9.3x62 Geschosse / Patronen für Rehwild

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Power danke !
das mit dem Preis der Lapua kann aber auch ein Grund sein - ähnlich wie bei der Geco - das es aus Preisgründen genutzt wird - aber nicht "das Optimim" darstellt ( was es sowieso nicht geben kann ).

Bitte nur über das zu bewertende Geschoss schreiben - sonst landen wir wieder in einer Kreuz&Quer Debatte hier.

Davon abgesehen muss ich sowieso testen wie die Munition in meiner Waffe klappt.
Die Lapua Mega werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Das TOG von Brenneke ist wenn ich auf den Kurs schaue aber auch schon kultig ;-) (Preis ist aber kein Kriterium für mich - Wirkung geht auf jeden Fall vor Preis ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
Ich hab zwar keine 9,3x62, sondern eine 9,3x64, aber das Accubond ist ebenfalls ok für Rehwild. Hart genug um wenig zu zerstören und ist umwerfend (gezielt nutze ich dieses Kaliber aber nicht für Rehwild).
 
A

anonym

Guest
Glaube so langsam das wir im Revier doch Panzerrehe haben und Panzerdachse. Bei mir wurde noch kein Stück durch den Einsatz von Geco Bleischuh halbiert.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Nur mal so am Rande. Ich habe auch das Geco in meiner 8x57IS in Gebrauch. Mir ist in der Zeit einmal ein Fuchs etwas unansehnlich geworden. Alles Andere -Sau - Reh - Fuchs usw sind alle sehr in Ordnung gewesen. Absolut keine Probleme gehabt ! Und das war gar nicht aus preislichen Gründen. Ich habe von Anfang an damit keine Probleme gehabt.

Aber bitte wieder zur 9.3x62 / Reh !!! :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich habe für Kollegen einmal das 9.3mm Geschoss von Privi Partizan (Soft Point mit Crimprille). Dabei lagen (lt. Rückmeldung) die Stücke im Knall...

Und günstig sind die Geschosse ebenfalls.
 
A

anonym

Guest
Kann mich nur wiederholen, halte den Geco Bleischuh für die ideale Rehwild Patrone. Auch vor dem Hintergrund des Preises, gerade wenn man viel auf dem Stand ist. Gut dort nutzt man die "noch" preiswertere S+B, aber es gehen doch immer 10 Schuß von der teueren Jagdmun. durch den Lauf. Und ich finde 45 Euro für eine sehr gut funktionierende Jagdpatrone ok, da brauche ich keine überteuerten RWS. (ja ich weiß das Geco aus dem gleichen Hause sind).

Was ich noch nicht probiert habe, aber irgendwann einmal ausprobieren werde ist die "S+B Standmun." im Revier zu verwenden. Bin mir fast sicher, das diese genauso gut funktioniert. Gilt auch für die Partizan (???), es soll Jäger geben, die hervorragende Ergebnisse mit dieser "Billig-Mun." erzielen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Auch wenn ich jetzt erschlagen werde, ich habe die ersten Jahre mit der 9,3 die Geco Target aus der 50er Schüttpackung verwendet. Das ging sehr gut. Heute in einer anderen Waffe verwende ich Hornady Superformance weiss der kuckuck was interlock oder so. Aber nur weil ich da drei Packungen zur Waffe dazu bekommen habe. Insoweit bin ich da voll bei unserem Genießer.
 
A

anonym

Guest
:lol:, wer sollte Dich erschlagen. Geco Bleischuh ist doch eine gute Patrone und braucht die super teuere Konkurrenz nicht zu fürchten.

Sollte auch für S+B gelten, die einer der größten Mun.-Hersteller ist, und warum sollten diese schlechter sein als RWS? Allerdings ist das S+B Marketing verbesserungswürdig.
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Hallo Florian!

