8,5x63 Munition vom Gewerblichen Wiederlader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
arnstein schrieb:
Hallo,
OK, anders herum gefragt, ich habe ja eine Remington 700 im Kaliber 338WM,
Wie würdet Ihr mir die 8,5x63 Reb schmackhaft machen, also bitte überzeugt mich.

P.S: ich habe unter anderem auch eine 30-06, 300WM, 8x68, 376 Steyr usw.

Garnicht!
Du hast ein Patrone ohne Rand die im ähnlichen bereich der 8,5 liegt.
Wenn du eine Kipplaufwaffe in einem Leistungsstarken Kaliber suchst dann wäre das eine Idee.
Ja die 8,5 hat eine Patrone mehr im Magazin liegt aber so dicht an der 338 das es unsinn ist beide im Rep zu führen.

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
Und die gibts eben nicht im Handel sondern klassisch selbst gestrickt. Die Bandbreite an angebotener Munition ist kleiner..

Naja, da sollte man schon den gleichen Maßstab anlegen, denn werksseitig kriegst Du nirgendwo und für keine einzige der sog. "Standardpatronen" die gesamte Geschoßpalette von ganz leicht bis ganz schwer - auch da muss der nicht-Wiederlader einen Fachbetrieb konsultieren.

Aber bereits jetzt gibt es - abgesehen vom umfassenden Angebot an bleifreien sowie Bleikern/Mantelgeschossen eben dieser sozusagen "staatlich geprüften" Gewerblichen Wiederlader - einschließend einer sehr preiswerten Wiederladung von Faber (13 g Hornady TS) - genügend kommerzielle Ladungen von 9 g (Sax) über 10,7 g (Impala), 10,9 g (Aero), 11,8 g (Jaguar, zwei Versionen) sowie 14,6 g (LFB-Verbundkern TMS, zwei Versionen).
Das macht bereits jetzt 5+2 "Manufaktur"-Ladungen für die 8,5 und es werden jährlich mehr.
Da ist im Gegenzug schon die Frage erlaubt, wieviel Ladungen z.B. für die 9,3x64 oder die 8x68 S oder die 8x64 S angeboten werden.
Apropos 8x64 S: Das war zu Ihrer Zeit eine Superpatrone und ich schätze sie per se heute noch.
Es fragt sich nur was der Grund war, dass Blaser sie zugunsten der 8,5 aus dem neuen R8-Programm herausgenommen hat...

Werner Reb schrieb:
Es fragt sich nur was der Grund war, dass Blaser sie zugunsten der 8,5 aus dem neuen R8-Programm herausgenommen hat...

Ähm, vielleicht weil Blaser sich damit auf lange Zeit einen Autor gesichert hat, der die Produkte aus dem Hause positiv testet? :shock:

Ich würds nicht so hoch aufhängen. Objektivität ist relaltiv.

A

anonym

Guest
unabhängige testberichte - jetzt meinst damit aber nicht das PASSION heftchen ?
wo ichs gerade im wc als lesestoff deponiert habe..........

Discovery schrieb:
Werner Reb schrieb:

Ähm, vielleicht weil Blaser sich damit auf lange Zeit einen Autor gesichert hat, der die Produkte aus dem Hause positiv testet? :shock:

Also in diesem Fall würde ich anmerken wollen:
Wenn Blaser draufsteht, dann reicht es als EK-Argument

PR ist heute alles - wer das nicht versteht, hat nix zu verkaufen.
Der Reb muss nix verkaufen - Blaser schon.
Und da besteht ein ganz gewaltiger Unterschied, den offensichtlich einige hier nicht realisieren.

Sir Henry schrieb:
Discovery schrieb:
[quote="Werner Reb":h3or41qv]Es fragt sich nur was der Grund war, dass Blaser sie zugunsten der 8,5 aus dem neuen R8-Programm herausgenommen hat...

Der Reb muss nix verkaufen - Blaser schon.
Und da besteht ein ganz gewaltiger Unterschied, den offensichtlich einige hier nicht realisieren.[/quote:h3or41qv]

Ach... in letzter Zeit mal auf der Webseite vom Werner gewesen? :shock:

Den letzten Halbsatz, den unterschreibe ich allerdings sofort. :lol:

A

anonym

Guest
Haiverin schrieb:
Hallo Herr Reb,

Mich würde interessieren was der spezifische Vorteil ihrer Patrone im Vergleich zu einer 338. Rum oder 338. Lapua ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Gruß Haiverin

Die 8,5 ist waffen- und komponentenseitig unaufwändiger, Du hast mindestens "eine mehr im Magazin", sie haut nicht so (grins) und schießt sich daher grundsätzlich und über praktisch alle Geschoßmassen hinweg präziser...

A

anonym

Guest
arnstein schrieb:
Hallo,
OK, anders herum gefragt, ich habe ja eine Remington 700 im Kaliber 338WM,
Wie würdet Ihr mir die 8,5x63 Reb schmackhaft machen, also bitte überzeugt mich.

P.S: ich habe unter anderem auch eine 30-06, 300WM, 8x68, 376 Steyr usw.

Ich muß Dir nichts verkaufen - ich reagiere nur auf die Anwürfe aus unbeleckten dunklen Ecken - und keiner will Dir die 8,5 "schmackhaft" machen. Zudem ist sie in Deinem Fall keine Ergänzung zu den vorhandenen Kalibern.
Freilich ist sie eher dazu geeignet, in einer guten Waffe als vollständiges Substitut aller Deiner Patronen eingesetzt zu werden - aber das will ich Dir als Technikfreak nicht zumuten...

Ich erkläre hiermit feierlich, einen neuen Lieblings-Thread gekürt zu haben.

A

anonym

Guest
s'lesen is hoit a net so oafoch am wc
mit ana kerzn ....... :cry:

-------

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Ich erkläre hiermit feierlich, einen neuen Lieblings-Thread gekürt zu haben.

Danke. Aber es wäre heimeliger, wenn noch weitere dieser betriebs- und weltfremden, 8,5-unaffinen Schwachmaten und Schwätzer hier mitmischen würden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
254
Oben