So ein Geschoss müsste eigentlich auch gehen https://www.midwayusa.com/product/1010525982Kann mir jemand weiterhelfen welche Geschossart für diesen Lauf wohl ursprünglich gedacht war?
Die Züge sind nicht sonderlich tief und sehen für mich nicht wie typische Bleizüge aus. Nach Laufdurchtrieb habe ich ein Zugdurchmesser von ca .359" also 9,11-9,12mm und Feldmaß ca. .350" -8,90mm.
Nitro Beschuss kann ich weder auf Kugel noch auf Schrotlauf erkennen. Ich weiß das die Waffe vor der normalisierung hergestellt wurde aber man wird sich damals etwas gedacht haben deswegen frage ich mal nach ob jemand etwas mehr dazu weiß was man da damals verladen hat.
Der Besitzer weiß leider nichts dazu
Vorstellen könnte ich mir eine Hensel Kokille und dann die Geschosse auf .360 zu kalibrieren.
Das ganze natürlich mit Schwarzpulver geladen.
Bin um jeden Tipp dankbar
So ein Geschoss müsste eigentlich auch gehen https://www.midwayusa.com/product/1010525982
Liest Du eigentlich den Kontext vor deinen Antworten?Führungsteil ist relativ kurz. Frage ist nur, wie dick ist der Mantel.
.358"-Geschoß aus .364"-Lauf könnte Gasschlupf geben.
Evtl. aus einem alten, engen Lauf, die es bis herunter zu .360" gab.
ImDEVA Buch 3. Auflage stehen für das 12,5 Gramm KTMF 65 grains JSP No.1 drin . knapp 1000 bar und 450 m/s.Von dem Geschoss habe ich auch schon gelesen aber ob das ideal ist in Verbindung mit Schwarzpulver?
Meine Überlegungen waren bis jetzt folgende:
Hülsenhals minimal runterkalibrieren, dann Bleigeschosse aus Hensel Kokille (ca. 13 Gramm) auf .361 oder .360 kalibrieren und mit einem guten Fett verladen. Als Treibmittel so ca. 60 grains Schweizer Schwarzpulver Nr.4 oder 3
Was mich noch interessiert: Wie üblich ist es das diese Schrotläufe keinen Nitrobeschuss haben?
Hier im Forum wurde erwähnt das diese schon ab 1895 meist Nitro Beschuss hatten.
Was die Schrotpatronen an geht denke ich an Messing Hülsen mit 70grain Schwarzpulver und 28gr. Bleischrot.
Der Verschluss ist in super Zustand.
Ein Nitro Beschuss kommt wegen der nicht CIP einheitlichen Maße vom Lauf wohl nicht in Frage.