Die 9,3x62 habe ich seit über 10 Jahren. Erst habe ich die 15 g Norma Vulkan (auch auf Reh) geschossen. Dabei passierte es regelmäßig, dass bei Schüssen hinters Blatt der Pansen aufplatzte und die ganze grüne Soße im Inneren war. Ausschüsse waren meist handtellergroß. Dann bin ich auf die Prvi Partizan (die laut Forum der Lapua Mega ähnlich ist) für 16,50 Euro/20 Stück umgestiegen und bin damit auf Rehwild super zufrieden (wenn ich die 9,3 mal auf Rehwild einsetze, ist aber nicht meine "Hauptrehwildwaffe"). Die Pansen platzen nicht mehr auf, Ausschüsse sind auch ok, Rehe liegen meist im Knall oder nach kurzer Flucht.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Schiesse in 9,3x62 das Lapua Mega. Fluchten bei Rehwild von 0- 20 m bei Kammerschüssen, Schweiß wie aus der Gießkanne. Habe jetzt 51 Rehe damit erlegt und kaum Wildbretverlust

Das ist auch exakt meine Erfahrung, wenn auch nicht bei ganz so vielen Stücken auf der Strecke. Bei bleifrei-Zwang würde ich dann auf das VOR-TX umsteigen mit dem ich in .308 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Markus
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Die 9,3 ist nun nicht meine spezielle Rehwildwaffe, geht aber auch sehr gut.;-) Habe neulich am Raps drei Frischis zwischen 12 und 15kg damit erlegt, kurz hinters Blättchen. Einschuß kalibergroß, Ausschuß 5 Cent groß. Nichts kaputt, keine Hämatome. Genial. Die waren so lecker.....:biggrin: ( Kanonen auf Spatzen, ich weiss.....)
Aber danach war ja nicht gefragt. Nochmal was zur Sache: Die Lapua Mega ist auch wirklich sehr gut für eigentlich alles. Und so teuer ist die ja nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.704
Jage mit der alten Geco in 9,3x62. Noch kein Stück geflüchtet, alles lag im Knall. Wildpred perfekt, immer ausreichend.

Smile, jage auch Raubwild mit 9,2x62 .... und SW, ich finde dieses Kaliber/Patrone wunderbar.

Bis 150m perfekt (auf dem Stand funktionieren auch 200m), wenn man die Patrone und seine Büchse kennt! Eingeschossen mit +4cm/100m.

Habe alle anderen Kaliber/Büchsen meinen Sohn geschenkt, bis auf die 8x68s.

Waihei

+1

Dass "alles im Knall lag", kann ich nicht 100%ig bestätigen (halte ich bei mehr als 20-30 erlegten Stück auch für unrealistisch), aber von den etwa 80-100 Rehen sind vielleicht 5-10 maximal 40 Meter gegangen. Allerdings schiesse ich die Rehe i.d.R. hinter's Blatt. Bei SW und RoW ebenfalls höchst zufrieden - aber danach wurde ja nicht gefragt.

Habe vorher 7x57 geschossen und wollte mir direkt einen Wechsellauf für dieses Kaliber holen, nachdem meine Traumwaffe "nur" mit 9,3x62 zum Mitnehmen bei Büma stand (Wechsellauf damals noch 4-6 Monate Lieferzeit). Nachdem ich 20 Rehe mit der 9,3/Geco geschossen hatte, wollte ich nichts anderes mehr haben...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Obwohl du es schon weißt, aber fürs Forum:

Ich habe eine dreistellige Zahl an Rehen mit der 9,3 und dem 17g StaM geschossen. Wirkung umwerfend und kaum Wildpretverlust.
Weil das TOG einen sehr ähnlichen Aufbau hat, könnte es auch ähnlich wirken.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
ja - die ist auch noch in der Auswahl für mich. Ich suche bereits Ladedaten für das TOG in 9.3
Trotzdem will ich weiter schauen. Wie gesagt - das Mittel muss auch gut aus der Waffe treffen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Bis jetzt auf RW zufriedenstellend 18,5g Normal Alaska und das Oryx, das 18,5g von S&B, das TUG und ein 18,6 g Verbundkern von Degol verladen in Patronen von W.R. alles in 9,3x74R

Füxlein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
541
Oben