9.3x62 im Vergleich zur .35 Whelen

Tobisch schrieb:
740m/s bei 19g Geschoßgewicht erscheinen mir bei der 9,3x62 nicht realistisch zu sein.

eben...............da wird oft ein Unsinn verfasst.
Dieser Artikel ist eh.......na ja.................

740 m/sec. bringt die x 64

Ich habe Fabrik Patronen 9,3x62 mit 19 Gramm TUG aus 65 cm MS Lauf gemessen.
Ergebnis = 680 m/sec.
Schussleistung fantastisch
Abweichung +- 5 m/sec.

18,5 TR bringt 685 m/sec.

Fabrik Mun. mit 19 Gramm TUG in 9,3x64 bringt aus 65 cm LL = 760 m/sec.

zurück zu der .35 Whelen.

es kann sein, dass ich auf den Vorseiten falsche Werte angegeben hatte.
Deswegen hier die Berichtigung:

Federal Fabr.-Patronen
225 TBBC
V 3,5 = 820 m/sec.
Abweicnung 7 m/sec.

aus 56 cm kurzem Lauf - keinerlei Mündungsfeuer selbst beim Nachtansitz.
Ich habe mit dieser Labo eine anständige Portion Rot.- und Schwarzwild geschossen.

bye R-M

Zuletzt bearbeitet:
...Auch wird Dich so gut wie kein seriöser PH schnell mal auf 300m + schießen lassen, nur weil Du Stöberjäger bist....
...wenn`s an Deine Geldbörse geht....
....buch` eine Eland-Gnu-Oryx-Kudu-Roan-Jagd, wo Du jedes angeschossene Stück auch mit vollem Preis zahlen mußt....

Du denkst in Deinem sehr engen Horizont und hast keinen Schimmer von meiner Situation.

Es geht um eine Einladung/Auftrag für nötige Reduktionsabschüsse, überwiegend auf sehr weite Distanzen, eben WEIL ich Stöberjäger bin - nix mit "buchen" oder "zahlen"! ;-)

A

anonym

Guest
Mein Horizont ist weit, ich bin "breit" aufgestellt und sehe immer auf`s Geschäft. Das kommt bei mir immer vor der Jagd. Also mal keine Bange.

Deine Situation interessiert in einem öffentlichen Forum null, sondern nur das, was Du hier schreibst. Wenn wir zu anderen Themen telefonischen Kontakt haben, können wir über persönliche Situationen sprechen, dann bleibt dies bei mir, egal wie hart wir zu manchem Thema diskutieren, doch hier ist der falsche Platz!

Und weil Du das Thema angeschnitten hast - MERKE: DU, NICHT ICH - hast die Sache Reduktionsjagd genannt. Ich hätte sie nicht erwähnt. Aber nun, wo Du es geschrieben hast, ich war auf Deiner Zielfarm und bei dem Ausspruch "weite Distanz" liegst Du daneben. Ganz ehrlich, da wirst Du diesbezüglich sehr enttäuscht sein. Du solltest Dich eher auf Distanzen bis max. 100 m einstellen. Dort brauchst Du in bezug auf Entfernung ganz sicher keine 300win oder 338 o. ä. GANZ SICHER NICHT! Bei 4 Jägern ergab sich für nur einen einmal die Gelegenheit, auf 300m zu schießen, aber das hatte ich Dir doch erzählt?

Weit daneben liegst Du auch, dass Du gebraucht wirst, weil Du hier outstanding schießt. Es gibt in SWA und besonders RSA schlechte und gute Culling-Teams. Von einem guten weiß ich, dass sie sehr effektiv arbeiten. Nur bleibt da eben nicht ganz soviel beim Auftraggeber hängen. Und die Kosten sind der Knackpunkt. Ein gutes culling-team mit Bergetrupp und Kühler im Schlepptau schießt immer mehr, als ein Einzeljäger. Sogar dann, wenn ein zweiter Jeep nur die Bergung übernimmt. Andere fangen in Boomas und verkaufen Wild. Auch ein großer Aufwand, aber professionell ausgeführt, spült dies richtig Geld in die Kasse. Doch brauchen, nein, brauchen tun uns die Namibianer zum Abbau der Überbestände ganz sicher nicht.

