8,5x63 REB - Wiederladen Jagdmunition, Geschosse, Pulver, Zünder

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mir einen Heym SR30 Precision Repetierer im Kaliber 8,5x63 REB anfertigen lassen.

Da ich selber wiederlade (seit diesem Jahr), habe ich mich für dieses "Wiederlader-Kaliber" entschieden, da nach meinen Recherchen dieses REB Kaliber vielseitig, präzise aber auch sehr jagdtauglich ist.

Aber ich möchte hier keine 1000-sendste Kaliberdiskussion anstoßen.
Ich suche vielmehr nach Erfahrungswerten von Forumsmitgliedern, welche dieses Kaliber selber wiederladen und vielleicht sogar jagdlich einsetzen.

Jagdlich soll diese Munition auf Entfernungen von 80m - 250m zum Einsatz kommen, das Revier besteht aus großen Wiesen- und Feldflächen mit langen Waldkanten und großem Heckenanteil, wo das Wild Einstand findet. Die durchschnittliche jagdliche Schussdistanz würde ich auf etwa 150m beziffern.

Bejagt wird bei uns vorwiegend Schwarzwild, Rehwild, selten Damwild oder Muffel, Fuchs und Dachs als Raubwild.
Aber auch zur Rotwildjagd soll dieses Kaliber eingesetzt werden können, da ich auch dafür Jagdmöglichkeiten habe.

Für Bewegungsjagden nutze ich meine Bockdoppelbüchse in 9,3x74R, der Repetierer ist für diesen Einsatzzweck nicht gedacht.

Um meine Schießfertigkeiten immer weiter zu verbessern, möchte ich auf dem Stand auf 300m mit jagdlichen Geschossen trainieren.
Der Lauf ist ein Precision Lauf mit 62cm Lauflänge, ohne Kimme und Korn, Riemenbügelhalterung oder ähnlichem.
Ich habe die Waffe gestern mit bleifreier SAX Munition, welche ich zur Waffe dazubekommen habe, auf 100m eingeschossen, wobei wir in Thüringen keine Anforderungen an bleifreie Munition haben, ich würde also weiterhin vorrangig bleihaltige Geschosse verladen wollen. Bereits mit dieser Werksmunition schießt die Waffe Loch-in-Loch.

Die Voraussetzungen zum präzisen Wiederladen besitze ich, ich habe eine gute Presse, einen ordentlichen Matrizensatz, einen wiederkehrgenauen Zündhütchensetzer und auch das Pulverabfüllen klappt bis auf das 1/10 gr genau. Neue Hülsen habe ich mir von der "Süddeutschen Hülsen Manufaktur" liefern lassen.

Ich suche Ratschläge, Empfehlungen, Tips, Anregung, Erfahrungsberichte in jeder Richtung, egal ob für Geschosse, Pulver, Zündhütchen, Lademengen, Setztiefen oder 1000 andere Kleinigkeiten, die hier Seiten füllen würden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße aus Thüringen, Ben
 

Anhänge

  • heym.jpg
    heym.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 237
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Schau zuerst mal in die Wiederladedatenbank.

Die 8,5 ist sehr variabel in den Laborierungen. Dann solltest du dich entscheiden, ob du in Richtung bleifrei gehen willst oder konventionell bleiben.

Und natürlich immer wieder: Suchfunktion. gibt ne Menge Threads über die Reb'sche.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Wenn die SAX schon Loch in Loch schießt dann verwende sie doch weiter. Die gestreckte Flugbahn kommt deinen Weitschüssen doch sehr entgegen. Ich habe einige Stücke mit dem KJG in der 9,3 erlegt. Stets gute Wirkung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @bengale.
...

Da ich selber wiederlade (seit diesem Jahr), habe ich mich für dieses "Wiederlader-Kaliber" entschieden, da nach meinen Recherchen dieses REB Kaliber vielseitig, präzise aber auch sehr jagdtauglich ist.
.....

Ich suche vielmehr nach Erfahrungswerten von Forumsmitgliedern, welche dieses Kaliber selber wiederladen und vielleicht sogar jagdlich einsetzen.
....
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße aus Thüringen, Ben
Bin schon auf Antworten gespannt... eventuelle entwickelt sich hier eine recht gute Informationsbasis ohne all zu viel o.T..

Als Wiederlader hat man ja so seine Wahlmöglichkeiten :thumbup:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sax lädt seine Munition mit nicht auf dem freien Markt erhältlichen Pulvern. (Schweizer Produktion, die verkäuflichen erscheinen gerade auf dem deutschen Markt) die Leistung kann man als Wiederlader nicht duplizieren.
Meine Sauer80 schießt damit ebenfalls top.
Und 1029 ms-1 für das 9g KJG-SR sind auch ein Wort!
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?87844-bleifreie-Feuerformladung-8-5x63-gesucht

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?72581-Thread-für-Freunde-der-8-5x63

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?78925-Ladedaten-8-5x63-210gr-TTSX-Pulver

u.a.m.

