8.5x63 - Geschossgewicht & Pulver

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Ich habe mir eine Heym in 8,5x63 mit einem 63cm Lauf zugelegt. Jetzt suche ich nach einem geeigneten jagdlichen Geschossgewicht für diese Waffe und dieses Kaliber.
Eingeschossen ist die Waffe mit einem SAX KJG in 9g, schießt butterweich bei einer Top Schussleistung, aber mein Jagdherr legte mir nahe, ich möchte bitte wenn möglich bleihaltige Munition verwenden, nachdem ich das erste Stück Rehwild mit bleifreier Mun erlegt habe.

Auch würde ich gerne ein etwas schwereres Geschoss verladen, ich dachte da an Nosler Accubond in 225gr. oder etwas vergleichbares.
Hat jemand Erfahrungen mit Geschossgewichten und der Wirkung auf Schalenwild in dem REB Kaliber?

Wenn ich 225gr verlade, stehe ich zudem vor der Entscheidung, ob ich ein "Standardpulver" wie das N150 verwenden soll oder ein etwas leistungstärkeres Pulver wie das N550.
Laut QL bekomme ich mit N550 ca. 99% Abbrand, etwa 820m/s und liege weit unter dem zulässigen Maximaldruck. Das N150 im Vergleich bei gleichem Druck beschleunigt auf 788m/s und verbrennt 100% (also bleibt u.U. unverbranntes Pulver zurück oder ich habe Mündungsfeuer) und das Geschoss hat eine nicht ganz so gestreckte Flugbahn.

In der Wiederladedatenbank wird oft N140 verladen, ich habe bereits mal einen Test mit 56gr N140 und einem 250gr (Speer Grand Slam) ausprobiert und musste feststellen, dass die Streukreise keinen jagdlichen Einsatz zulassen und der Rückstoß der Waffe zudem sehr unangenehm war.

Daher würde ich zusammenfassend gerne wissen, ob für das Kaliber Geschosse > 200gr überhaupt geeignet sind, und wenn ja, mit welcher Pulversorte und welche Geschwindigkeit man für eine optimale Wirkung auf Wild wählen sollte.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Was hat deinen Jagdherren dazu veranlaßt, dir Bleikerngeschosse nahe zu legen?
Das Barnes TTSX mit 210gr vor 59gr N550 (Zündhütchen RWS 5333) fliegt aus meiner 8,5 mehr als ordentlich und ein Wildbretverlust ist
kaum bis nicht vorhanden (auch, oder gerade bei Rehwild). Das SAX (185gr) macht da schon um einiges mehr kaputt, fliegt aber noch besser.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Was hat deinen Jagdherren dazu veranlaßt, dir Bleikerngeschosse nahe zu legen?

Wir haben uns auf bleihaltige Geschosse im gesamten Revier geeinigt, darum werde ich vorerst keine bleifreien Geschosse verladen.

Aber da du auch N550 vor einem 210gr Geschoss verwendest, kann ich davon ausgehen, dass die Kombination Geschoss>200gr + N550 ganz gut funktioniert.
Und gibt es einen Grund, warum du die Magnum Zündhütchen verwendest? Ich habe für meine erste Testladung die Federal Large Rifle Match verwendet.

Mfg Ben
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Laut QL bekomme ich mit N550 ca. 99% Abbrand, etwa 820m/s und liege weit unter dem zulässigen Maximaldruck. Das N150 im Vergleich bei gleichem Druck beschleunigt auf 788m/s und verbrennt 100% (also bleibt u.U. unverbranntes Pulver zurück oder ich habe Mündungsfeuer) und das Geschoss hat eine nicht ganz so gestreckte Flugbahn.

Bei zweibasigen Pulvern wie dem N550 und ab 50 gr eigentlich immer Magnum Zündhütchen. Bei einbasigen wie dem N150 gehen auch LR. Wie kommst Du darauf das dass N150 bei 100% Umsatz noch Mündungsfeuer verursacht? Gerade mit dem N150 habe ich so gut wie kein Mündungsfeuer.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Wie kommst Du darauf das dass N150 bei 100% Umsatz noch Mündungsfeuer verursacht? Gerade mit dem N150 habe ich so gut wie kein Mündungsfeuer.

Sorry, das war natürlich ein Denkfehler meinerseits, Danke für den Hinweis.
Logisch gibt es kein Mündungsfeuer, dass Pulver ist ja schon verbrannt ... war sehr früh heute, du hast natürlich Recht.



Mfg bengale
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>Wir haben uns auf bleihaltige Geschosse im gesamten Revier geeinigt, darum werde ich vorerst keine bleifreien Geschosse verladen.

Ja aber warum, das hast du noch nicht gesagt.
Dürfen wir am zweifellos interessanten Entscheidungsprozess partizipieren?
Ist doch etwas ungewöhnlich - ist dann das Wildbretgewicht höher und es läßt sich ein besserer Verkaufspreis erzielen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Die KJG dürfte bei mir im Revier auch keiner mehr verschiessen, wenn ich es vorher weiß.

