9.3x62 Geschosse / Patronen für Rehwild

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Die Überschrift sagt eigentlich schon, über was ich mich informieren möchte.
Suche Informationen von Leuten die die 9.3 auch auf Rehwild einsetzen und mir ihre Erfahrungen schildern können.
Habe bereits Infos das Nosler Partition und Brenneke TOG gute Ergebnisse liefern.
Bitte den üblichen Müll das es eine SuFu gibt usw sparen !

Nachtrag- Fertigpatronen und Geschosse zum Wiederladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mielke

Guest
Sako Hammerhead, bei drei Stücken sehr zufriedenstellend.
Auf unter 10, gut 60 und gut 100 Meter, lagen alle am Anschuß.
Keine übermäßigen Hämathome.
Steyr Mannlicher Stutzen
Nehme ich nur, wenn auch Schwarzwild kommen kann,
sonst 7x57.

Waidmannsheil !
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Schwer und hart sollte gut funktionieren. Aus eigener Erfahrung ist das Lapua Mega sehr gut geeignet.
Alternativ dürfte auch das Blaser CDP sicher gut funktionieren.

Vor allem bist du mit einem harten Geschoss aus der 285grs-Riege auch für alles schwere Wild in Europa bestens aufgestellt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Danke für eure Antworten - aber bitte nur die Leute posten, die auch in der Praxis das Kaliber führen und auch damit Rehwild bejagen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Dem HotCore von Speer sind bis jetzt ca. 20 zum Opfer gefallen...Wildpretentwertung je nach Trefferlage besser wie mit meiner 30-60 mit dem Partition...Bluterguß kaum. Flucht wenig bis gar nicht...:biggrin:
Hatte auch das Vulkan Jahrelang benutzt, auch etwa 30 Stück erlegt...das macht etwas schneller auf und dementsprechend war der Ausschuß. Aber auch Bumm um...


Alex
 
A

anonym

Guest
Jage mit der alten Geco in 9,3x62. Noch kein Stück geflüchtet, alles lag im Knall. Wildpred perfekt, immer ausreichend.

Smile, jage auch Raubwild mit 9,2x62 .... und SW, ich finde dieses Kaliber/Patrone wunderbar.

Bis 150m perfekt (auf dem Stand funktionieren auch 200m), wenn man die Patrone und seine Büchse kennt! Eingeschossen mit +4cm/100m.

Habe alle anderen Kaliber/Büchsen meinen Sohn geschenkt, bis auf die 8x68s.

Waihei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Schiesse in 9,3x62 das Lapua Mega. Fluchten bei Rehwild von 0- 20 m bei Kammerschüssen, Schweiß wie aus der Gießkanne. Habe jetzt 51 Rehe damit erlegt und kaum Wildbretverlust. Habe ein paar Grenzstücke mal mit Blattschuß erlegt da leistet das Mega dann ganze Arbeit. Da ist dann das Blatt auf der Ausschußseite meist ganz zerlegt.
Thomas
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Führte bis Anfang des Jahres die 62er mit EVO Geschoß. Hat hervorragend bei Rehwild funktioniert. Fluchten nicht existent und Entwertung im Rahmen.
Seit einiger Zeit nun umgestellt auf AERO, bisher wenig Erfahrung sammeln können, aber das was beschossen wurde (3Stk Rehwild, eine Wutz) sah genauso aus wie mit dem EVO.
Grüße
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Zusammenfassung im Moment:
Subjektive Bewertung ! Vielleicht auch Einzelfälle ! Geht um Tendenzen !
HotCore (Speer) +
Aero (Styra)
EVO ( RWS)
Teilmantel/Target (Geco)
Mega (Lapua) ++
Vulvan (Norma) Wildbretentwertung
Partition (Nosler) auch Tendenz Entwertung ?
TOG (Brenneke) wohl gut auf Reh ?
Hammerhead (Sako)

Das mehrfach genannte Lapua Mega war mir nicht bekannt. Tendenziell gut bewertet....
Wer noch Lust hat - bitte ruhig mehr Inputttt :trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Bitte weiterhin
- nur Leute die 9.3x62 führen
- nur Thema Reh im Schwerpunkt ! Bewertung auf schwereres Wild wie Sauen nur Nebenbei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habe auch kurz eine 9,3*62 gehabt und dabei hat das Lapua Mega bei 4 Ich Rehen ganze Arbeit geleistet. Super Augenblickswirkung und geringe Entwertung.
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
9,3 x 62, Habe etwa 30 Stück Rehwild mit RWS EVOLUTION GREEN (bleifrei) damit erlegt.
Wirkung : Umwerfend.
Wildbretentwertung: Bei einem sauberen Treffer in Ordnung.
Bei suboptimalen Treffern = entsprechend mehr Zeitaufwand.
Hämatome : Minimal.
Wirkt über starke Splitterwirkung
Habe viel mit selbst geladenen HDB (bleifreie Kupferlinge) probiert, auf Rot und Schwarzwild bestens, aber auf Rehwild hatte ich sehr viele kurze Totsuchen.
Die gleichen HDB ' s in 308 aber V0 950, funktionieren hervorragend. Habe damit in den letzten 2 Jahren 125 Stück erlegt.
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Ergänzung:
RWS EV Green lässt sich bis auf 180 - 200 Meter verwenden.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Das mehrfach genannte Lapua Mega war mir nicht bekannt. Tendenziell gut bewertet....

Dann schau mal noch in die Preislisten, da kommt das Mega auch noch gut bei weg in der 9,3x62mm.

Wovon ich allerdings umfänglich und vollständig abraten kann, ist das Geco! Da habe ich je einen Fuchs, einen Frischling und einen Bock geschossen und es hat bei Rippentreffern auf der Einschussseite das Stück jeweils fast halbiert. Danach war ich mit dem Mega vollstens zufrieden, Strecke bisher 18 Stück Wild, Hälfte Raubwild einschl. Dachs und andere Hälfte Schalenwild mit Sauen bis 50kg. Ist denke ich eine Strecke, die gut dem Revieralltag entspricht und zumindest einen Einblick in die Wirkung zulässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
423
Oben