8,5x63

Teckelbändiger schrieb:
Friedenfels liegt kurz vor Pilzen/Prag. Zumutung für jeden der über die Autobahnen anreisen muss (Wochenende u. Winter). So etwas veranstaltet man irgendwo zwischen FF/m und Hannover. Kein Wunder das sich das Kaliber nicht etablieren kann. Meine Böcke fallen auch mit der 30-06 um, da kann ich mir solch mühselige Experimente sparen.
Die Kosten sind OK, muss schließlich alles vorbereitet werden.

Meine Böcke fallen auch mit der .222 / 63 gr. SMP um !
Die 8,5x63 ist wohl vornehmlich nicht zur Rehwildbejagung kreiert worden. :shock:

Die Patrone kann sich nicht etablieren (?), weil der Austragungsort nicht zwischen FFM und Hannover liegt ? :shock:

RäudigerFuchs schrieb:
Die 8,5x63 ist wohl vornehmlich nicht zur Rehwildbejagung kreiert worden. :shock:
80-90% meiner Stücke haben ein Gewicht unter 40kg. Danke für Deinen Tipp! Dann lasse ich da den wirklichen Jägern gerne den Vortritt.
RäudigerFuchs schrieb:
Die Patrone kann sich nicht etablieren (?), weil der Austragungsort nicht zwischen FFM und Hannover liegt ? :shock::
Trägt zumindest dazu bei.

HSo war das nicht gemeint. Hat doch nichts mit wirklichen Jägern zu tun, sondern mit dem im Revier vorhandenen Wildarten. Für ein reines Rehwildrevier ist die Reb sicher nicht das non-plus-ultra, aber auch verwendbar.

RäudigerFuchs schrieb:
HSo war das nicht gemeint
Ein zweitägiger Besuch bei der Veranstaltung würde mich rund about 450,- bis 500,- kosten. Ein Wechsellauf für eine R93 oder M03 in Semiausführung kostet irgendwas bei 900 – 1000 Liste (geschätzt). Ergo kann ich mir gleich einen WL holen und selber lange auf meinen Waffen testen, wenn ich keinen Bock auf 8,5 habe werde ich den für die Hälfte bestimmt eines Tages wieder los. Minus = 450,- <sfg>*

Harras schrieb:
Und es ist eine gute Möglichkeit das Kaliber mal kennen zu lernen

leider eher nicht 560km/fast 7 Stunden/~140€ eine Tour + die Kosten vor Ort - da ist der Wechsellauf oder gar eine umgebaute Gebrauchtwaffe drin.

Also Aufgabenheft/guter Vorsatz fürs neue Jahr: eine gleichartige Veranstaltung im Norden - und im richtigen :wink:

A

anonym

Guest
Paul Mauser schrieb:
..die 8,5Reb kann nicht mehr als die 8x64S..

Diese gewagte Aussage ist hinsichtlich der echten Leistung unhaltbar- ohne Scheuklappen und ganz nüchtern gemessen.
Ein Vergleich ähnelt dem Unterschied ".30-06 zu .308 Win."...

A

anonym

Guest
an die "Langstreckler": Es geht doch nicht nur um "schnell und billig hin und Preise einheimsen".

Übrigens: Ein Tagessieger 2009 kam aus der Steiermark, der andere aus MP.

Davon abgesehen ist die Möglichkeit einer Nordlichter-Veranstaltung nicht abwegig:
Wie wär's in Kahnberg/Gardelegen. Wer würde es dorthin schaffen?

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
[quote="Paul Mauser":1aaa1ooj] ..die 8,5Reb kann nicht mehr als die 8x64S..

Diese gewagte Aussage sieht hinsichtlich der Leistung - ohne Scheuklappen und ganz nüchtern gemessen - freilich anders aus und ähnelt einem Vergleich ".30-06 zu .308 Win."...[/quote:1aaa1ooj]

Beides Kaliber ohne all zu großen Nutzwert.
30-06 oder 300 Wby ggf. 8x68S
9,3x57 oder 9,3x64

alles andere "dazwischen": Spielerei.
Aber Freunde, dass ist die ganz private Meinung des Heiligen Mannes.
Der Rest - der Welt - der kann schießen was er beliebt.
Viel Vergnügen beim Jagen
good shooting

SHG

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[quote="Werner Reb":1pox34q6]an die "Langstreckler": Es geht doch nicht nur um "schnell und billig hin und Preise einheimsen".

