8,5x63

Sir Henry schrieb:
Na wenn du schon dabei warst, wundert mich doch dein Bericht über die dortigen Zustände über Serien- und Matchwaffen oder hat man dir nicht die erwartete Aufmerksamkeit zuteil werden lassen oder was ??

Oh Henry, Du solltest nicht so tun als hättest Du mich missverstanden. Die Tatsache, dass ich schon mehrfach in Friendenfels zum Schießen war, bedeutet nicht zwangsläufig dass ich an einem 8,5x63 -Schießen teilgenommen hätte. Es gibt in Friedenfels mehr Veranstaltungen als die von Werner Reb, man kann dort Dienstags und Freitags ganz zwanglos schießen oder man mietet einfach Samstags den Stand.

A

anonym

Guest
carcano schrieb:
Ich finde, der Weidmeister sollte noch (als Begleitübung) auch eine Disziplin 300 Meter mit offener Visierung anbieten. Da scheidet sich das Können doch etwas deutlicher... und es macht mehr Spaß.

Thema verfehlt:
Erstens ist die Veranstaltung ein "Spaß an der Freud' - Schießen mit einem demografisch bedingt etwas "gesetzteren" (d.h. mit unbewaffnetem Auge etwas minderbemittelten Publikum) und überhaupt kein Wettkampf und zweitens will ich niemand dazu verleiten, auf 300 m "oben ohne" auf gesundes Wild zu sporteln.

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
carcano schrieb:
Ich finde, der Weidmeister sollte noch (als Begleitübung) auch eine Disziplin 300 Meter mit offener Visierung anbieten. Da scheidet sich das Können doch etwas deutlicher... und es macht mehr Spaß.

Thema verfehlt:
Erstens ist die Veranstaltung ein "Spaß an der Freud' - Schießen

Sachichdoch! Anschluß verfehlt. ;-)

mit einem demografisch bedingt etwas "gesetzteren" (d.h. mit unbewaffnetem Auge etwas minderbemittelten Publikum)

Seufz. Na gut, das ist ein Argument. Ich bin aber auch keine 18 mehr, ich sehe nur so attraktiv aus. :p

und zweitens will ich niemand dazu verleiten, auf 300 m "oben ohne" auf gesundes Wild zu sporteln.

Intention nunmehr *gänzlich verfehlt* und stattdessen in den eigenen Fuß geschossen. Das weißt Du aber auch. Hast dieses obige und häufige Nicht-Argument gegen Deine Weitschuss-Seminare ja schon gefühlte 15 Mal höchstselbst hier argumentativ widerlegt, in anderen Diskussionen.

Und es soll ja auch nur eine Begleitübung oder eine Begleitprogramm zu den Hauptgängen des Menüs sein.

Meinetwegen schieb der Scheibe noch ein Thermometer in den Äser und häng einen weißblauen Schal um den Träger, damit klar ist, dass es ein "krankes" Stück sein soll ;-).

Carcano

@carcano
Ist alles machbar, nur müsste dann eine auf solche Entfernung angemessene Visierung auf der Waffe vorhanden und eingeschossen sein.
"Sporteln" iat der richtige Ausdruck, denn die 300m Schützen verwenden ausschließlich Lochvisiere und entsprechende Korne.
Habe schon mit dem "alten" Schweizer Sturmgewehr auf 300 m geschossen, was mit dem Lochvisier ganz gut geht.
Auf deutschen Jagdgewehren ist in der Regel eine Pseudo-Visierung, die meist nicht mal auf 50 eingeschossen ist.
Mit einem primiven Lochvisier auf 100 m Fleck schon 3 Schuss auf ein 5 DM Stück geschossen. Würde auch für andere Schützen keine allzugroße Herausforderung sehen.
Mir macht Standschießen unter Freunden immer Spaß, wurscht mit welcher Visierung und welchem Kaliber oder Gewehr :D

A

anonym

Guest
carcano schrieb:
...Meinetwegen schieb der Scheibe noch ein Thermometer in den Äser und häng einen weißblauen Schal um den Träger, damit klar ist, dass es ein "krankes" Stück sein soll

Das ist doch mal ein Vorschlag!

Trotzdem bitte nicht vergessen, was das 8,5-Schießen eigentlich sein soll: Möglichst vielen Leutchen Spaß zu bereiten...

