Mein Horizont ist weit, ich bin "breit" aufgestellt und sehe immer auf`s Geschäft. Das kommt bei mir immer vor der Jagd. Also mal keine Bange.
Deine Situation interessiert in einem öffentlichen Forum null, sondern nur das, was Du hier schreibst. Wenn wir zu anderen Themen telefonischen Kontakt haben, können wir über persönliche Situationen sprechen, dann bleibt dies bei mir, egal wie hart wir zu manchem Thema diskutieren, doch hier ist der falsche Platz!
Und weil Du das Thema angeschnitten hast - MERKE: DU, NICHT ICH - hast die Sache Reduktionsjagd genannt. Ich hätte sie nicht erwähnt. Aber nun, wo Du es geschrieben hast, ich war auf Deiner Zielfarm und bei dem Ausspruch "weite Distanz" liegst Du daneben. Ganz ehrlich, da wirst Du diesbezüglich sehr enttäuscht sein. Du solltest Dich eher auf Distanzen bis max. 100 m einstellen. Dort brauchst Du in bezug auf Entfernung ganz sicher keine 300win oder 338 o. ä. GANZ SICHER NICHT! Bei 4 Jägern ergab sich für nur einen einmal die Gelegenheit, auf 300m zu schießen, aber das hatte ich Dir doch erzählt?
Weit daneben liegst Du auch, dass Du gebraucht wirst, weil Du hier outstanding schießt. Es gibt in SWA und besonders RSA schlechte und gute Culling-Teams. Von einem guten weiß ich, dass sie sehr effektiv arbeiten. Nur bleibt da eben nicht ganz soviel beim Auftraggeber hängen. Und die Kosten sind der Knackpunkt. Ein gutes culling-team mit Bergetrupp und Kühler im Schlepptau schießt immer mehr, als ein Einzeljäger. Sogar dann, wenn ein zweiter Jeep nur die Bergung übernimmt. Andere fangen in Boomas und verkaufen Wild. Auch ein großer Aufwand, aber professionell ausgeführt, spült dies richtig Geld in die Kasse. Doch brauchen, nein, brauchen tun uns die Namibianer zum Abbau der Überbestände ganz sicher nicht.
Buchen und Zahlen - dies habe ich deshalb geschrieben, um zu sehen, was ist, wenn Deine Geldbörse betroffen ist und nicht, wenn es Dir finanziell schxxegal sein kann, ob das Stück liegt oder nicht.
Du kannst also in bezug auf Entfernung, egal ob auf Deiner Zielfarm oder auf 90% aller anderen Farmen, davon ausgehen, dass die 308 überall hin reicht. Fährst Du nun zu einer PG-Jagd mit ihr oder nicht? Wasser oder Wein, das ist die Frage, die zeigt, ob Du das in der Praxis machst, was Du hier schreibst.