8x64 S für alles ?

Mir kräuseln sich die Fussnägel, wenn ich lese"das TTSX-Geschoss aus der 7mm08 bringt auch beim 150kg-Keiler sicher Ausschuss.....
Zum Einen ist es lächerlich, den 150kg-Keiler als Beispiel anzuführen (wieviele davon wurden mit einer 7mm08 erlegt??), zum anderen scheitern die Geschosse - egal welcher Bauart und Masse - oft schon bei deutlich schwächerem Wild!

@HWL:
Ich will nicht sagen, dass das bei anderen (Dir z.B.) nicht klappt, es hat halt bei uns nicht gereicht. Ob das an den Hülsen lag, am Fräser, dem ZH-Setzer oder woran weiss ich nicht. Ich würde aber eher auf die Hülsen tippen, das war bei zwei Kalibern so, bei einem Hülsenlos mehr, bei anderen weniger.

Bei mir hat das mit dem Lyman halt gut geklappt,.... Ich hatte den Eindruck, die S&B Hülsen waren minimal nicht tief genug, und vor allem die Rundung vom Boden der Glocke zur Wand nicht sauber ausgearbeitet.

Hab allerdings nur 7x64 und .30-06 bearbeitet.

Gruß

HWL

Mir kräuseln sich die Fussnägel, wenn ich lese"das TTSX-Geschoss aus der 7mm08 bringt auch beim 150kg-Keiler sicher Ausschuss.....
Zum Einen ist es lächerlich, den 150kg-Keiler als Beispiel anzuführen (wieviele davon wurden mit einer 7mm08 erlegt??), zum anderen scheitern die Geschosse - egal welcher Bauart und Masse - oft schon bei deutlich schwächerem Wild!

Einmal im Leben würd' ich gern einen Erfahrungsbeitrag zum Abschuss eines 150 kg Keilers beitragen,... bei mir hat das noch nie geklappt,... wahrscheinlich weil ich einer von den Idioten bin, die immer auf das kleinste Stück schießen....

:(

Gruß

HWL

Einmal im Leben würd' ich gern einen Erfahrungsbeitrag zum Abschuss eines 150 kg Keilers beitragen,... bei mir hat das noch nie geklappt,... wahrscheinlich weil ich einer von den Idioten bin, die immer auf das kleinste Stück schießen....

:(

Gruß

HWL

Geht mir ähnlich, ich habe zwar schon ein paar sehr starke Keiler totgeschossen (der Stärkste wog 165kg), erlegt habe ich aber noch keinen - mein Bester wog 126kg!

Richtig doll wird´s erst, wenn der 150kg Keiler einem auf 60m schußgerecht kommt und man nur die (nach dt. Gesetz) Rehwildbüchse in 5,6x57/4,5g ABC dabeihat. :cautious::poop:

Richtig doll wird´s erst, wenn der 150kg Keiler einem auf 60m schußgerecht kommt und man nur die (nach dt. Gesetz) Rehwildbüchse in 5,6x57/4,5g ABC dabeihat. :cautious::poop:
Dann dankt man dem lieben Gott für solch einen Anblick!

PS: das habe ich in der Kombination ~100kg und Outschar BBF in 5,6x61 R SE erlebt bei bestem Sonnenschein

Aus diesem Grunde habe ich nichts unter 6,5mm, außer einer 22 lfb.

PS: das habe ich in der Kombination ~100kg und Outschar BBF in 5,6x61 R SE erlebt bei bestem Sonnenschein

von dem Tag an, war für den Rest des Jahres dann immer die 9,3x64 (14,3g TUG-nature/16,7g HMK) oder die 9,3x72R (15g TMS) mit dabei. Nur der Keiler ließ sich nicht mehr blicken.:confused:
Dafür in Folge am selben Platz aber ein Kitz und einen Fuchs mit der 9,3x64 geschossen. :oops:

ich würde mir einen Vorrat neuer SHM Hülsen hinlegen ( 200 oder 300) ca. 5 Ladezyklen reichen dicke.