Willkommen im "Club" und viel Freude an der Kombination!


Derzeit lade ich die 185 gr. TTSX mit 62 gr. R. 17. Wenn ich Messprotokolle habe, werde ich die Ladedaten in die Wiederladedastenbank einstellen. Und natürlich alles ohne "Gewähr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bengale schreibt:

"Bereits mit dieser Werksmunition schießt die Waffe Loch-in-Loch".

Eine Nachricht auf die Liebhaber dieses Kalibers warten. :roll:

Welches "Werk" lädt das Kaliber mit welchen Geschossen
oder sind GWL gemeint, die jedes gewünsche Geschoss verladen.

Dass die 8,5 sehr präzise aus nahezu (fast) allen Waffen schießt,
hat sich rumgesprochen.
Jagdlich selbst HDB und Sierra 14,5 TMS geschossen, waren aber zu wenige Stücke
um eine Tendenz erkennen zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@bengale schreibt:

"Bereits mit dieser Werksmunition schießt die Waffe Loch-in-Loch".

Eine Nachricht auf die Liebhaber dieses Kalibers warten. :roll:

......


Und schon schwindet meine Hoffnung auch wieder, dass wenigstens dieser Thread nicht zermüllt werden würde :sad::no:
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Dann solltest du dich entscheiden, ob du in Richtung bleifrei gehen willst oder konventionell bleiben.

Hallo Solms,
ich habe gestern ein relativ schwaches Stück Rehwild auf ~90m mit der SAX KJG-SR beschossen, das ist das 9g+2g KJG, mit welchem die Waffe im Heym Werk eingeschossen wurde.
Das Stück Rehwild flüchtete am Anschuss und hat sich dann nach 10 Metern die Hecke eingeschoben und ist ab dort nach weiteren 10m zum Liegen gekommen. Aber mir ist das Herz erstmal in die Hose gerutscht, solche Fluchten von Rehwild kenne ich von meiner 9,3x74R bleihaltigen Munition (+220gr.) nicht.

Daher werde ich auf keinen Fall bleifrei verladen, zumindest solange nicht, bis auch hier in Thüringen die politische Bleifrei-Daumenschraube in allen Revieren eingeführt wird.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
@bengale schreibt:

"Bereits mit dieser Werksmunition schießt die Waffe Loch-in-Loch".

Eine Nachricht auf die Liebhaber dieses Kalibers warten. :roll:

Welches "Werk" lädt das Kaliber mit welchen Geschossen
oder sind GWL gemeint, die jedes gewünsche Geschoss verladen.

Servus Sir Henry,

mit Werksmunition meine ich Fabrikmunition, in meinem Fall die SAX KJG-SR, mit welcher die Waffe im Heym Werk eingeschossen wurde.
Habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, sorry.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?87844-bleifreie-Feuerformladung-8-5x63-gesucht

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?72581-Thread-für-Freunde-der-8-5x63

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?78925-Ladedaten-8-5x63-210gr-TTSX-Pulver

u.a.m.

Willkommen im "Club" und viel Freude an der Kombination!


Derzeit lade ich die 185 gr. TTSX mit 62 gr. R. 17. Wenn ich Messprotokolle habe, werde ich die Ladedaten in die Wiederladedastenbank einstellen. Und natürlich alles ohne "Gewähr".

Hallo Küstenhase,
vielen Dank erstmal für die Links.

Vielleicht peinlich, dass ich das fragen muss, aber wo finde ich die Wiederlade Datenbank von der du schreibst?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.988
Hallo Solms,
ich habe gestern ein relativ schwaches Stück Rehwild auf ~90m mit der SAX KJG-SR beschossen, das ist das 9g+2g KJG, mit welchem die Waffe im Heym Werk eingeschossen wurde.
Das Stück Rehwild flüchtete am Anschuss und hat sich dann nach 10 Metern die Hecke eingeschoben und ist ab dort nach weiteren 10m zum Liegen gekommen. Aber mir ist das Herz erstmal in die Hose gerutscht, solche Fluchten von Rehwild kenne ich von meiner 9,3x74R bleihaltigen Munition (+220gr.) nicht.

Daher werde ich auf keinen Fall bleifrei verladen, zumindest solange nicht, bis auch hier in Thüringen die politische Bleifrei-Daumenschraube in allen Revieren eingeführt wird.

Hast du kurz hinter`s Blatt gehalten?
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Ich überlege auch, mir einen Geschwindigkeitsmesser zuzulegen, da ich auch für andere Weidgenossen wiederlade.
Macht das Sinn? Viele Einträge in der WL Datenbank sind ja mit V0 angegeben.

Ist für dich persönlich nice to have, ersetzt aber meiner Meinung nach nicht das Beschußamt.
Wenn du wirklich Munition an andere weitergeben willst, dann würde ich die Ladung vom Beschußamt testen lassen.
Aber mit dem weitergeben, von privat hergestellter Mun, sollte man nicht hausieren gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
408
Oben