9,3x64 Repetierer gesucht - Welche Waffe taugt was

A

anonym

Guest
Falls eine Waffe in dem Kaliber als Legende bekannt ist, dann bitte darauf hinweisen.

eigentlich die orig. Brenneke Büchsen aus den verschiedenen Brenneke Produktionsorten (besser Firmensitzen).

K. Bell

boris0815 schrieb:
Falsch. Die 9,3x64 hat noch ein paar Vorteile mehr:

1. billige Ü-Mun von Barnaul erhältlich (ca € 0,55/Schuss)
Ja, wen sie dann zu bekommen ist und mit der ( Unbekannten) Waffe auch gut schießt. Die Stahlhülsen sind auch nicht umbedingt der Hit..

2. 9,3x64 braucht weniger Pulver

was sich auf Pulversorten dann preismäßieg wieder legalesieren läßt...
Wobei ich die 9,3 mit 66 und die .375 mit 69-70 Grains Vitakraft füttere...

3. 9,3x64 verträgt offensiveres Pulver und kommt daher mit kürzeren Läufen besser klar

beste Ballistische Leistungen und vollem Pulverabbrand haben beide mit 62,5-65 cm Läufe..

4. 9,3x64 hat eine bessere Hülsengeometrie und v.a. keinen Gürtel

Wobei ich noch keinen Nachteil durch den Hülsengürtel feststellen konnte.

5. 9,3x64 hat die bessere Präzision

Nein. Beide sind in der Prätzi gleich, auch mit der .375 haben wir schon SChußgruppen zusammengezimmert; das Banchrester entnertvt ihre SAchen gepackt haben und den Stand mit langen Gesichtern den Rücken kehrten.
Vorteil der .375 : mit gleichen Geschoßgewichten bleibt sie von verlagerungen der TPL verschont... so Schießt meine mit 220 Grains - 300 Grains mit fast allen Geschoßtypen überein ( auser Barnes X; und das findet bei mir eh nicht statt; Impale habe ich nicht getestet)

6. 9,3x64 ist ein deutsches Kaliber.

1. ist es dem Wild schnurzpippegal ob sie treu ländsmännischer Gesinnung oder einer Importlaborierung vom Diesseits zum Jenseits gebracht wird....

2. Egal ist es aber nicht; wen du dann in Regionen kommst; wo kein Mensch mehr die mitlerweile seltene 9,3x64 Fabriklabo führt; die .375 stapelt sich aber fast hinter jeder Milchkanne...

Unterm Strich sieht die .375 gegen die 9,3x64 also ganz schön beschi$$en aus. Wer also mit dem Gedanken liebäugelt, eine .375 zu kaufen, sollte sich mal die 9,3x64 anschauen und nicht umgekehrt. Jeder, der ein bisschen Grips im Kopf hat, wird sich zur 9,3x64 entscheiden.

Na; na; Argumete ausgegangen ? Polemikknopf Drücken ?- im Umkehrschluß würde deine Äuserung bedeuten das alle die eine .375 führen einen Intelektuellen Blindenhund benötigen ?--- mach dich nicht lächerlich...

Waffentechnisch würde ich zur Mauser 66S raten. Die kommt mit schwerem Laufprofil und wiegt daher schonmal ein bisschen was. Bis die Waffe perfekt ist, sind aber in der Regel noch ca € 800 für (geraden) Schaft und Flintenabzug zu investieren, so dass eine solche Waffe ganz schön teuer wird, bis sie fertig ist. Dann hat man allerdings das m.E. beste Gewehr in den Händen, was man haben kann.

Die Mauser 66 ( mein Freund schießt die " Diplomat" in 9,3x64..) ist in der tat eine der besten WAffen in diesem Kalibe; ganuso wie in .375 H&H....

Beide habe ich schon geschoßen; gibt es nix drann zu Rütteln.
Nur ein Problem : Gebraucht kaum noch zu akzeptablen Preisen zu bekommen; wird schon lange nicht mehr gebaut; Ersatzteile ( wen sie mal gebarucht werden ) sind rah...

WH, Bo

Ich habe nichts gegen die 9,3x64; ich halte sie nach wie vor für eine sehr gute Patrone, die leider iren Möglichkeiten nach nicht genügend verbreitung findet; eben weil sie mit dier der vergleichbaren .375 eine identische Konkurentz hat; die nicht schlechter und besser; nur häufiger ist.

Zum Widerladen : bei RCBS haben wir damals für einen Madritzensatz in 9,3x64 184 DM berappt; der in .375 H&H war neu für weniger als 1/3 zu bekommen...

Hülsen zum Wiederladen sieht genauso aus; RWS ist auch nicht mehr das was sie vorm Kartoffelkreieg mal waren.

Bei einer Neuwahl würde ich die 9,3 x64 heute nicht mehr in die engere wahl ziehen, was die Patrone selber an sich nicht abqualifizieren soll.

