8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
933
Was denn nun, Kreise, Quadrate, Rechtecke, Ellipsen…
Ich dachte schon, dass du im Bereich Wundballistic promovieren wolltest, jetzt machst du alles wieder zunichte 😉🤣
Ich habe doch geschrieben "mit einer Kugel".
Was willst Du da anderes schiessen als einen Kreis?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.658
Ich habe doch geschrieben "mit einer Kugel".
Was willst Du da anderes schiessen als einen Kreis?
Nun ist es aber gar keine Kugel sondern ein Geschoss… (was natürlich die Anführungszeichen aussagen sollen 😉) da geht eben nur ein Kreis, wenn Laborbedingungen herrschen 😉😉😉
Zumindest entstehen Löcher😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.732
Wirf mal deinen Rechner an schau doch mal im Netz nach, evtl. findest du da Videos, die unmögliches möglich machen. Whitetail Deer ist mit unserem normalen Rotwild von Größe und Gewicht vergleichbar. 9.3 kennt dort kaum jemand und die 338 LM wird auch nur selten gebraucht. Controlled Recoil NZ macht auch unmögliche Dinge. Einfach mal den Horizont ein bisschen erweitern.

P.s. Ich lese gerade das Halali mit Jagdgeschichten aus dem vorletzten Jahrundert. Was da alles schon ging und heute noch unmöglich ist, ist wahrlich wunderlich.

Immer zu behaupten es geht nicht oder gibts nicht, ist wohl auch Teil des Jägers Ehrenschild.
Mehr ist immer besser wenn der Treffer oder das Geschoss nicht gut ist. Aber z.B. bei von mir verlinkten Video (das sich keiner angeschaut hat, nicht, dass das eigene Weltbild ins wanken kommt 😉) sieht man sehr deutlich, was moderne Geschosse leisten und wie viel mehr macht da noch Sinn und warum?
Ich habe noch keine Sau und kein Stückrotwild erlegt, dass ich besser mit der 9.3 erlegt hätte.
Daher bitte überzeugt mich, was eine 9.3 besser macht. Beide Pächter wo ich jage schießen die 9.3 einer 62 der andere 64 und beide sind sehr überrascht, was wir mit der 6.5 und 308 machen.
Also, bitte um Jagdeinladungen um vom Gegenteil überzeugt zu werden 😉
Bei Deiner unglaublichen Rotwilderfahrung muss man Dir Recht geben....
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.539
Ich persönlich finde den Schabernack hier ja ganz unterhaltsam, schade finde ich nur dass junge Jäger sich das zu Herzen nehmen könnten und sich gleich ne dicke Pille holen, dass Mukken anfangen und sich so der Kreis (Viereck?!?) wieder schließt mit schlechten Treffern und Nachsuchen 🤷‍♂️
Ich geh jagen schieß meine Sauen, Hirsche und hoffentlich am We Muffelwidder und hab hier noch Unterhaltung. Aber andere, die nicht solch ein Glück haben solches Wild bejagen zu können, denken, dass die Forumsjäger ja recht haben müssen, da viele es nicht im Wald selber erleben können und es ja mit genug persönlichem gemischt wird, dass es ja richtig sein muss, denn was sagen schon aber tausende von toten Tieren gegen die hundert von den Forumshelden 😉
Aber was ich nicht sage, nur zur Klarstellung, eine 6.5 auf den einen Brunfthirsch im Delta in Ungarn mit zu nehmen, wäre nicht meine erste Wahl. Da ich mir bei dem Jagdfieber nicht sicher wäre perfekt zu treffen und tatsächlich Reserven möchte, damit ich einfach in die Kammer halten könnte. Wenn mir aber daheim einer über den Weg läuft und ich ganz in Ruhe bin und nur das dabeihabe, was ich dabei habe, lass ich ihn nicht laufen 😉
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.157
Mach doch einfach was du willst, aber missionier einfach nicht so viel.

