8x60

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 1255
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Hallo Klosterförster, als 8mm Spezialist würde ich dich gern mal um Rat fragen. Einer meiner Mitjäger hat eine Repetierbüchse im Kaliber 8x60 (S)?. Ich habe sie noch nicht gesehen, würde sie dir aber gern mal zeigen. Vielleicht lohnt es sich ja, sie wieder in Gang zu bringen.Eine vernünftige Ladung sollte das geringste Problem sein oder? MfG

A

anonym

Guest
Mein und Fritzens Gebiet, nicht Klosterförsters.
Just for the record.

Laden ist einfach, Daten gibt's genug, Fabrikmunition sauteuer.

C.

A

anonym

Guest
Ach ja, hab neulich auch eine 8X60S Mauser im egun ersteigert. Wo gibts Hülsen?

A

anonym

Guest
Carcano, auch der Klosterförster schießt 8x60S und 8x60RS!
Hülsen gibt es bei Johannsen etc.
Schleusi, bei R.M. in Ev. gibt es auch noch Patronen, soweit ich weiß, gibt es auch frische RWS-Munition mit DK.
Bin Dir bei Ladedaten gern behilflich!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Carcano, auch der Klosterförster schießt 8x60S und 8x60RS!<HR></BLOCKQUOTE>

*Rotwerd*
Wußtichnich...
Schulligung...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
soweit ich weiß, gibt es auch frische RWS-Munition mit DK.

Stimmt. Würde die der früheren H-Mantel-Ladung - von der noch eine Menge Packungen in Büchsenmacherregalen liegen - vorziehen.

Carcano

Hallo,

auch Ich habe eine 8x60, übrigens eine MAS, und wäre sehr an Ladedaten interessiert, da Ich mich derzeit mit Daten für die 8x57 IS behelfe. Hülsen sind übrigens sehr einfach aus .30-06 Hülsen zu machen, die Dinger kosten dann im Gegensatz zu Original RWS-Hülsen fast garnichts. Allerdings sollte man nur qualitativ hochwertige Hülsen nehmen.

[ 23. August 2004: Beitrag editiert von: bullet-caster ]

A

anonym

Guest
Hallo bullet-caster, da Du im gleichen Kreis wie (zumindest früher) ich beheimatet bist, hier ein paar Ladedaten:

11,7g KS 55,0 R907 RWS 5341 845m/sek.
13,0g Nosl. 54,2 grs R 907 " 825m/sek
11,3 SierraPH 55,0 R 907 " 850m/sek
14,7g Speer TR 56,0R 904 " 760m/sek L6 81,8mm!
12,0g Starkm. 55,5grs N 550 " 835m/sek

Messdaten aus 68cm-Lauf, Angaben wie immer ohne Gewähr!
Kosten: 1 Ringel Lyoner
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Merci,merci,

wo soll Ich den Lyoner hinliefern, ausserdem was soll's denn sein: Höll,Schröder oder Kunzler?
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
[ 22. August 2004: Beitrag editiert von: Klosterförster ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Natürlich nur den mit der Plombe aus Illingen!!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

[ 22. August 2004: Beitrag editiert von: Klosterförster ]

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Hier geht´s ja schon um die Wurst. Ich muss das Gewehr erst mal bei meinem Mitjäger loseisen. Im Moment führt er es überhaupt nicht. Dann würde ich mal kurzfristig nach Dienst bei dir, lb. Klosterförster, anmelden und erst mal eine kurze Begutachtung durchführen. Danach kann man weitere Schritte überlegen wie evt. abkaufen oder in Ev. mit einem guten Glas montieren lassen. Du hörst bestimmt von mir. Erst mal vielen Dank! MfG

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bullet-caster:
auch Ich habe eine 8x60, übrigens eine MAS<HR></BLOCKQUOTE>

Glaubichnich... dann wären wir ja schon zwei mit der ungewöhnlichen Waffe !

HAst Du eine frühe Original-MAS oder eine MAS-Fournier ? Laß' uns mal die Seriennummern und die Daten an der Laufunterseite vergleichen.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prasse:
Ach ja, hab neulich auch eine 8X60S Mauser im egun ersteigert. Wo gibts Hülsen?<HR></BLOCKQUOTE>

Ah, die Brenneke! Und wie gedenkst Du das Montageloch in der Hülse zu stopfen?

Hallo Carcano,

kannst du ruhig glauben, Ich versuch nämlich schon seit zwei Wochen dich deswegen anzumailen.
Es handelt sich bei meiner MAS vermutlich um ein Original, Laufstempel "MAS 1947 - SC". Auf der linken Seite des Magazinkastens findet sich die Aufschrift "Calibre 8x60 No. 217", auf der rechten Seite steht "MANUFACTURE NATIONALE D'ARMES SAINT-ETIENNE". Ausserdem sind auf der Schaftkappe (Kunststoff) die gekreuzten Kanonen mit Schwert und der Schriftzug MAS zu sehen. Desweiteren ist die Waffe mit einer in den Kornträger integrierten Mündungsbremse sowie einer dreifachen Expressvisierung zusätzlich zur Lochkimme versehen. Das Finish ist schwarzer Lack auf phosphatierter Oberfläche.

[ 23. August 2004: Beitrag editiert von: bullet-caster ]

prasse
Alter Hase
Mitglied # 2654
erstellt 22. August 2004 08:46
--------------------------------------------------------------------------------
Ach ja, hab neulich auch eine 8X60S Mauser im egun ersteigert. Wo gibts Hülsen?
--------------------

Hallo Prasse,
Hülsen für dieses Kaliber (RWS und Horneber) bietet Johanssen für rund 20€ je 20 Stück an.

Impoteur für die Horneber-Hülsen in Österreich ist laut Horneber-Homepage:
WAFFEN - DORFNER - WIEN
A-1100 Wien Jagdgasse 2g
Ecke Dampfgasse
Tel: +43 / 1 604 44 31
Fax: +43 / 1 604 23 79

Das liegt ja für Dich fast um die Ecke. Versuchs mal dort
icon_wink.gif

Weihei
Wurzelsepp

Ps.: Mir der Qualität der Horneber-Hülsen (bei mir 9,3x82R) habe ich gute Erfahrung gemacht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
579
Oben