9,3x62 Rehwildprojektil???

A

anonym

Guest
Impala für Esser. TMFK für Augenblickswirkung......gewaltig!
Achtung beim Impala & Co: Der Mündungsknall ist beim 11,6 gr. Impala und dem GPA ungeheuer
:)
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Tyrannosaur schrieb:
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen im Kaliber 9,3x62 auf Rehwild sammeln können?
Bin auf der Suche,nach einem Guten Projektil für Rehwild.
Wichtig für mich ist an dieser Stelle,die Augenblickswirkung!
Bin für jede Antwort dankbar!

Wmh

Einen Bock mit DK, mitte Kammer, Ausschuß Untertassenteller groß, vier Rippen kaputt aber keinerlei Blutergüsse. 2 Weiber mit TOG auf DJ, beide Kammer tief getroffen, gingen noch ca. 10-15m. Ausschuß bei beiden 4-5cm. Mit mehr kann ich leider nicht dienen. Gruß
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
"2 Weiber mit TOG auf DJ, beide Kammer tief getroffen, gingen noch ca. 10-15m. Ausschuß bei beiden 4-5cm. Mit mehr kann ich leider nicht dienen. "
Du bist aber schon etwas grob zu den armen Weibern! Sicher haben sie auf der Jagd nichts verloren, aber gleich erschiessen?!
 
A

anonym

Guest
Helmut Eller schrieb:
"2 Weiber mit TOG auf DJ, beide Kammer tief getroffen, gingen noch ca. 10-15m. Ausschuß bei beiden 4-5cm. Mit mehr kann ich leider nicht dienen. "
Du bist aber schon etwas grob zu den armen Weibern! Sicher haben sie auf der Jagd nichts verloren, aber gleich erschiessen?!

Servus,

:wink: da wüsste nicht nur die grobe sau eine wildbretschonendere Behandlung... :)

Varmi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

Erfahrungen speziell in der 9,3x62 habe ich mit dem Geschoß nicht, aber in der 9,3x72R bin ich mit dem 12,5g TMF von Sellerie&Blaukraut sehr zufrieden. Die x72R verschießt das Geschoß zwar ca. 100m/s langsamer als die x62, aber mit einer reduzierten Ladung oder einem schnellen TLM wie z.B. R901 ist das 12,5g TMF auf etwas über 700m/s zu bringen (bei R901 noch darunter auf die orig. Geschoßgeschwindigkeit). Augenblickswirkung ist bei dem Geschoß schon bei einer Labo mit etwa 620m/s vortrefflich.

Grüße
Saturn

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen, schiesse dieses Geschoss aus der 9,4x74. Die Präzision ist nicht so berauschend, um die 70 mm auf 100 m und um's Verrecken nicht enger zu kriegen, allerdings fällt alles meistens bumm-um bei ganz wenig Wildbretentwertung, auch gelegentlich ein Säule (mit Ausschuß) oder mal ein Weißwedelhirsch. Ich lade allerdings nach Versuchen mit Blue Dot, SR4759 und Filler inzwischen das N110.
 
A

anonym

Guest
Lapua Mega.

über mangelnde Augenblickswirkung konnte ich mich generell im 9,3mm Bereich beschweren....


K. Bell
 
Registriert
25 Jul 2005
Beiträge
133
Nach etlichen Schachteln Lapua MEGA, DWM Starkmantel und RWS H-Mantel auf GECO umgestiegen. Mit GECO >50 Rehe geschossen. Fast alle Stücke lagen im Knall, Wildbretentwertung fand ich nicht zu heftig (fast alle Stücke selbst zerwirkt). Blutergüsse gibts eigentlich nie. "Ehrliche" Löche, drumherum wegschneiden und gut.

9,3x62 ist sicher nicht das reine Rehwildkaliber, hab mit anderen Kalibern (22-250, 6,5x68 und 7x65R) hab ich meißtens mehr weggeschnitten obwohl es in der Decke ordentlich aussah.

Bei SW und Rotwild bis 80kg bisher auch immer Ausschuss gehabt. Gute Wirkungen auf DJ gehabt. Den oft zitierten Brunfthirsch habe ich noch nicht bejagd. Bei >30 DW keins mehr als 20m gegangen.

Also unterm Stich nach >100 Schalenwild zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
keilerbuechse9362 schrieb:
Nach etlichen Schachteln Lapua MEGA, DWM Starkmantel und RWS H-Mantel auf GECO umgestiegen. Mit GECO >50 Rehe geschossen. Fast alle Stücke lagen im Knall, Wildbretentwertung fand ich nicht zu heftig (fast alle Stücke selbst zerwirkt). Blutergüsse gibts eigentlich nie. "Ehrliche" Löche, drumherum wegschneiden und gut.

9,3x62 ist sicher nicht das reine Rehwildkaliber, hab mit anderen Kalibern (22-250, 6,5x68 und 7x65R) hab ich meißtens mehr weggeschnitten obwohl es in der Decke ordentlich aussah.

Bei SW und Rotwild bis 80kg bisher auch immer Ausschuss gehabt. Gute Wirkungen auf DJ gehabt. Den oft zitierten Brunfthirsch habe ich noch nicht bejagd. Bei >30 DW keins mehr als 20m gegangen.

Also unterm Stich nach >100 Schalenwild zufrieden.

ISt mal ne Ansage, doch auch hier gilt: Passe Geschoss dem Speed der PAtrone an...
 
Registriert
4 Jul 2003
Beiträge
122
Hallo,

2Jäger-20Jahre-9,3x62o.9,3x74R-rd.300Rehe=16gKS von RWS!!! ...+Rotw+Schwarzw.+Muffelw. :D Mir kommt nix anderes ins Haus !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
515
Oben