8x64 S für alles ?

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.270
Wär ich die Tage in Niederbayern, würd ich sie gern für dich ansehen …

Frag doch mal an, ob der Obermeier etwas dazu weiß und vllt gleich auch, ob er das Beschussjahr weiß/sieht und das Magazin sauber nachgearbeitet wurde für die 64 ?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.842
Meinst Du, dass das Magazin nachgearbeitet werden muss? Ist ja kein GK.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.270
Meinst Du, dass das Magazin nachgearbeitet werden muss? Ist ja kein GK.
Hängt natürlich vom geplanten Geschoss, Setztiefe und co ab, da kennst du dich sicher besser aus als ich.

Würde es aus meiner Erfahrung mit 98ern bei der 7x64 und 8x64 zumindest im Auge behalten. Bei einem TMR gibt es wohl nie Probleme, lange und spitze Geschosse können aber schon mal schlecht oder gar nicht zugeführt werden.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.842
Klar, wenn man z.B.alte DWM - Patronen mit dem 14 5gTIG mit einer Länge von 87mm hat, gibt es Probleme, aber 12,8TIG etc bereiten keine Probleme.
Das 11,7gFOX lade ich auf 83mm - bis 85mm klappt es mit jedem 98er. Ein guter Büma erweitert ohne große Mühe auf 86mm und das ist zu empfehlen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.401
Bei meinem 98er passt Werksmunition mit HPC Geschoß von SuB mit Länge 86,7 mm nicht ins Magazin. Die Pille ist aber extrem lang. Mit normalem Teilmantel deutlich kürzer.

Patronen, die nicht über 84 mm lang sind, funktionieren problemlos (Brenneke TOG; SuB SPCE; Handladung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Bei meinem 98er passt Werksmunition mit HPC Geschoß von SuB mit Länge 86,7 mm nicht ins Magazin. Die Pille ist aber extrem lang. Mit normalem Teilmantel deutlich kürzer.

Patronen, die nicht über 84 mm lang sind, funktionieren problemlos (Brenneke TOG; SuB SPCE; Handladung).
Ein 98er packt in aller Regel die 84mm als Maximum. Meine 8,5x63 und 9,5x66 packen auch 85mm, die 8x64S (leider) nur 83,5mm und die 6,5x55 nur 82mm.

Und ob sich ein Geschoss leicht zwickt, hängt auch immer ein wenig von der Form und dem Material der Spitze ab. Keinerlei Zwicker und Beschädigungen gibt´s z.B. mit der Messing-Rundkopfspitze vom RWS EVO.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
350
Sollte es mit der Waffe etwas werden, lass ich meinen Büchsenmacher eh alles kontrollieren.
Die andere angebotene auf Egun is ja auch noch da:)
Da ich ja nicht selbst lade, eine Frage: Weiss der gewerbliche Wiederlader das mit der Länge oder muss man das dazusagen ?
Gruss und Dank
Werdenfelser
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.401
Ich würde nach der anderen angebotenen Waffe (Custom, DWM) schauen... zwar deutlich teuer - aber auch keine Baustelle.
Bis die ausgeguckte soweit ist, bist auch fast bei dem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.848
Ich würde nach der anderen angebotenen Waffe (Custom, DWM) schauen... zwar deutlich teuer - aber auch keine Baustelle.
Bis die ausgeguckte soweit ist, bist auch fast bei dem Geld.
Die gehörte mal Mir. Das Gewinde habe ich schneiden lassen, dann bin ich auf die Idee gekommen das ich mal wieder was Neues brauche. habe Sie damals ohne Glas abgegeben.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.848
Na, dann kannst sie dem Kolleg sicher empfehlen, oder ? ;)
Ich würde die Waffe jederzeit wieder in meinen Schrank stellen. Leider habe ich keinen Platz. Die 376 bietet für meinen Zweck einfach nicht Das was die 8x64 konnte. Da der Gebrauchtmarkt allerdings am Tiefpunkt ist und ich nicht bereit bin den Velser für wenig Geld herzugeben, bleibt es wie es ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
245
Oben