Ich habs schon an anderer Stelle geschriebene....ich habe die KJG vor Jahren mal ausprobiert und 2 Stück DW bei mir damit erlegt. Danach sind die sofort wieder rausgeflogen und den Rest habe ich am Schießstand verbraucht.

Die beschossenen Stücke sahen ausschußseitig aus als hätte von innen einer nen Schrotschoß drauf abgegeben, wer weiß wo überall Splitter saßen. Nein danke !!! Die Murmeln braucht keiner !

WMH

scharssen
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Schaust mal hier (und auch auf die dortige Verlinkung):

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?81444-Ladedaten-180gr-Accubond-aus-8-5x63

Ich würde die Geschossfrage nicht überstrapazieren, nicht nur bei diesem Kaliber fällt alles um, was vernünftig getroffen ist.
Vor meiner numehr sehr erfolgreichen bleifreien Zeit habe ich auch mal N 550 mit dem 225 gr. NP geladen, flog gut und wirkte ebenso.

Suche Dir eine präzise Ladung und geh jagen. Der Rest wird sich finden!!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die KJG dürfte bei mir im Revier auch keiner mehr verschiessen, wenn ich es vorher weiß.

Ich habs schon an anderer Stelle geschriebene....ich habe die KJG vor Jahren mal ausprobiert

Das waren wohl noch welche vom Möller.

Die heutigen SAX KJG-SR sind mit denen nicht vergleichbar. Andere Legierung, Sollbruchrille, kontrollierte Deformation.
Gerade in 8,5 schießt sie Reinhard Gerner und hält sie für die besten Bleifreien. Und er schießt eine Menge Sauen in seinem Revier.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Das waren wohl noch welche vom Möller.

Die heutigen SAX KJG-SR sind mit denen nicht vergleichbar. Andere Legierung, Sollbruchrille, kontrollierte Deformation.
Gerade in 8,5 schießt sie Reinhard Gerner und hält sie für die besten Bleifreien. Und er schießt eine Menge Sauen in seinem Revier.

Wohl eher unkontrollierte Explosion. Meine haben jedenfalls immer gesplittert.
 
A

anonym

Guest
Sie splittern bis zur Rille. Was anderes behauptet aber SAX auch nicht. Einen Kupfersplitter im Wildbret zu finden, ist m.E. kein Drama (ok, solange man nicht unglücklich drauf beisst). Hab ich auch schon gefunden und ihn einfach entfernt. Ist doch besser als TM-(Blei-)Reste die so fein sind, dass man sie gar nicht bemerkt.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Eben, ich war nicht sonderlich unzufrieden. Nur herrscht bei uns jetzt auf den DJen Bleifrei Verbot :biggrin:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.815
Wir haben uns auf bleihaltige Geschosse im gesamten Revier geeinigt, darum werde ich vorerst keine bleifreien Geschosse verladen.

Aber da du auch N550 vor einem 210gr Geschoss verwendest, kann ich davon ausgehen, dass die Kombination Geschoss>200gr + N550 ganz gut funktioniert.
Und gibt es einen Grund, warum du die Magnum Zündhütchen verwendest? Ich habe für meine erste Testladung die Federal Large Rifle Match verwendet.

Mfg Ben
Magnumzündhütchen ergeben beim N-550 bis zu 30 m/s mehr Geschwindigkeit als normale LR .Also bessere Umsetzung des Zweibasigen TLP.
Hier 210 grains TTSX mit N-550
http://up.picr.de/15797692og.jpg

dafür müssten bis 61 grains N-550 sicher sein und um 830 m/s zu erwarten.
das 200 grains Accubond sollte mit 62 grains n-550 Noch unter 4300 bar sein.
und mit dem 180 grain gehen über 900 m/s
http://up.picr.de/14810419hz.jpg

alle angaben ohne Gewähr-jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich!
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Das waren wohl noch welche vom Möller.

Die heutigen SAX KJG-SR sind mit denen nicht vergleichbar. Andere Legierung, Sollbruchrille, kontrollierte Deformation.
Gerade in 8,5 schießt sie Reinhard Gerner und hält sie für die besten Bleifreien. Und er schießt eine Menge Sauen in seinem Revier.


Stimmt, waren noch die vom Möller.

Wenn´s mich nochmal packt und ich bleifei testen will, dann nehme ich auf jeden Fall keine "Splittergranaten" mehr.

WMH

scharssen
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Magnumzündhütchen ergeben beim N-550 bis zu 30 m/s mehr Geschwindigkeit als normale LR .Also bessere Umsetzung des Zweibasigen TLP.
Hier 210 grains TTSX mit N-550
http://up.picr.de/15797692og.jpg

dafür müssten bis 61 grains N-550 sicher sein und um 830 m/s zu erwarten.
das 200 grains Accubond sollte mit 62 grains n-550 Noch unter 4300 bar sein.
und mit dem 180 grain gehen über 900 m/s
http://up.picr.de/14810419hz.jpg

alle angaben ohne Gewähr-jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich!

Top Schussbild, Respekt! Ich werde die Ladung mal mit dem 200gr sowie 225gr Accubond "nachbauen". Als Zünder habe ich hier noch Federal "Large Magnum Rifle Match" oder CCI 250 rumkullern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
588
Oben