Deshalb finde ich die Preis "Verlosung" auch eine Klasse Idee !!!
Beim IDPA http://www.idpa.com haben wir das schon ewig und es hat sich bewährt.[/quote:1pox34q6]

Die "Klasse-Idee" ist aber schlecht für Dein Geschäft. Werden einige Aufträge für Präzisionswaffen wegfallen, wenn man sie nicht mehr durch Preise amortisieren kann. :mrgreen:

Wenn nur noch verlost wird, könnte man die Lose gleich per Fernabsatz anbieten. Dann spart man sich Munitions- und Reisekosten und die Umwelt wird auch noch geschont.

Ansonsten ist das ein "Klassentreffen" mit Belustigung auf dem Schießstand und Tombola. Heißt ja auch Jahres-Schießen, nicht Schießwettbewerb. Also ihr Jünger der 8,5x63, kommt zu hauf, schüttelt eurem Idol die Hand, vergnüget euch mit 15 Schuss und heimset die Preise ein.

Für Schießwettbewerbe gilt:
Ich mag eine über das Losglück hinausgehende Gewinnchance. Für den "Glücksfaktor" gibt es die Teilerwertung. Bei den Ausschreibungen für Preisschießen vom kleinsten Schützenverein stehen auch die jewiligen Preise drin, nur die Jäger kaufen die Katze im Sack.

Immerhin kann der Beste des Schießens als erster in den Lostopf greifen.
Wer nicht hin will, muss ja nicht hin.
Und Fernverlosung wäre wie unbestätigte Schussbilder per e-mail einzuschicken.
Und wer würde die Fernverlosung überwachen.?
Anwaltschaftlich oder notariell wäre das mindeste und wer kontrolliert das nun wieder?
Da ist mir der Griff in die Lostrommel in der Reihenfolge der Ergebnisse schon weitaus sympatischer.

Sir Henry schrieb:
....
Und wer würde die Fernverlosung überwachen.?.....

Da verlost wird, spielt das Schussbild ja keine Rolle.

Was die Überwachung einer Verlosung betrifft, wenn da ein Veranstalter betrügen wollte, dann könnte er das auch, egal ob ein Notar oder Publikum anwesend sind.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
[quote="Sir Henry":23akc70b]....
Und wer würde die Fernverlosung überwachen.?.....

Da verlost wird, spielt das Schussbild ja keine Rolle.

Was die Überwachung einer Verlosung betrifft, wenn da ein Veranstalter betrügen wollte, dann könnte er das auch, egal ob ein Notar oder Publikum anwesend sind.[/quote:23akc70b]

Wo ist Dein Problem?!? Es wird doch keiner gezwungen mitzumachen und den Leuten die teilnehmen sollte man schon unterstellen dürfen, dass sie wissen auf was sie sich einlassen.

st.hubertus schrieb:
[quote="Werner Reb":9kmhyx7t][quote="Paul Mauser":9kmhyx7t] ..die 8,5Reb kann nicht mehr als die 8x64S..

Sie kann schon mal schwere Geschosse verschießen, nach des Heiligen Ansicht auf Hochwild wichtig

Diese gewagte Aussage sieht hinsichtlich der Leistung - ohne Scheuklappen und ganz nüchtern gemessen - freilich anders aus und ähnelt einem Vergleich ".30-06 zu .308 Win."...[/quote:9kmhyx7t]

Vergleiche solten auf vergleichbarem beruhen

Beides Kaliber ohne all zu großen Nutzwert.
30-06 oder 300 Wby ggf. 8x68S
9,3x57 oder 9,3x64

9,3x57 mit 9,3x64 zu vergleichen, ist wie Tomate mit Kürbis

alles andere "dazwischen": Spielerei.
Aber Freunde, dass ist die ganz private Meinung des Heiligen Mannes.
Der Rest - der Welt - der kann schießen was er beliebt.

Das wird der Rest der Welt sicher machen

Viel Vergnügen beim Jagen
good shooting
SHG[/quote:9kmhyx7t]

dito
S.H.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt