9,3x62 Rehwildprojektil???

Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen im Kaliber 9,3x62 auf Rehwild sammeln können?
Bin auf der Suche,nach einem Guten Projektil für Rehwild.
Wichtig für mich ist an dieser Stelle,die Augenblickswirkung!
Bin für jede Antwort dankbar!

Wmh
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Erfahrungen speziell in der 9,3x62 habe ich mit dem Geschoß nicht, aber in der 9,3x72R bin ich mit dem 12,5g TMF von Sellerie&Blaukraut sehr zufrieden. Die x72R verschießt das Geschoß zwar ca. 100m/s langsamer als die x62, aber mit einer reduzierten Ladung oder einem schnellen TLM wie z.B. R901 ist das 12,5g TMF auf etwas über 700m/s zu bringen (bei R901 noch darunter auf die orig. Geschoßgeschwindigkeit). Augenblickswirkung ist bei dem Geschoß schon bei einer Labo mit etwa 620m/s vortrefflich.

Grüße
Saturn
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tyrannosaur schrieb:
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen im Kaliber 9,3x62 auf Rehwild sammeln können?
Bin auf der Suche,nach einem Guten Projektil für Rehwild.
Wichtig für mich ist an dieser Stelle,die Augenblickswirkung!
Bin für jede Antwort dankbar!

Wmh

Ohne Witz: 16,7 Gramm H-Mantel.

Wenn Du nicht direkt aufs Blatt hälst, keine Probs mit Entwertung.

Ansonsten TOG.
 
Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Über das TMF hab ich auch schon nachgedacht,aber das hat ja einen minimal kleineren Durchmesser.
Müßte man mal ausprobieren.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Tyrannosaur schrieb:
Über das TMF hab ich auch schon nachgedacht,aber das hat ja einen minimal kleineren Durchmesser.
Müßte man mal ausprobieren.

0.365" zu 0.366"!!! Das macht nichts. Sogar Geschosse aus einer Packung können im Durchmesser variieren, genauso wie Hülsen aus einem Los unterschiedl. Innenvolumina haben. :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
@Tyrannosaur

Bei Kammertreffern ist alles in Ordnung,
wenn man aufs Fahrwerk oder weich abkommt ist es nicht gut.
 
Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo Saturn!

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen!! :idea:
Hast du zufällig schon mal ne Sau mit dem TMF beschoßen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Saturn schrieb:
Hallo,

Erfahrungen speziell in der 9,3x62 habe ich mit dem Geschoß nicht, aber in der 9,3x72R bin ich mit dem 12,5g TMF von Sellerie&Blaukraut sehr zufrieden. Die x72R verschießt das Geschoß zwar ca. 100m/s langsamer als die x62, aber mit einer reduzierten Ladung oder einem schnellen TLM wie z.B. R901 ist das 12,5g TMF auf etwas über 700m/s zu bringen (bei R901 noch darunter auf die orig. Geschoßgeschwindigkeit). Augenblickswirkung ist bei dem Geschoß schon bei einer Labo mit etwa 620m/s vortrefflich.

Grüße
Saturn

also ich habe keine so tollen erfahrungen mit dem 18g s&b in der 9,3x62.

meine erfahrungen mit der 15g geco im selben kaliber auf rehwild waren deutlich besser.

ich vermute es liegt an der geschwindigkeit, denn die s&b in 18g ist knapp unter 700m/s bei v0, die geco ist um rund 70 oder 80m/s schneller.

meiner meinung nach ist die die wirkung auf rehwild stark von der geschwindigkeit abhängig, weshalb ich nach verbrauch meiner s&b auch wieder auf eine schnellere 9,3x62 wechseln werde.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Tyrannosaur schrieb:
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen im Kaliber 9,3x62 auf Rehwild sammeln können?
Bin auf der Suche,nach einem Guten Projektil für Rehwild.
Wichtig für mich ist an dieser Stelle,die Augenblickswirkung!
Bin für jede Antwort dankbar!

Wmh

Nach mehreren Irtumsstationen zum 16gr KS gekommen.
Das ist es !!

Bernhard
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Tyrannosaur schrieb:
Hallo Saturn!

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen!! :idea:
Hast du zufällig schon mal ne Sau mit dem TMF beschoßen?

Nee, das 12,5g TMF bringt aus der 9,3x72R nicht genug an Energie (jedenfalls vom Gesetz her). Unser ehem. Förster hat aber bis zu seinem Tode vor 14 Jahren gerne die RWS-Fabriklabo in 9,3x72R mit dem 12,5g TMF aus seiner Suhler Hahn-BBF auf Frilis und ÜL bei Treibjagden geschossen. Mit der Labo war er mehr zufrieden auf Entfernungen bis 80m als mit dem 14,5g KS seiner 8x68S.

Grüße
Saturn
 
Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo Saturn!
Das kann sich sehen lassen!!!
8x68S hat ja mächtig Dampf wie man weiß!
Ich denke mir ,daß das leicht TMF auch sehr angenehm zu schießen sein müßte.

Gruß Martin!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Tyrannosaur schrieb:
Hallo Saturn!
Das kann sich sehen lassen!!!
8x68S hat ja mächtig Dampf wie man weiß!
Ich denke mir ,daß das leicht TMF auch sehr angenehm zu schießen sein müßte.

Gruß Martin!


Hallo,

jepp, v.a das weiche Flachkopfgeschoß vom Typ Tesco (eigendlich ist es ja ein Bleigeschoß mit überdimensionalem Gascheck) spricht schnell an. Deswegen hat es auf schwächeres Wild wie Rehwild und Frilis/ÜL auch diese Augenblickswirkung, während härterer Geschosse wie z.B. Nosler Partition oder TUG bei diesen "Gewichtsklassen" öfters einen sog. "Vollmanteleffekt" haben.

Grüße
Saturn
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Lapua Mega 18,5 gr. aus der 9,3x62 und gut ist.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Irgendwann hat mal jemand angefangen mit diesem Afrikakaliber auf Reh zu schiessen. Ich entsinne mich da dunkel an die tage als die sauen in bayern langsam im kommen waren. Seitdem schiessen die leute lieber 15 Reh kaputt und eine Sau tot als das eine schwein mit der 6.5 oder .308 auf die Schwarte zu legen.

Ich halte die 9.3*62 für eine absolut ungeeignete Rehwildpatrone und ich hab damit schon etliche geschossen. Wenn das Viecherl nicht genau breit steht und man es sauber hinters Blatt schiesst, schauts oftmals recht bescheiden aus. Und das bringt man im Wald mal hin, wenn man noch ein par zu schiessen hat...

Ich sag jetzt mal nicht wo ich auf den besseren saujagden die Zufallsreh damit hinschiesse um unnötiges Gulasch zu vermeiden.

Aber: jeder wie ers mag... :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
555
Oben