8,5x63 Munition vom Gewerblichen Wiederlader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner Reb schrieb:
[quote="Richard Burton":26yh0dx9] ... Die Penetration ist geringer.

Dafür ist Deine Penetranz - und Ignoranz - umso größer.
Jesus, Maria und Josef, ich geb's auf...[/quote:26yh0dx9]

Werner, schalt mal einen Gang runter. Ist ja furchtbar diese ständigen Beißreflexe. Ob Deine 8,5 für die Masse was ist --> kommerzieller Erfolg musst Du auch die Masse entscheiden lassen. Das einige gute Schützen die 8,5 zu Ihrer Königin erkoren haben steht ja fest nur ob sie den Erfolg einer 3006 erreichen wird, müssen wir noch sehen. Doch das war sicher nicht dein Ansinnen, Du wolltest der Jägerschaft doch nur ein gutes Werkzeug zur Verfügung stellen.

Früher hatte ich die Kaliberdiskussionen mal ganz gerne gelesen. Heute wiedern sie mich nur noch an. Geltungssüchtige spammen mit ihrem Müll jeden Thread zu, Leute mit anderer Meinung werden scharf angegangen und mit einer Flut an Daten, die für die Tonne sind, zugelabert. Und das so lange, bis die meisten die Lust an jedem weiteren Posting verloren haben. Einfach nur wiederlich.......... :?

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
...Du wolltest der Jägerschaft doch nur ein gutes Werkzeug zur Verfügung stellen.

Danke, das ist genau der Punkt, und völlig ohne kommerziellen Hintergedanken, alles aus der Privatschatulle finanziert und mit meinen Nerven geleistet.

Klar, dass ich mir diese Absicht nicht von Neidern und Korinthenkackern kaputtschwafeln lasse.

Werner Reb schrieb:
[quote="Der_Profi":3mw33ebg]...Du wolltest der Jägerschaft doch nur ein gutes Werkzeug zur Verfügung stellen.

Danke, das ist genau der Punkt, und völlig ohne kommerziellen Hintergedanken, alles aus der Privatschatulle finanziert und mit meinen Nerven geleistet.

Klar, dass ich mir diese Absicht nicht von Neidern und Korinthenkackern kaputtschwafeln lasse.[/quote:3mw33ebg]

Du solltest da drüber stehen. Nachtreten hast Du doch garnicht nötig. Nur hat die 8,5 wie jede andere Patrone auch Grenzen, Vor und Nachteile. Ich sehe sie zum Beispiel auch nicht so universell, wie sie immer dargestellt wird. Was aber das Kaliber nicht schmälert.

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
1. ..Du solltest da drüber stehen. Nachtreten hast Du doch garnicht nötig.
2. Nur hat die 8,5 wie jede andere Patrone auch Grenzen, Vor und Nachteile. 3. Ich sehe sie zum Beispiel auch nicht so universell...

ad 1. Du hast schon Recht aber ich versuche halt richtigzustellen ...

ad 2. Auch wenn die 8,5 sich über inzwischen Jahrzehnte bestens bewährt hat weiss das keiner besser als ich.

ad 3. Seine Meinung steht jedem zu. Aber nenn' mir eine für unsere Verhältnisse plus gelegentliche Jagdreisen universellere Mittelpatrone, mit Geschossen von 6,7 bis 19.4 g?

Werner Reb schrieb:
[quote="Der_Profi":3riucrpn]
1. ..Du solltest da drüber stehen. Nachtreten hast Du doch garnicht nötig.
2. Nur hat die 8,5 wie jede andere Patrone auch Grenzen, Vor und Nachteile. 3. Ich sehe sie zum Beispiel auch nicht so universell...

ad 1. Du hast schon Recht aber ich versuche halt richtigzustellen ...

ad 2. Auch wenn die 8,5 sich über inzwischen Jahrzehnte bestens bewährt hat weiss das keiner besser als ich.

ad 3. Seine Meinung steht jedem zu. Aber nenn' mir eine für unsere Verhältnisse plus gelegentliche Jagdreisen universellere Mittelpatrone, mit Geschossen von 6,7 bis 19.4 g?[/quote:3riucrpn]

Ich benutze unter deinen Vorgaben die gute 9,3 Brennecke. Hat meiner Ansicht nach gegenüber der 8,5 die Nase vorn. Aber das ist meine Meinung.,

A

anonym

Guest
jetzt seid's auch heute wieder den ganzen tag auf dem breiten allerwertesten gesessen und habt's (kaliber)palaver betrieben
ich schreib's euch deshalb ins stammbuch :
" Winter, dich schlafen wir durch; wir strotzen von blühendem Fette, auch an den Tagen, an denen uns nichts als der Schlummer nährt "

so sah es heute draussen in der natur aus !
an der kante zwei steingeissen mit ihrem nachwuchs (leider nur handyfoto)

http://up.picr.de/5898206.jpg

griasseich ihr harten knochen und schreiberlinge

Werner Reb schrieb:
... völlig ohne kommerziellen Hintergedanken, alles aus der Privatschatulle finanziert und mit meinen Nerven geleistet.

Klar, dass ich mir diese Absicht nicht von Neidern und Korinthenkackern kaputtschwafeln lasse.

