8,5x63 - Welche Vo sind realistisch?

Solms schrieb:
Zitat:

"Alle in diesem Forum veröffentlichten Ladedaten sind ohne Gewähr und eigenverantwortlich zu nutzen!"

Ich habe genauestens geschrieben, wo der Knackpunkt liegt.
Wer Anfänger ist, ist informiert und soll die Finger davon lassen.

Außérdem kann jeder mich per PM kontaktieren und erfragen, weshalb die Vertrauensgrenzen überschritten wurden.
Alle in diesem Forum veröffentlichten Ladedaten sind ohne Gewähr und eigenverantwortlich zu nutzen!.

Regeln:

- Alle Laborierungen sind nach bestem Gewissen zu prüfen, bevor diese veröffentlicht werden.
Aha,
entschuldige bitte das ich mein Post gelöscht hab aber das war nicht als Zitat zu erkennen.
Schau,
mich kann man auch per PN fragen.

JMB

@Stomberger
O-Ringe - OK, aber da steckt doch noch irgendwas in der Hülse, wo die O-Ringe drauf sitzen.
Welches Material und wie die passenden Abmessungen ermittelt?
Eingeklebt o. einfach gecrimpt?

WaiHei

JMB schrieb:
@Stomberger
O-Ringe - OK, aber da steckt doch noch irgendwas in der Hülse, wo die O-Ringe drauf sitzen.
Welches Material und wie die passenden Abmessungen ermittelt?
Eingeklebt o. einfach gecrimpt?

WaiHei
Da sind Einstiche reingedreht . Material ist Alu und die Maße sind von einer Hülse abgenommen.
Ich hab auch noch welche für .222/.223 und .22-250
14549938ak.jpg

JMB

OK! Danke!

Wäre nicht ein Kunststoff besser, als Alu, da es von der Chemie nicht angegriffen wird?

WaiHei

JMB schrieb:
OK! Danke!

Wäre nicht ein Kunststoff besser, als Alu, da es von der Chemie nicht angegriffen wird?

WaiHei
Ich benutze die Dinger schon Jahrelang und hätte nicht bemerkt das da irgendwas angegriffen worden wäre

Rüde-Mann schrieb:
180 grainer bei 60 cm LL Vo fast 900 m/sec. :?:

Auf die load bin ich aber gespannt...

Pulversorte?
Hülse?
Geschoss ?
COL ?

WmH

R-M
Bitteschön.
14810419hz.jpg

Übrigens: Falls sich noch wer an den 16 bar Überdruck aufgeilen will.
Ich hab fürs Beschussamt einige Körnchen mehr reingetan. ;)

Super...GREAT :thumbup:

wenn Du jetzt noch die Pulversorte und die Menge benennst, dann sind alle 8.5x63 Freunde ...glücklich... 8)

Vermute double base Pulver ggf. N 550

good shooting
Rüdemann

Rüde-Mann schrieb:

wenn Du jetzt noch die Pulversorte und die Menge benennst, dann sind alle 8.5x63 Freunde ...glücklich... 8)

good shooting
Rüdemann
Viele 8.5er Freunde kennen mich einige auch persönlich und die können mich dann fragen.
Sogar die welche mir mal rückwärts gegen die Karre gerummst sind :twisted:

Stomberger schrieb:
Rüde-Mann schrieb:

Die Daten sind realistisch, weil ich habe mal eine .338 WinMag mit 185 grs am Beschussamt (65 cm Messlauf) gehabt: im Mittel 942 ms bei 3.960 bar
(das ergibt die durchaus übliche Distanz zw. 338 WM und 8,5x63)

A

anonym

Guest
Stomberger warum ist die Stand.abw. so hoch ? 6 m/s und 77 bar mit eigener Laborierung. Ich schwanke immer zwichen 1,2 bis 3,5 m/s und 15 bis 35 bar mit 5 Patronen. ich hatte schon ein mal 0,2 m/s und 10 bar.( 4220 bar mit 924 m/s und 4137 bar mit 923 m/s ) unterschied 83 bar mit 1 m/s entweder sind Hülsen, Pulver oder '' Messwerte '' Probleme der Ursache.

A

anonym

Guest
Werner so sollte man das nicht ausdrücken, deine 8,5er ist bei uns optimal, die könnte man auch mit sehr niedriger Stand.abw. Laborieren. Meine ist zu brutal mit 6500 Joules für unser Wild aber nicht im Rückstoss; sie ist gedacht für Schüsse auf weite Entfernungen ( Safari oder '' Long Range '' bis etwa 1800 m ).

8 schrieb:
Meine ist zu brutal -
ist gedacht für Schüsse auf weite Entfernungen
( Safari oder '' Long Range '' bis etwa 1800 m ).

maitre, jetzt zu später Stunde bitte aber kein Jägerlatein. :no:

Brutalität hierfür trägt das Geschoss die (Haupt)-Verantwortung.
Und bei 250 grainer...
Was bringt denn Deine brutale 8.5 mm mehr an speed ?
Mehr an Joule.....auf 300 Meter :?:

Und wenn Deine Brutale bis fast 2 Kilometer zum Einsatz kommen kann, dann kann die Zahme vom Werner sicher auch bis 1.85 Kilometer locker mithalten....

:cheers:

WmH R-M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
665
Oben