Andreas

greg zeilinger schrieb:
Du horchst dich an wie mein Bruder.Wenn du gute Matrizen haben willst dann verschiesse 3 Schuss aus der 9,3x64 und sende die abgefeuerten Huelsen zu RCBS,Hornady,Redding etc dann stimmen sie dir die Matrizen auf deine Bixn ab und es kostet auch nicht recht viel mehr als wie wenn du dir eine Standardmatrizen kaufst.
Ansonsten muss ich dem Skolopender und den Boris0815 zustimmen.Was die 375 kann ,kann die 9,3x64 schon lange ,nur ist sie effizienter.Geschmack ist Geschmack und a Handgerollte Kubanische Cohiba Siglo IV braucht auch laenger bis man sie rauchen kann als a Grossglockner. :wink:
Ich fuehre einen Steyr Mannlicher ST 9,3x64 hier in Canada und sie ist meine Lieblingswaffe.Super Praezision und 98% aller beschossenen Stuecke liegen am Anschuss und der Rest keine 20m davon entfernt.Ich werde zwar den Holzschaft mit einem laminierten Schaft tauschen ,welcher ein bischen Dicker im vorderen Bereich ist,weil ich diese Waffe meistens fuer weite Schuesse und Long range Wettkaempfe hernehme.Zum Pirschen habe ich eh meine 9,3x62.Das Kaliber ist eine der praezisesten dir mir untergekommen sind.

Ach Greg;

bevor wir uns die in die Haare bekommen; sehe ich nur eine Möglichkeit :

Entweder kommst du zu mir oder ich zu dir.. :wink:

Und dann schießen wir mal einen aus : du mit deiner Wettkampfwaffe; ich mit meiner Jagdflack Winchester 70....

Hauptsache Eiswürfel für Wiskey ist da; Ziagretten vorhanden und Bier zum Nachspülen...

Andreas

der leider in De beinen 300-Meter-Stand zur Verfügung hat.

Hallo zusammen,

die 9,3x64 kam in den Sinn weil:
1. Angeblich hervoragende Bandbreite für den Wiederlader hinsichtlich der nutzbaren Leistung.
2. Ideale Ergänzung zu meiner 9,3x62. Ich könnte die gleichen Geschosse auf der 64er verwenden. -> Wenns auch egal ist.
3. Der Trend geht ja wieder in Richtung kurze Patronen. Da ist die alte 64er doch anscheinend ihrer Zeit voraus.

Wie sieht es denn mit dem Rückstossverhalten zwischen .375 und 9,3x64 aus? Vieviel stärker ist die 64er gegenüber der 62er bei gleichem Geschossgewicht ?
Anscheinend bietet nur Blaser die R93 "out - of - the - box" in 9,3x64 an. Und dass auch nur mit dem Standardlauf. Ich vermute dass die Waffe bei dem geringen Gewicht schon ordentlich kickt. Hat jemand damit mal geschossen?

Mit den Hülsen ist das schon ein Thema. Nur noch RWS bietet die an. Und ob die noch von RWS selber sind, ist mehr als fraglich.

Ich hab eine Sauer 80 mit einem älteren Zeis und sehr zufrieden. Ein Leichtgewicht ist diese Kombination nicht gerade aber das ist auch wirklich gut so und soll auch so bleiben. Der Rückstoß ist nicht einfach so von der Hand zu weisen und auch nicht jedermanns Sache und bei Standartladungen von 64er nicht mit 62er zu vergleichen. Aber durchaus händelbar. Ich für meinen Teil hab dies sehr einfach geregelt und verschieße die "leichten" 9,3 vom Möller. Der Rückstoß ist im Vergleich zur den Originalldungen nicht zu vergleichen. Ähnlich .30-06 Sprg. nur die Leistung ist halt "umwerfend" und extrem weitreichend für dieses Kaliber.

Karamoja und der Waldschütz haben die besten Hardwaretipps gegeben, deren Richtigkeit ich als äußerst zufriedener Nutzer einer Original-Brenneke-9,3x64 aus der Berliner Zeit dieser Firma voll bestätigen kann.
Alternativ kann man sich aber auch eine neue machen lassen, z. B. von Harry Bälder aus Rickling in Schleswig-Holstein. Es gibt sicher auch noch andere, die was von 98ern verstehen, aber es gibt eben auch viele, die solches behaupten - und anschliessend muss man sehen, wie man mit dem abgelieferten Käse zurecht kommt.
Ein Freund von mir hat sich mal eine .404 Rimless bei einem alteingesessenen Büchsenmacehrbetrieb in Warburg/Hessen machen lassen. Machte man das Magazin nicht voll, war alles in Ordnung. Tat man es aber eben doch, flutschten einem beim Repetieren gleich mehrere Patronen nach oben und verursachten eine Ladehemmung. Grosser Mist! Ihr könnt Euch vorstellen, wie mein Freund sich über seine Custom-Waffe geärgert hat...
Wenn Bälder einen 98er baut, kann man sich hingegen 100%ig sicher sein, dass der dann hinterher auch so funktioniert, wie er gedacht ist: auf dem Kopf, hochkant, unter Wasser - und natürlich auch in normaler Position.
M.