Nochmal, man kann sich beim Klettern auch mit ner Wäscheleine sichern, so lange nix schief geht. Wenn's mal schief geht, wäre halt bisschen mehr Reserve nicht schlecht.
Wenn du gar nicht am Seil hängst, bringt dir das beste Seil nix.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.732
Merkst Du eigentlich nicht, wie dick Du aufträgst?
5 Jagdscheine??
Da ist ja noch einer, der seine .308Win auf Stahlplatten testet, auch 5 Jagdscheine!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
534
Die Genese ist doch allzu oft folgende:
Kommt der Hirsch bei der Nachsuche zur Strecke liegt es am Können des Schützen und die Kombination aus Patrone und Geschoss war doch richtig, oder er kommt eben nicht zur Strecke dann taugt halt der Schweißhund nichts..
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.539
Merkst Du eigentlich nicht, wie dick Du aufträgst?
5 Jagdscheine??
Da ist ja noch einer, der seine .308Win auf Stahlplatten testet, auch 5 Jagdscheine!
Dick auftragen möchte ich nicht. Nur meine tatsächlich bescheidene Erfahrung teilen, da ich mir das selber am Anfang gewünscht hätte. Leider aber musste ich vieles selber lernen und da kommen die Sprüche der alten oft hinderlicher als nützlicher.

Bei @Allez weiß das er Erfahrung hat und ein nettes Raubein ist. Aber viele andere Jäger kennen gerade mal das Kaliber was sie schießen, wenn mann dann fragt welches Geschoss/Munition....na die vom Büchsenmacher aber am Stammtisch/Forum erzählen was Sache ist.
Ich habe genau aus diesen Gründen auch gedacht, dass kann die 6.5 bestimmt nicht. Wahrscheinlich prallt sie an der 50Kg Sau einfach ab. Tut sie aber gar nicht 🤣
Kleineres Kaliber am Anfang nah rann und dann mit mehr Erfahrung steigern ist mein Tipp, wer besser schießt hat weniger Nachsuchen, als der Mukker mit der Magnum.
Und wie gesagt, ich würde den Donaudelta Hirsch auch mit was dickem schießen, a) damit ich Reserven habe und b) damit ich mir endlich die 338 win mag holen darf 🤣
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.150
Und wie gesagt, ich würde den Donaudelta Hirsch auch mit was dickem schießen, a) damit ich Reserven habe und b) damit ich mir endlich die 338 win mag holen darf 🤣
Du hast halt mit der .338 LAPUA Mag ca 30% mehr Geschossenergie und "gerader" fliegt sie auch noch... Und wenn du mit 25 kg Waffengewicht leben kannst, dann hat sie auch fast keinen Rückschlag (Wie ein Luftgewehr)

1727246759458.png
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
750
Man kann die .338 Lapua Magnum auch aus 'normalen' Jagdgewehren schießen. Allerdings benötigt sie Lauflänge, gut sind 28" oder sogar länger, aber da wird es jagdlich schnell unpraktisch.
Die .338 Winchester Magnum oder .340 Weatherby Magnum sollten hier das insgesamt bessere Paket liefern, da sie zwar keine Kurzlaufpatronen sind, dennoch aber eher mit 24"-26" gut bedienbar sind.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.150
Man kann die .338 Lapua Magnum auch aus 'normalen' Jagdgewehren schießen. Allerdings benötigt sie Lauflänge, gut sind 28" oder sogar länger, aber da wird es jagdlich schnell unpraktisch.
Die .338 Winchester Magnum oder .340 Weatherby Magnum sollten hier das insgesamt bessere Paket liefern, da sie zwar keine Kurzlaufpatronen sind, dennoch aber eher mit 24"-26" gut bedienbar sind.
Zunächst mal, Du hast in ganzer Linie Recht! - Ich bin allerdings trotzdem erstaunt, dass irgendjemand meinen Beitrag ernst genommen hat. 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
483
Oben