8x60

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 1255
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Wieder da. Meine Mail müßte jetzt auch funktionieren.

Mein MAS ist ganz genauso wie Deiner, bis ins Detail. Hat die Seriennummer 885, hergestellt MAS 1947-SC (Laufunterseite). Ganz früher Nachkriegsimportstempel Waffen-Kirsch, Freiburg i.Br. Gekauft habe die kaum geschossene Waffe billigst aus einem Nachlaß im Stuttgarter Umfeld.

Mich würde sehr interessieren, welche innere Seriennummer oder Teilzugehörigkeitsnummer Dein Vorderschaft qua Bleistift hat (die Befestigung ist wahrlich nicht vertrauenerweckend, funktioniert aber bestens... nur der Riemenbügel dreht gerne lose. Muß wohl mal Locktite applizieren). Bei mir ist es innen 853, vor dem Riemenbügelloch.

Beste Grüße,
Carcano

A

anonym

Guest
Mailprobleme, deshalb coram publico:

1.
Die sehr gerade Schäftung und die erstaunlich wirksame Mündungsbremse machen das Schießen leichter, als man denkt. Ich finde, die MAS schlägt kaum hoch, fährt beinahe gerade zurück. Allerdings ist der Mündungsknall tatsächlich beachtlich. Ich schieße nur mit Gehörschutz, habe auch auf der Jagd etwas im oder auf dem Ohr.

2.
Im Kanal des Vorderschafts findet sich bei mir übrigens noch ein (ebenfalls schwarz lackiertes) Perlkorn in braunem Krepppapier als Zugabe. Bei Dir auch ? Das Balkenkorn ist verdammt gut und ermöglicht nicht trotz, sondern wegen seiner Breite sehr genaues Schießen.

3.
Meine Waffe mag die alte S&B-Vollmantelmunition sehr, akzeptiert das RWS-DK einigermaßen, und streut das RWS-H-Mantel über die halbe Scheibe. Wie ist es bei Dir ?

4.
Hast Du eine Idee, wo mensch eine Original-Zielfernrohrmontage herbekommen kann ? Eric Sabatier wurde mir empfohlen... aber der hat m.W. nur *neue* Montagen für die militärischen MAS-36.

5.
Nach der raren Zivil-MAS-36 in 10,75x68 suche ich noch; die auch von Fournier gefertigte Wildcat 7x54 ist leichter zu finden, aber daran habe ich keinen Bedarf.

Avec mes meilleures salutations,
Carcano

[ 26. August 2004: Beitrag editiert von: carcano ]

Also, zur Frage mit der Seriennummer, mein Vorderschaft hat keine , weder gestanzt noch mit Bleistift geschrieben. Dafür tragen aber Hinterschaft und Verschluß beide die 217, wie die ganze Waffe. Der Verschluß ist sogar extra nochmal mit dem Kaliber 8x60 gestempelt.

zu 1.: du hast Recht, Ich habe schon .243er geschossen die mehr zurückschlagen, allerdings fliegt dir vom Mündungsknall das Blech weg, ist auch jagdlich ohne Ohrenstöpsel nicht zu machen.

zu 2.: Ich habe ausser dem Perlkorn noch eine zusätzliche, etwas weiter gebohrte Diopterscheibe gefunden, auch beides in braunes Krepppapier verpackt, scheint 'ne richtige Wundertüte zu sein dieser Vorderschaft.

zu 3.: die einzige Fabrikunition die Ich bis Dato probiert habe, ist RWS mit DK, ist mir aber zu teuer und funktioniert ebenfalls nicht.
Ich schiesse jetzt selbstgestrickte mit 53grs. H4350 hinter einem 185grs. Remington PSPCL, das ganze in einer umgeformten und gekürzten Lapua 30-06 Hülse, mit einem CCI 200 Zünder. Damit schießt die Waffe auf 100m Loch in Loch.

zu 4.: keine Ahnung, Ich habe die Mas-36 Montage von B-Square probiert, aber das kannst du vergessen, das Ding passt zwar, ist aber wenig vertrauenerweckend.
Sollte dir mal ein Quelle für Originalmontagen begegnen, denk' bitte an mich (gilt übrigens auch umgekehrt)
Hast Du eine E-Mail-adresse oder sonstige Kontaktinfos zu diesem Eric Sabatier?

zu 5.: sind mir bis jetzt noch nicht begegnet

Nur um des Joke's willen noch folgendes:
die meisten französichen Jäger, die Ich bis jetzt nach meinem MAS gefragt habe, haben so etwas noch nie gesehen, sondern höchstens davon gehört, daß es mal so etwas gab.

Je reste avec l'expression de mes Sentiments les meilleures.
icon_biggrin.gif

[ 26. August 2004: Beitrag editiert von: bullet-caster ]

A

anonym

Guest
Jaaa, hatte ich ganz vergessen, die Diopterscheibe war bei mir auch drin :).

Nach Eric Sabatier schaue ich noch mal... der versendet einen dicken Katalog.

Ist Dein Abzug eigentlich auch so wahnsinnig hart ? Ich habe mich auf dem Stand schon daran gewöhnt, aber jagdlich sind diese 8-10 kp nicht eben ideal...

Carcano

Nee, an dem Abzug hat wohl schon 'mal jemand gefeilt, geht eigentlich ganz angenehm, zwar noch ein wenig hart, aber Ich hab' da schon schlimmeres erlebt.

[ 27. August 2004: Beitrag editiert von: bullet-caster ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bullet-caster:
Hier ist Übrigens noch ein Bild von dem Knaller:
154765.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

bäh, watt fies!

A

anonym

Guest
Hm, na so etwa. Deine hat hinten noch ein Diopter bzw. eine ergänzende (militärische ?) Lockkimme, zusätzlich zum Dreiklappenexpreßvisier ? Meine nämlich nicht...

Carcano

[ 27. August 2004: Beitrag editiert von: carcano ]

Wie, wo, was, warum, hattest Du nicht was von einer zusätzlichen Diopterscheibe geschrieben die Du im Vorderschaft gefunden hattest? Was machst Du denn dann damit? Ist es möglich, daß die Dioptervisierung irgentwann verlorengegangen ist? Oder ist die ganze Visierung entfernt worden?
Hast du vielleicht auch ein Foto von deiner?

A

anonym

Guest
Die Scheibe liegt im Vorderschaft in braunem Krepppapier und bleibt da
icon_smile.gif
. Der rückwärtige Visiersockel hat weder einen Diopterträger noch eine Lochkimme, und hatte wohl auch nie eine, dafür aber die fabrikmäßigen halbrunden Ausfräsungen für die rückwärtige ZF-Schnellmontage in Höhe der 700/800m Markierung (war nie ein ZF drauf, Lackierung an den intendierten Kontaktstellen unberührt).

Der Hülsenkopf vorn trägt eine revers trapezoide Einfräsung als Sockel für die vordere ZF-Montage (Aufschieb/Aufkipp).

Carcano

A

anonym

Guest
Habe kein Photo. Mal sehen, ob sich irgendetwas scannen läßt...

C.

[ 27. August 2004: Beitrag editiert von: carcano ]

Ich denke, das sollte auch bei dir etwa so:
IM000007.jpg

aussehen.
Möglicherweise fehlt doch etwas.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Mein und Fritzens Gebiet, nicht Klosterförsters.
Just for the record.

Laden ist einfach, Daten gibt's genug, Fabrikmunition sauteuer.

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Horrido!

Hier kann ich Carcano nur zustimmen. RWS Hülsen, 52 grains Norma 203-B und Norma Oryx 196 grains machen eine ziemlich verwendbare Patrone.

Doch rein praktisch hat die Patrone nur wenig anzubieten gegenüber die 8x57IS. Wählt man Sie, wählt man sie wohl in der Regel aufgrund einer schönen Waffe.

Meine jetztige 8x60S ist eine Mannlicher-Schönauer 1950 NO. Die frühere war eine Sako M98 in 8x60 ohne S.
Fritz%20Kraut181333.jpg

Fritz

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Nach Eric Sabatier schaue ich noch mal... der versendet einen dicken Katalog.

<HR></BLOCKQUOTE>

Weiß nicht, ob's noch aktuell ist, aber wenn ich aushelfen darf:

ESP

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Kosten: 1 Ringel Lyoner
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Immer wieder erstaunlich wie das Saarland-Gen durchschlägt. Bei der kleinsten Gefälligkeit gleich einen ganzen Ring Lyoner verlangen. Pfui,pfui wie raffgierig.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Waihei
Saarjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
145