Und mit der - nicht für einige aber doch für viele - schwierigeren oben-ohne-Aufgabe könnte diese Intention konterkariert werden.

carcano schrieb:
Hast dieses obige und häufige Nicht-Argument gegen Deine Weitschuss-Seminare ja schon gefühlte 15 Mal höchstselbst hier argumentativ widerlegt, in anderen Diskussionen.

Ich habe mir die geplanten Termine für 2010 mitteilen lassen. :roll: :wink:

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
Trotzdem bitte nicht vergessen, was das 8,5-Schießen eigentlich sein soll: Möglichst vielen Leutchen Spaß zu bereiten...

Und mit der - nicht für einige aber doch für viele - schwierigeren oben-ohne-Aufgabe könnte diese Intention konterkariert werden.

Zugegeben. Da hast Du ja recht. Deshalb meine Idee, dieses Element nur als Beiprogramm, also als freiwilliges Exercitium für die, die es mal probieren mögen, anzubieten, nicht als verpflichtenden Teil.

Carcano

150 Euro sind kein Pappenstiel, aber wenn ich bedenke, was ich jeden Monat nicht verqualme, dann Schxxx drauf.

In Drügendorf habe ich 'mal auf 100 m mit der offenen Visierung meines 98ers mit 3 Schuss 3 saubere Treffer auf die Bockscheibe gesetzt.
Ich habe mich aber nur am Scheibenrahmen orientieren können, den Bock konnte ich kaum erkennen. Auf der Jagd wäre mir das zu unsicher.
Soviel zur offenen Visierung.

Muß 'mal meinen Terminkalender checken,
allmählich kriege ich Lust auf das achtfünfer-Schießen.
(Aber ich will eine Büchse gewinnen. Beim Schafkopfen bekommt der Letzte auch ein Päckchen Karten, damit er üben kann :) :) )

Grüße

Ich kenne genügend Leute, die wesentlich mehr als 150,00 € im Jahr für Lotto ausgeben und da ist die Gewinnwahrscheinlichkeit um Potenzen niedriger. Zudem fehlt das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten und der Spaß.

Können wir von den 150 € jetzt langsam wieder weg ? Jeder hat wohl jetzt begriffen, dass es eben nicht nur das Ergebnis zählt.

Ich freue mich jedenfalls drauf und es ist schön, dass einen Veranstalter dafür gibt, der keine Mühe und Aufwand scheut. DANKE !

A

anonym

Guest
Ich schau wahrscheinlich auch mal vorbei weiß nur noch nicht genau ob das klappt :cry:
Ich finde 150€ oh wer oft an Wettkämpfen oder auch Spassschießen teil nimmt zahlt bestimmt mehr und hier gehts ja um Spass an der Freude

A

anonym

Guest
Na ja. Ich hab meine 8,5x63 gestern schon mal am 300m Stand fit gemacht.
Auffällig war aber, dass bei dem nebligen Wetter und der hohen Luftfeuchtigkeit sich ein nicht unerheblicher Tiefschuss eingestellt hat. Aber das ist ja leicht korregiert an den taktischen ZF`s.

@Reb: 2cm Seitenstreuung der Gruppe beim TPL korregieren. Wow. Die auch geschossene Custom Rem700 in 300 RemUltraMag (mit geläppten orig Rem Lauf - dem dünnen mit 17mm Mündung + Bremse) hat mit 60mm Seitenstreuung und 70mm Höhenstreuung etwas schlechter abgeschnitten - sollte aber auch jagdlich ausreichen...

JMB

Werner Reb schrieb:
[quote="Paul 967":37dftqe8]Das wäre eine interessante Sache, auch zum Kennenlernen der 8,5, allerdings sind mir 523 km in einer Richtung zu weit :(
Nimm noch 3 Mann mit, dann sind es nur noch knapp 131 km....[/quote:37dftqe8]Manche Dinge lassen sich nicht mit simplen Grundrechenarten schönrechnen.
Was sonst nur Politiker können - hier hat's ein Inschenjör geschafft. ;)
Bei der Entfernung bleiben je nach Straßentyp und Verkehr 10 bis 15 Std Autofahrt.
Was könnte man mit diesen 40 bis 60 Arbeitsstunden im Revier alles erledigen.
Muss halt jeder selbst entscheiden wo und wie er seine Freizeit verbrät.
Allen Teilnehmern viel Spaß.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
609
Oben