Kaum jemand bezweifelt, dass die 8,5x63 eine sehr gelungene Patrone ist.

Andauerndes Patrone-über-den-grünen-Klee-Loben und gleichzeitiges Schlechtigkeit-der-Welt-Bejammern, nur weil sie (die schlechte Welt) einen NICHT auf Augenhöhe mit einem Mauser oder Brenneke sieht... eigentlich ziemlich überflüssig, oder?

Was gut ist wird sich durchsetzen.

Und da Du's ja eh' aus purem Altruismus & Gutmenschentum getan hast, bräuchtest Du's eigentlich nicht dauernd hervorzuheben, dass dem so ist.

Würde Patrone & Schöpfer um einiges souveräner erscheinen lassen!

Der_Profi schrieb:
Ich benutze unter deinen Vorgaben die gute 9,3 Brennecke. Hat meiner Ansicht nach gegenüber der 8,5 die Nase vorn. Aber das ist meine Meinung.,

Äußerung solcher Meinungen bitte unterlassen!

Sind undankbar, unqualifiziert, tun nichts zur Sache und überhaupt, wo kommen wir denn dahin!? Die 8,5x63 kann alles & alles besser.
Und damit Schluß! :)

A

anonym

Guest
Skvader schrieb:
Die 8,5x63 kann alles & alles besser.
ist ja auch ein Wunderkaliber, besonders mit Impala.. :lol:
Ein Kaliber nur für Kenner + Könner.....

Wh Richard aus dem Hollywald

Ich halte mich normallerweise aus solchen Streitthreads heraus, nur moechte ich hier nur eines sagen.
Egal ueber welches Kaliber man spricht ,es hat seine Gegner und Befuerworter.
Ich kenne den Hr.Reb nicht persoehnlich ,nur eines ist Gewiss,das er etwas gemacht hat (seine eigene Patrone zu entwickeln)wo die Mehrzahl hier nur davon traeumen koennen,weil sie wahrscheinlich den Eifer oder das Wissen nicht haben.Ich verstehe auch nicht das ich es ihm leidhaben kann,auch wenn sein kaliber /patrone mir nicht zusagt?
Ihm Gefaellt sie,ansonsten haette er sie nicht entwickelt und alles andere ist eh egal.
Mir faellt auch staendig auf das dauern 338 kaliber mit 30iger kalibern verglichen wird und es waere das selbe wenn ich einen esel mit einem Pferd vergleiche.Schaut fuer manche gleich aus, beide erfuellen aber einen unterschiedlichen Zweck.
Die datenwerfer sollten auch die besten Geschosse des jeweiligen kalibers hernehmen und nich RK-geschosse mit VLD oder ULD Geschossen vergleichen.Taeten wir das waeren die Debatten von kurzer Lebensdauer.
Sachliche Diskussionen sind sehr selten geworden.
Ich geh jetzt Koyotenjegn ,weil ich mir lieber den Hintern bei -27 Grad abfriere, als das ich mir das Gemetzel hier durchlese. :roll: :roll:

hi Greg
nett von dir zu lesen.
Bei einem Post aus Nordamerika habe ich immer einen draw in den bad lands vor Augen, in dem ein mule deer buck unter einem juniper döst oder einen antelope bock der im sage seinen round up macht.
Man jagt drüben eben anders als hier und hätte es mir die Prärie nicht angetan, wäre ich nicht so oft dort gewesen.
Auf Präriewild braucht es ja keine dicken Brummer. Habe mit 5 verschiedenen Kalibern gejagt. Mit langsamen und flotten, aber immer Erfolg gehabt.

Dir wünsche ich good luck auf coyots und pass auf dich auf.
Schöne Feiertage wünscht
S.H.

A

anonym

Guest
NUMQUAM RETRO
da bleibt nur die hoffnung, im kommenden jahr in bc an den gestaden des blue river mit der 9.3x62 und der 338 wm nicht auf einen esel gesetzt zu haben .........
um am ende doch wieder mit dem messing im eleanor lake zu fischen ....

schöne weihnacht in BC und gruss an den mike w. -
unbekannterweise....... .....

K.D.E
________

A

anonym

Guest
Skvader schrieb:
Der_Profi schrieb:

Sind undankbar, unqualifiziert, tun nichts zur Sache und überhaupt, wo kommen wir denn dahin!? Die 8,5x63 kann alles & alles besser.

So langsam komme ich nicht umhin zu glauben, dass auch Du derselbe geistlose Stänkerer bist wie der nach Dir postende Kasper...

Werner Reb schrieb:
Skvader schrieb:
[quote="Der_Profi":102m9vmj]

So langsam komme ich nicht umhin zu glauben, dass auch Du derselbe geistlose Stänkerer bist wie der nach Dir postende Kasper...[/quote:102m9vmj]

Werner, der Grund warum ich die 9,3 bevorzuge ist, dass ich nicht die komplette Bandbreite der 8,5 nach unten nutze. Im oberen GG-Bereich bin ich gut mit der 9,3 bedient. Weiterhin war der 9,3er Lauf schon da und ich muss für mein Gewehr nicht noch einen 8,5er Lauf kaufen. Btw. denke ich, dass die leichten Geschosse Außen- und Zielballistisch nicht so günstig wirken wie die schwereren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
171
Oben