Buchen und Zahlen - dies habe ich deshalb geschrieben, um zu sehen, was ist, wenn Deine Geldbörse betroffen ist und nicht, wenn es Dir finanziell schxxegal sein kann, ob das Stück liegt oder nicht.

Du kannst also in bezug auf Entfernung, egal ob auf Deiner Zielfarm oder auf 90% aller anderen Farmen, davon ausgehen, dass die 308 überall hin reicht. Fährst Du nun zu einer PG-Jagd mit ihr oder nicht? Wasser oder Wein, das ist die Frage, die zeigt, ob Du das in der Praxis machst, was Du hier schreibst.

...Weit daneben liegst Du auch, dass Du gebraucht wirst, weil Du hier outstanding schießt.....nein, brauchen tun uns die Namibianer zum Abbau der Überbestände ganz sicher nicht....

Man, Bora, jetzt fang Dich mal wieder ein!
Ich habe eine Einladung dorthin, um Reduktionsabschüsse zu machen. Dafür ist es völlig unerheblich, ob DU das für nötig hälst oder nicht. ;-)

A

anonym

Guest
Weißt Du, Du liest nur das, was Du lesen willst und glaubst nur das, was Du glauben willst. Und wie Dein posting zeigt, zimmerst Du Dir Deine eigene Wahrheit fern der Realität. Fahr mit der 308 hin und ich glaube Dir, dass Du zu dem stehst, was Du schreibst. Fährst Du mit einer anderen Waffe, dann sind die Aussagen Grizzly mit 30-06 usw.nur eine Lachnummer. Wobei wir wieder bei Wein und Wasser wären.

tar

eben...............da wird oft ein Unsinn verfasst.
Dieser Artikel ist eh.......na ja.................

740 m/sec. bringt die x 64

Ich habe Fabrik Patronen 9,3x62 mit 19 Gramm TUG aus 65 cm MS Lauf gemessen.
Ergebnis = 680 m/sec.
Schussleistung fantastisch
Abweichung +- 5 m/sec.

Was hast du denn gehabt, RWS Schlappladungen oder original Brenneke?
Das TOG brachte ja aus 50 cm Kurzlauf immerhin so 4900 J laut WuH 15/2009.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Dann kqnn ich dir bestätigeb das die 4900 J von Brennke stimmen. Ich Messe auch und kann das sauber bestätigen bzw das ist abgerundet

tar

als alter Praktiker messe ich habe reale Werte und muss mich nicht auf irgend welche Aussagen aus der Jagdpresse berufen................:roll:

WmH R-M

Ach, wenn die Jagdpresse deine Werte veröffentlichen würde, düfte man die dann auch nicht für bare Münze nehmen? ;)
War übrigens aus ner SR30 getestet (E2), das pdf findet man schnell im Web.

Reload Swiss Ladedaten sagen für Uni Classic 704 m/s und nur 3336 Bar aus Norma Hülsen voraus mit 60 cm Lauf und 3,71 g Ladung, da ist also durchaus noch Luft für mehr.

Meine 9,3x62 bringt mit 58,5gr REL 15 eine V0=2420f/s und das sind 737m/s und das mit 2 verschiedenen 286gr Geschossen.Die 9,3x64 bringt in meiner Steyr und Pierce Buechse neinahe 2700f/s zusammen.
Vielleicht sollte man die 9,3mm mit Pulver und nicht Staubzucker laden.:no::no:

A

anonym

Guest
Meine 9,3x62 bringt mit 58,5gr REL 15 eine V0=2420f/s und das sind 737m/s und das mit 2 verschiedenen 286gr Geschossen.Die 9,3x64 bringt in meiner Steyr und Pierce Buechse neinahe 2700f/s zusammen.
YMMD[emoji106] [emoji106]

Dann kqnn ich dir bestätigeb das die 4900 J von Brennke stimmen...

Wer wirklich die maximalen Energiewerte aus der Standardhülse der Mittelkaliber herausholen und gleichzeitig top Präzision und Wirkung auch auf größere Distanzen erzielen möchte, kommt um die 8,5x63 kaum herum. Die leistet mit 250gr. (SD= .314) Accubond vor 58,5 gr. N550 über 5000J und hält selbst auf 600m noch über 2000J.

Aussagekräftig wird das Ganze nur, wenn die Werte unterhalb des Pmax liegen. Wir haben da in EU-Land gewisse Vorgaben ....

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
143
Oben