Coleen schrieb:
Der Rückstoß ist nicht einfach so von der Hand zu weisen und auch nicht jedermanns Sache und bei Standartladungen von 64er nicht mit 62er zu vergleichen.

Das ist falsch. Gleiches Waffengewicht vorausgesetzt, liegt die 64er mit gleichem Geschoss und bei voller Ausnutzung ihrer Möglichkeiten rückschlagtechnisch rund 20% über der 9,3x62. Nimmt man jedoch - was ich hier seit zig Jahren predige - für die 64 ein schweres Laufprofil und erhöht die Waffenmasse dadurch um 500 - 700 g, ist der Rückstoß der beiden Kaliber nahezu identisch.

Psst, nicht Rugen sagen: Die .375 schlägt bei gleicher Leistung wie die 9,3x64 bei identischen Waffendaten laut QL ca. 5% stärker, was wieder mal die Unterlegenheit der Inselpatrone zeigt.

Es bleibt daher dabei: Die 9,3x64 ist das beste jemals entwickelte Kaliber. Präzise, tötet alles Wild derErde waidgerecht und stellt an die Waffe keine Anforderungen. Die Russen haben das mittlerweile erkannt, siehe die Itzmash (heißt das so?) Tigr. Ich bin daher der festen Überzeugung, dass die 9,3x64 in nicht allzu ferner Zukunft ganz stark kommt.

WH, Bo

A

anonym

Guest
Psst, nicht Rugen sagen: Die .375 schlägt bei gleicher Leistung wie die 9,3x64 bei identischen Waffendaten laut ca. 5% stärker, was wieder mal die Unterlegenheit der Inselpatrone zeigt.

das spürt ja jeder subjektiv... :wink:

aber ansosnten hast du mit der 9,3x64 Brenneke recht.

K. Bell

Kauf

Dir eine Ruger Mk II in .375 H&H, die ist preiwert, solide und hat einen geraden Schaft bei ausreichend Eigengewicht - die deutschen Schäfte sind für schwere Kaliber nicht das Gelbe vom Ei. Gewicht und gerade Schäftung sind wichtig bei der Waffe, das System ist Nebensache.

Wenn Du eine Offroad nimmst, kannst Du auch die 9,3x64 nehmen, die tritt aber und schiebt nicht (wie die .375).

Die Betrachtung über Gürtelhülsen usw. sind jagdlich betrachtet esoterischer Natur und haben keinerlei Auswirkung auf jagdliche Präzision & Eignung. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, die Büchse in Afrika zu führen, bist Du mit der H&H auf der sicheren, weil legalen Seite. Ungeachtet der Sinnhaftigkeit solcher Verbote bestehen sie halt, und Du willst nicht wirklich mit einem tansanischen Beamten am Flughafen oder auf der Jagd darüber diskutieren, ob es die 9,3 nun auch tut... :roll:

Gruß,

Mbogo

Rugen schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Du horchst dich an wie mein Bruder.Wenn du gute Matrizen haben willst dann verschiesse 3 Schuss aus der 9,3x64 und sende die abgefeuerten Huelsen zu RCBS,Hornady,Redding etc dann stimmen sie dir die Matrizen auf deine Bixn ab und es kostet auch nicht recht viel mehr als wie wenn du dir eine Standardmatrizen kaufst.
Ansonsten muss ich dem Skolopender und den Boris0815 zustimmen.Was die 375 kann ,kann die 9,3x64 schon lange ,nur ist sie effizienter.Geschmack ist Geschmack und a Handgerollte Kubanische Cohiba Siglo IV braucht auch laenger bis man sie rauchen kann als a Grossglockner. :wink:
Ich fuehre einen Steyr Mannlicher ST 9,3x64 hier in Canada und sie ist meine Lieblingswaffe.Super Praezision und 98% aller beschossenen Stuecke liegen am Anschuss und der Rest keine 20m davon entfernt.Ich werde zwar den Holzschaft mit einem laminierten Schaft tauschen ,welcher ein bischen Dicker im vorderen Bereich ist,weil ich diese Waffe meistens fuer weite Schuesse und Long range Wettkaempfe hernehme.Zum Pirschen habe ich eh meine 9,3x62.Das Kaliber ist eine der praezisesten dir mir untergekommen sind.

Ach Greg;

bevor wir uns die in die Haare bekommen; sehe ich nur eine Möglichkeit :

Entweder kommst du zu mir oder ich zu dir.. :wink:

Und dann schießen wir mal einen aus : du mit deiner Wettkampfwaffe; ich mit meiner Jagdflack Winchester 70....

Hauptsache Eiswürfel für Wiskey ist da; Ziagretten vorhanden und Bier zum Nachspülen...

Andreas

der leider in De beinen 300-Meter-Stand zur Verfügung hat.
Rugen.
Wir zwei kriegen sich nicht in die Haare,weil ich habe ja auch einen Zwillingsbruder der das selbe sagt.Ist ja alles nur von theoretischer Natur.
Leider trinke ich kein Bier aber an Scotch und Zigaren hab ich schon.Meistens zum 9,3x64 Schussgruppen feiern. :D :D :D :D :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
571
Oben