenn du jetzt das Pech hast und die ersten beiden liegen ZUFÄLLIG eng zusammen können die nächsten beiden 20cm auseinander liegen.
Wer nach zwei Schuss zum test loszieht und zufrieden ist hat genau 0 verstanden

....na gut, das ist aber schon ne ziemlich exotische Annahme.

Wenn ein einzelner Lauf einen Streukreis von 10 cm hat, würdest du den in jeder anderen Waffe sicher als jagduntauglich einstufen - und bei einer Doppelbüchse schon gar nicht mit ZWEI so schlecht schießenden Laufen losziehen.

Präzision der einzelnen Läufe und Treffpunktlage der einzelnen Läufe sind sicher zwei verschiedene Baustellen.

Ich ging von der Annahme aus, dass jeder der Läufe eine halbwegs akzeptable Präzision hat, und es nur drum geht, ob die beiden Treffpunktlagen übereinstimmen.

Unabhängig davon bin ich ein bekennender Mündungsverstellungsrumschrauber und löse dieses Problem mit dem Schraubendreher... ;-)

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Na, na,...wann hast du denn das letzte mal den siebten Schuss gebraucht?:cool:
Sorry - Mißverständnis.
Es geht um ein Spaß-Schießen, nicht um Jagd speziell.
und um einen Vergleich verschiedener Waffen und
Laborierungen.
einen TEST !:
und es ist im allgemeinen üblich,
zu Testzwecken die Bedingungen etwas anzuziehen.

nochmals: wenn deine Waffe die 3 Doppelschüsse
nicht abkann,
ab in die Tonne....
P. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

A

anonym

Guest
....na gut, das ist aber schon ne ziemlich exotische Annahme.

Wenn ein einzelner Lauf einen Streukreis von 10 cm hat, würdest du den in jeder anderen Waffe sicher als jagduntauglich einstufen - und bei einer Doppelbüchse schon gar nicht mit ZWEI so schlecht schießenden Laufen losziehen.

Präzision der einzelnen Läufe und Treffpunktlage der einzelnen Läufe sind sicher zwei verschiedene Baustellen.

Ich ging von der Annahme aus, dass jeder der Läufe eine halbwegs akzeptable Präzision hat, und es nur drum geht, ob die beiden Treffpunktlagen übereinstimmen.

Unabhängig davon bin ich ein bekennender Mündungsverstellungsrumschrauber und löse dieses Problem mit dem Schraubendreher... ;-)

Gruß

HWL
Ja du spielst halt gern Lotto andere sind da anders. Du hast nur nicht verstanden was ich geschrieben habe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
629
Oben