Die 16 im Kreis bedeutet Kaliber 16/65.Welches Laufmaß könnte das sein? Leider kann ich die Ziffer nach der 8, nicht lesen. 72 dürfte die Hülsenlänge sein. Ist 13gr das Geschossgewicht? 16 im Kreis ist für 65mm Hülsenlänge. Was sagt mir die zweite 16? Die Schrotlager sind mit ziemlicher Sicherheit 70mm lang.
Gruß-Spitz
Der wurde in Zella-Mehlis beschossen, da unter der 5/24 für Mai 1924 die Tagebuchnummer steht.Danke!
Dass der Drilling aus Suhl ist, glaube ich nicht so recht. Vor der Waffennummer steht ein "FN". Das kann ja "FertigungsNummer" heißen oder auch "Fabrique Nationale"
Die 8,8(?) ist die "normalisierte" Ausführung der 9,3x72R? Also die, die S&B heute noch fertigt?
Gruß-Spitz
Aus Gründen der Sicherheit haben RWS und S&B nach 1945 - jetzt ja nur noch S&B - nur noch das 12,5 gr Teilmantel Flachkopfgeschoß gefertigt . Das hat eine relativ dünne Wandung und deshalb sind in alten Drillingen (gestempelt von 8,7 bis 8,9 x72R) keine Überschreitungen des zulässigen Gasdrucks zu erwarten.Na kiek an!!!
Also wat nu: einfach S&B 9,3x72R aus aktueller Produktion kaufen und zu Testzwecken und zur Hülsengewinnung verschießen?
Gruß-Spitz
Die 16 im Kreis bedeutet Kaliber 16/65.
Die 16 daneben bedeutet, daß der Schrotlauf Kaliber 16 hat.
Früher wollten die Jäger gerne sehr enge Schrotläufe haben (damit sie mehr Bumms haben). Deshalb finden sich auch Waffen mit einer 17 neben der 16 im Kreis. Dann hat der Lauf Kaliber 17.
Oft sieht man bei Doppelflinten im Kaliber 12 die 12 im Kreis für 12/65 und daneben die 13 für Laufkaliber 13.
Bei 70er Patronenlagern wurden in Suhl und Zella-Mehlis fast immer noch die 70 auf dem Auszieher eingeschlagen.
Na kiek an!!!
Also wat nu: einfach S&B 9,3x72R aus aktueller Produktion kaufen und zu Testzwecken und zur Hülsengewinnung verschießen?
Gruß-Spitz
Ich hab die Knarre zu Jens Ziegenhahn geschickt. Mal sehen, was der dazu sagt.Eine genaue Messung der Lager durch den Büma dürfte 100%-ige Gewissheit bringen.
Man kann aber auch direkt lose Komponenten von S&B kaufen.
RS 52 ist dem N540 sehr Ähnlich.Das S&B Geschoss gibt es. Ebenso eines von Degol. Hülsen sind auch erhältlich.
Welches Pulver: N550, N560 oder RS60? Hab davon nix am Lager. Nur noch N140 und RS52. Muss also eh neu kaufen. Welches eignet sich für die 12,5 -13g besser?
Gruß-Spitz