8x64 S für alles ?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.789
Das wusste ich nicht!
Kannst Du da Quellen nennen, als 8mm - Fan interessiert mich das sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.789
Hab gerade mal gegoogelt: sehr interessante Patrone, Pulverraumvolumen über der 8x64S
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.789
Es gab eine Versuchspatrone von DWM um die 6,5X55 mit Turbolader zu versehen,
6,5x61 .
Boden wie die x 55 =12,2mm aus der wurde dann die 5,6x61 SE entwickelt.
Die 8x63 ist der sehr ähnlich und hat auch den Bodendurchmesser der 6,5x55.
....im Vergleich zu dieser 6,5x61 dürften die ach so gehypten Hornady - 6,5 ziemlich alt aussehen!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.789
Diese schwedische 8x63 hat dann ziemlich genau das Volumen der 8mm/06AI, die hier schon öfters mal erwähnt wurde.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.694
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
350
Gleich mal vorneweg IHR seid schuld;)
daran das mich dieses Kaliber jetzt auch interessiert.
Deshalb schau ich mich gerade nach einer passenden Büchse um und bin auf diese hier gestossen: www.egun.de/market/item.php?id=19621927
Der weitere Verlauf mit dieser Büchse wäre etwa so angedacht: Abzug und Sicherung Recknagel, Umbau auf Schwenkmontage und Schalli.
Was haltet Ihr davon ?
Munition wäre vom gewerblichem Wiederlader.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.249
Ist schon eine Schiebesicherung verbaut, da bräuchtest du einen neuen Schaft bei der Secura.

Montage müsste man sehen wie der mittlere Sockel (der gravierte) aufgelötet ist … das kann unter Umständen vogelwild darunter aussehen und wird nie wieder eine stimmige Waffe…


Den anderen Sockel auf dem Lauf könntest du vollständig und rückstandslos entfernen. Vermutlich nur neu brünieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
350
Danke Ludwig.Ly,
Die Sicherung würd ich dann lassen. Das es Probleme mit dem Sockel geben könnte wusste ich schon mal nicht. Da es schon angedacht wäre die Montagefüsse komplett zu entfernen.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.249
Wäre schade um den Schaft 😊👍

Zum ansehen ist es dir zu weit? Das mit dem gravierten Sockel ist nur mein erster Eindruck. Kann auch sein, dass das obere Teil mit Eichenlaub nur auf die Hülse geklebt wurde.

Ein KO Kriterium wäre das für mich bei einem guten Preis nicht, sofern der Zustand passt. Müsste man sich einfach Gedanken machen, vllt hatte ja im 98er Faden schon einer einen ähnlichen Fall und kann das besser einschätzen 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
533
Oben