Und je nach Anwendung und Bundesland-Regelungen probieren:

220gr
SAF
TOG

200gr
SAF
NP
CDP (196)
Sako Hammerhead

Bleifrei
TSX (200 oder 180)
Naturalis
GMX

Der leider verstorbene Rainer W. hatte hunderte Oryx und andere Wildarten mit .30-06 NP erlegt ( die ja ähnliches bringt wie eine 8x64s)

Bleifrei würde ich mit Barnes anfangen.

Fürs Kino etc würde ich überlegen Privi VM zu laden.
.323 / 8 mm 196 gr / 12,7 g Prvi Partizan Teilmantel Geschosse 50 Stück 14€

die Privi könnte man auch separat aus Fabrik dann bauen. oder nem günstigen Konvolut an Hülsen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten oder zweiten Jagdjahr bei einer DJ im Nachbarort:

Das große Vormittags-Treiben fand auf einer fast waldfreien Hochfläche mit bewaldetem Seitenhang statt. Ich stand mit Front zu einem ca. 40m entfernten Fichtenstangenholz an einer Futterwiese, rechts der Hang, links eine ebensolange und ca. 3-5m breite Schwarzdornhecke.
Über der Schwarzdornhecke stand mein Nachbar (der übrigens eine 8x64S führte :sneaky:), der rechte weit unter mir im Hang (konnte nicht bis dahin einsehen).
Nebel der den ganzen Vormittag in dichten Schwaden zog, war das wenig hilfreiche Wetter.
Bei uns fing das Treiben an, d.h. wir standen am mögl. Rückwechsel.
Außer Nebel sah ich nichts, manchmal noch nicht den nur knapp 40m vor mir befindl. Fichtenbestand.
Nach dem Treiben fragte mich der linke Standnachbar (der über der Hecke) ob ich den groben Keiler (er schätzte ihn auf gut 130kg) denn nicht gesehen hätte, der ohne den geringsten Ton keine 20 Schritt vor mir den Hang herrauf zog und dann schräg links in die Fichten überwechselte.
Er konnte nicht schießen, da er im nebel nicht genau ausmachen konnte wo ich stand und er hätte durch die Schwarzdornen schießen müssen.

Wie gut 20 Jahre später bei dem geschilderten Keiler aus #231 ist es immer erstaunlich, wie lautlos sich solche Kolosse bewegen können.:unsure:

Hat eigentlich jmd. in der 8x64S nennenswert Wild mit TOG (180 und 220grs) erlegt?

Übrigens müsste das Geco-Plus in der 8x64S recht gut funktionieren - ich lade es in der 8x60S mit V0 825m/sek und da klappt es richtig gut (zumindest dort, wo es noch erlaubt ist)!

"Harras" hatte da Erfahrungen mit dem 220er TOG , Schwarzwild und Rotwild soweit ich mich erinnere.

in Fabrik sehr lahm.... Handgeladen sehr gut.. RS60 war sein Zauberwort.

zur 8x64S:

nachdem es das 12g MEN Strkmtl. nicht mehr gibt, ebensowenig das 14,5g KS mit Flußeisenmantel und offener Hohlspitze, würde ich folgende Geschosse probieren:

12,1g HMK
12,7g TIG/ID-Classic

wenn´s schwerer sein soll:

14,3g TOG
14,3g GameKing

bleifrei:

10,4g/11,7g Fox
9,7g TUG-nature

als TLM: R907

das tug nature wurde sehr zerrissen.. Zinn war keine gute Idee.

200gr SAF / 200gr NP /196gr CDP für die stabileren Arten ( "dicke"DJ Sauen, Rotwild, Afrika).

dann bleifrei
200gr TSX BT
180gr TSX BT
180gr GMX
160gr TTSX BT

Sax KJG kann auch gut klappen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt