8x57 IS in altem 98er

Was mich stutzig macht, ist die Bezeichnung Flintendrilling . Ein Flintendrilling ist ein Drilling mit drei Schrotläufen . Baust du da einen Einstecklauf rein , hast du einen "normalen " Drilling .
Baust du in einen "normalen" Drilling einen Einstecklauf rein , hast du einen Bockdrilling( große Kugel , kleine Kugel , Schrottlauf) . Oder irre ich mich da ?
Ja jetzt verstehe ich die Verwirrung 🤦‍♂️

Das tut mir leid. Dass es Drillinge mit drei Schrotläufen gibt war mir bis jetzt nicht bewusst.
Ja dann ist es natürlich kein Flintendrilling sondern ein normaler Drilling.

Man lernt nie aus 😂

Aber benutzt jemand sowas tatsächlich?
Für drei schnelle Schrotschüsse gibts ja die SLF.

Aber ist wahrscheinlich einfach eine Liebhaberei.

Welche bleifreien benutzt du jetzt?
Ist die Wirkung vergleichbar?
Als bleifreie Munition nehme ich S&B TXRG - siehe oben.
Lediglich bei meiner BDB bin ich noch nicht ganz durch, eventuell wird es dort XRG, wenn ich mir damit die Umgarnierung des festverlöteten Laufbündels ersparen kann. MIt der Präzision und Wirksamkeit der TXRG bin ich - wie auch in anderen Kalibern - zufrieden, daneben sind die Patronen recht gut erhältlich und auch eher presiwert.

Ja jetzt verstehe ich die Verwirrung 🤦‍♂️

Das tut mir leid. Dass es Drillinge mit drei Schrotläufen gibt war mir bis jetzt nicht bewusst.
Ja dann ist es natürlich kein Flintendrilling sondern ein normaler Drilling.

Man lernt nie aus 😂

Aber benutzt jemand sowas tatsächlich?
Für drei schnelle Schrotschüsse gibts ja die SLF.

Aber ist wahrscheinlich einfach eine Liebhaberei.
Da du ja anscheinend ein Drilling Fan bist (Nickname) , gib doch mal in google Flintendrilling
ein , dann erscheint auch der Name/Seite Johann Fanzoj . Dort wird ein 20er Drilling vorgestellt . Schönes Video wie ich finde .

Was mich stutzig macht, ist die Bezeichnung Flintendrilling . Ein Flintendrilling ist ein Drilling mit drei Schrotläufen . Baust du da einen Einstecklauf rein , hast du einen "normalen " Drilling .
Baust du in einen "normalen" Drilling einen Einstecklauf rein , hast du einen Bockdrilling( große Kugel , kleine Kugel , Schrottlauf) . Oder irre ich mich da ?
Jetzt hab ich brennende Augen...
Gruß-Spitz

Da er mit der Sako Hammerhead SP 13g gestreut hat wie eine Gieskanne hat mir mein BÜMA eine Probierpackung von RWS mitgegeben.

Schießt zwar nicht so gut zusammen wie mein 98er Stutzen, aber für meine jagdlichen Zwecke sind eigentlich alle brauchbar.

Ich werde auch noch die S&B SPC versuchen, aber wahrscheinlich läuft es doch auf RWS hinaus. (Mal wieder 🤑😥)

IMG_0247.jpg

hätte ich eigentlich im 98er Thread vorgehabt, aber ich werde hier auch Bilder reinstellen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Aber ein paar Infos vorweg:

Hat einen Stufenlauf, BÜMA denkt, dass es eine Vorkriegsfertigung ist.

Es sind aber keine Herstellerstempel von Mauser auf der Waffe.

Lediglich die Seriennummer 187.

Da er mit der Sako Hammerhead SP 13g gestreut hat wie eine Gieskanne hat mir mein BÜMA eine Probierpackung von RWS mitgegeben.

Schießt zwar nicht so gut zusammen wie mein 98er Stutzen, aber für meine jagdlichen Zwecke sind eigentlich alle brauchbar.

Ich werde auch noch die S&B SPC versuchen, aber wahrscheinlich läuft es doch auf RWS hinaus. (Mal wieder 🤑😥)

Anhang anzeigen 279069
Die Geschosse sind ja alle in Richtung 13 Gramm, was auch in einer 8x57IS mitunter nicht leicht ist (ich hab auch mal 14 Gramm geschossen, aber sei es darum).

Ggf. mal eine Gewichtsklasse leichter probieren?

Die Geschosse sind ja alle in Richtung 13 Gramm, was auch in einer 8x57IS mitunter nicht leicht ist (ich hab auch mal 14 Gramm geschossen, aber sei es darum).

Ggf. mal eine Gewichtsklasse leichter probieren?
Wie gesagt, mit dem Ergebnis oben bin ich schon zufrieden.

Ist ja Werksmuntion und der 98er ist ja mein Mann fürs Grobe.

Da wird nicht weiter als 100 m geschossen.

Evtl. könnte man ja als WL rumexperimentieren, aber Loch in Loch erwarte ich nicht bei einer so alten Waffe für 100,- € inkl. Glas und Riemen.

in blei würde ich mal das Blaser CDP 12,7g probieren. Ist auch zielballistisch hevorragend.

das beste Schußbild hatte ich mit meinem 98er in 8x57IS
mit dem Fox Classic Hunter 10,4g

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
508
Oben