9,3x62 universeller machen, aber wie?

Als ich noch meine R93 in 9,3x62 hatte, hat mir ein Kumpel die originalen MJG geladen.
Jahrelang auf sämtliches Wild geführt.

Als ich damit angefangen hatte, war noch kein Schießstand in der Umgebung für bleifrei zugelassen...

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Reicht die langsame Geschwindigkeit auf weiten Entfernungen, um einen Kupferdeformator ausreichend expandieren zu lassen ?
Meine Ladung mit 782m/s aus #36 unterschreitet die Mindestgeschwindigkeit von 2000fps bzw 605m/s nach Barnes bei etwa 285m . . . . Und hat da immer noch um 3000J

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine drückjagd bar mk III das 220 grain fox verladen und bin mit der kombination mehr als glücklich

Wie wär's mit deinem Lieblingsgeschoss und so tun als ob deine moderne Waffe auch in 8x68S verfügbar ist?
Mehr sag ich nicht zu deinem Wunsch zur Grenzüberschreitung.

Reicht die langsame Geschwindigkeit auf weiten Entfernungen, um einen Kupferdeformator ausreichend expandieren zu lassen ?

Hier sind ein paar Tests in 9,3x62:

Fox in 250grs:

Sako Blade 230grs:

S&B Exergy 250grs:

Als Ergänzungseindruck vielleicht noch das TSX in 270grs aus der .375 Doppelholland:

Nachdem mir gestern kurzfristig eine 9,3x62 ins Haus gekommen ist, lese ich grad mit Interesse diesen Beitrag mit. Wiederlader bin ich keiner.

Weiter als 200m werde ich das Gewehr vermutlich nie einsetzen, hab mich jetzt mal über die verfügbaren Fabriksladungen schlau gemacht. Ich denke es wird die Sellier & Bellot TXRG blue werden, die ließt sich vielversprechend.

Gibts dazu hier Erfahrungen, auf Schwarzwild bzw. auch Rehwild?
LG

Klappt alles prima.

Die schweren Geschosse sprechen bei Rehen gar nicht richtig an, die Entwertung ist eher gering.

Bei Sauen ist mehr "Material" zu durchschiessen, dann deformieren und zerlegen die Geschossen sich mehr und wirken stärker.

Auch einheimischen Wild würde ich keine zu harten Geschosse verwenden, sonst gibt es Nachsuchen.

Ohne wiederladen ist die 9,3x62 kein billiger Spass.

Ich schieße die S&B Exergy (mit Aluspitze) sehr zufrieden aus zwei Büchsen in 8x57 IS.
Nach +- 60 Sauen, 20 Stk. Damwild und 20-30 Stk Rehwild kann ich sie empfehlen und denke, dass sie auch in der 9,3 gut wirken wird.

Allerdings verliert sie auf Entfernung (ab ca. 130 m) stark an Schockwirkung.
Stücke haben große Ausschüße, wie gestanzt, bleiben aber gerne verdutzt stehen oder ziehen trabend, bis sie verdutzt umfallen.
In der 9,3 wird das gleich sein. Sie passt also nicht so richtig in`s Beuteschema, ist aber wirklich eine Überlegung wert.

Pro:
- Losübergreifende Präzison
- moderater preis
- gute Verfügbarkeit
- zuverlässige Wirkung auf übl. jagdl. Entfernungen bis 130 m

Ich werfe mal die 230gr VLR4 von Peregrine in den Ring. Gibt es auch als 250gr, für das was du vorhast ist 230gr aber vielleicht der bessere Kompromiss.

Ich habe die Tage immer rmal wieder gerechnet, da mir die 9,3x62 auch immer schon unter den Nägeln brennt.

...gar nicht einfach, was zu finden, was einen guten B.C. bei entsprechend niedrigem Gewicht für den notwendigen Speed mitbringt.
Das Sax in 13,1g sieht gut aus:
https://www.sax-munition.de/9-3-mm-.366-KDG-S-13-1-g/G0006.16

....nur als gerade nicht lieferbar gelistet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
144
Oben