Für mich eine 1A Patrone. Schieße sie seit 3 Jahren aus meinem Blaser Trio. Da ich im Drilling ein starkes Kaliber suchte mit entsprechender Reichweite kam nur die 8x75 RS in Frage. Übrigens finde ich auch eine sehr beeindruckende Erscheinung, wenn die mal auf dem Tisch liegt. Durch den steigenden Schwarzwildbestand in früher nicht besetzten Gebieten, brauchte ich einfach mehr Power im Gegensatz zur meiner alten 30/06 im Drilling. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man endlich mal Anblick hat und dann scheitert es sich am Kabliber.
Ich habe damit Sauen gestreckt auch auf größeren Entfernungen, auch auf Drückjagden ist sie gut. Einmal sogar den falschen Abzug erwischt und dann lag ein Rehbock. War auch kein Problem.
Läßt sich sehr leicht verschießen, habe natürlich bei meinem Drilling ein anständiges Gewicht.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass man mit diesem Kaliber alles Wild auf der nördlichen Halbkugel schießen kann. Auch bei Internetseiten aus afrikanischen Revieren, wird sie empfohlen. Damit ist es sicherlich ein sehr universelles Kaliber rein von den Vorschriften. Natürlich ist der Patronenpreis sehr hoch. Ich mußte, da ich sie vom Werk aus einschießen habe lassen, die Werkslaborierung CDP kaufen. Da man bei einem Neukauf ja verhandeln kann, war der Preis für micht jetzt nicht so hoch und mit 120 Schuß komme ich erst einmal aus, zumal ich im Drilling noch andere Kaliber habe.
Da speziell in der letzten Zeit die gewerblichen Wiederlader Werbung machen, mache ich mir um die Patronenbeschaffung keine Sorgen.
Ich kann das Kaliber uneingeschränkt empfehlen.