8x64 S für alles ?

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
Isch hab mal wieder ne Top Idee:


wenn ich ne Heym SR21 in 8x64s kaufen will mit heavy Barrel und GRS Schaft.. Könnte ich doch gleich verstärkt beschießen lassen... dachte statt der 4050Bar gleich auf 4400 oder 4300, wie bei 8x68s oder 8,5x63..

Das würde doch dem Wiederlader gleich noch ein wenig mehr Bumms ermöglichen und nach oben noch ein wenig mehr im erlaubten Bereich dann ermöglichen...



Oder hat die Hülse der x64s ein Problem damit im Vergleich zur 8,5x63.....

System etc halten das denke ich locker aus..
 
D

di monteriso

Guest
Der verstärkte Beschuß ist keine schlechte Idee und kostet fast nix. Wenn Du selbst lädst solltest du 8mm-06AI in Erwägung ziehen. Aufreiben eines 8X57IS Laufes samt Bechuß kostet etwa 150.- Die AI kommt schon sehr nahe an die 8X68S. Ich habe damit rund 20 Jahre lang sehr viel gejagt. Vo bezieht sich auf den 60cm Lauf meiner Waffe, beschossen mit 4300 bar. Afrika und Nordamerika meist mit 200gr NP (870m/sec), Europa mit 175gr Sierra oder 180gr RWS KS(ca. 950m/s). In den letzten 10 Jahren mit 150gr Impala LS(990m/s). Damit auch einen 250kg Karpatenhirsch auf 220m (lag im Feuer, Geschoss durchschlug Vorderlauf, Kammer und trat auf der anderen Kammerseite wieder aus) und einen kirgisischen Steinbock auf 445m (ging nicht anders) erlegt.
 
A

anonym

Guest
Deine top Idee kannst Du ruhig vergessen : die 8x64S hat einen Pmax von 4050 bar und das bleibt so in der Regel, niemand kann hier an der CIP etwas ändern.


Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
neee. soll schon ne 8x64s werden. Die aber eben ein wenig aufgeblasen werden kann ..

Also quasi eine 8x64sKI ( Klops Improved) alles Original bis auf eben den Druck auf 4400 angehoben..




und nein ich versuche nicht krampfhaft die 8x68s zu kopieren...
Denke halt nur, warum sich auf CIP 4050bar beschränken, wenn 4400bar kein technisches Problem darstellen würden. Beschussdruck ist ja nochmal was anderes..


Wenn System oder Hülsen natürlich nicht mitmachen würden wärs gleich KO.
Denke aber so ne Messinghülse wird nicht so schnell wegfließen..5720bar wirds im Beschuss haben und wenn man bis 4300 dann als Maxgebrauchsladung laden würde wär doch evtl schon was drin.


Was interessiert mich die CIP, wenn ich selber einen Beschuss veranlassen kann.. das darf doch jeder..

Kommen eben ein paar Stempel auf den Lauf etc...



Man müsste halt mal im QL ein wenig rechnen ob sich da was tut...dann gingen ja evtl auch Pulver die bisher nicht gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

di monteriso

Guest
Spricht nichts dagegen! Du wirst halt deine Hülsen nach jedem Abfeuern trimmen müssen. Es gibt sinnloseren Zeitaufwand, z.B Fernsehen oder W&H Forum....
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
nuja .kann man in der Jagdfreien Zeit mal ein wenig basteln und sich 250er Losgrößen hinlegen.. dann hats auch ein wenig Zeit mit dem trimmen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Es gibt sinnloseren Zeitaufwand, z.B Fernsehen oder W&H Forum....
:biggrin: :thumbup:

Wobei man ehrlich gestehen muss, dass exotische Patronen auch keinerlei relevanten Einfluss auf die Praxis haben.

Wer führt denn schon 8x64S? Der -leider- gesperrte Harras. Ok. Aber der gibt auch zu, dass er exotische Patronen mag. Vorteile hat er dadurch keine.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nur ist der "liebe" FSK 300 im Gegensatz zu Herrn Eisenbruchler reiner Theoretiker....;-)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
Ob nun ein Kaliber weite Verbreitung gefunden hat oder nicht, ändert ja nix an seiner Tauglichkeit.
im Laufe der Zeit habe ich hier im forum bestimmt schon 10 User gezählt, die eine 8x64s nutzen.

Ich mag es aus sagen wir nostalgischen Gründen und finde es ist eines "der" unversell einsetzbaren Mittelkaliber für Hochwild.

Man kann es Liebhaberei oder Spielerei nennen.


Brenneke will aktuell leider kein bleifrei Fabrik 8x64s ins Programm nehmen... also werd ich wenn es soweit ist eben laden lassen..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
Servus, denke sinnvoll wäre zwischen 56cm und 65cm.. je nach Laune

Ich werde meins eher kurz mit dickem Lauf wählen ( 56 oder 57cm mit 18-19mm Durchmesser) ... manche sagen 60cm sei annähernd optimal...

Mischung aus Leistung, Brennschluss, führigkeit, steifigkeit etc etc..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
hatte mal alte Beiträge zu Ladedaten etc durchgesehen... da kommen an die 20 Foristi mit eigenen 8x64s ins Spiel die man fragen könnte..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
Foristi die ich nachgelesen habe ...

nyala
lodenmantel
harras
fsk300
weinviertelförster
balmung
Zivilmauser
bartel
manni3006
childfromthemountains
hr. uhlenflut
duxero
karamoja bell

weitere Foristi oder Ehemalige die möglicherweise eine führen :

tobisch?
lüderitz?
bernd walter ?
wälderdackel222 ?
Varminter?
grosso?




 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
280
Oben