8,5x63 auf Hartes Bergwild

A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Diese Patrone ist so wenig notwendig wie ein Blinddarm oder ein Kropf !
Meint Lurcher

Alles eine Frage der Perspektive...
Der Auerhahn findet sowohl Blinddarm (deswegen hat er gleich mal 2 davon) wie auch den Kropf äußerst nützlich und notwendig.

Zur Frage:
Der Steinbock ist auch nicht "härter" wie jeder handelsübliche Damhirsch
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
testtest schrieb:
lurcher schrieb:
Diese Patrone ist so wenig notwendig wie ein Blinddarm oder ein Kropf !
Meint Lurcher

Alles eine Frage der Perspektive...
Der Auerhahn findet sowohl Blinddarm (deswegen hat er gleich mal 2 davon) wie auch den Kropf äußerst nützlich und notwendig.

Ausserdem stellt sich die Frage, welche Patronen sind auch nicht notwendig.
.30-06?
.308?
.338 WM?
8x68?
.22-250?
.243?
usw.usw.
Wer eine Aussage wie Lurcher macht(Blinddarm/Kropf) und unterstützt, der möge doch bitte wieder mit dem selbergeschnitzten Faustkeil hinter den Mammuts herrennen, oder dann doch besser die Klappe halten.
 
Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
22
Hallo nochmal,
ich denke ich habe meine Frage falsch formuliert, ansonsten kann ich mir die 99% der völlig nutzlosen Antworten nicht erklären.

Also nochmal!
Ich habe NICHT geschrieben, ich wäre absoluter Jungjäger, habe noch nie weiter wie 10m geschossen, kauf mir morgen eine Büchse im Kaliber 8,5x63 mit offener Visirung und werfe damit schnell einen Schuss auf 500m hin und schaue was passiert.
Nein, das Habe ich NICHT geschrieben.

Was ich wirklich wissen wollte war, ob schon jemand persönliche Erfahrungen, mit speziell diesem Kaliber(8,5x63) auf schweres, schusshartes Wild auf weitere Entfernungen gemacht hat. Ferner mit welchem Geschoss, Ladung etc.

Tut mir wirklich sehr Leid, das manche Leute diese einfache Frage falsch verstanden haben und sich aufgrund dessen, genötigt fühlten, hier irgendwas völlig unpassendes zu Antworten.

@lurcher: Und JA, das ist sehr wahrscheinlich, das hier niemand mehr was von mir hören bzw. lesen wird! Dann sind die Foristi wieder unter sich und müssen sich nicht mit Leuten wie mir rumschlagen, die Aufgrund wenniger Beiträge im Forum, mangelnde Jagdliche Fähigkeiten besitzen.

Vielen Dank, an die einigen Wennigen, die dennoch die Frage richtig verstanden haben und mir auch sinnvoll geantwortet haben.

Grüße _bob_
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
joeblack35703 schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":gmnag0qy]

alttier auf gemessene 240 m mit der .243 und damals noch 6,2 gramm nosler partition beschossen. flucht keine 50 m MIT ausschuß. ;-)

Hast Du auch schon mal das 6,5g Nosler probiert - alle sagen das 6,2 ist besser - war zumindest bei Hirtenberger Patronen so.
Die 8,5x63 kann aber auch was 300+ das ist schon beeindruckend :eek: wie kannst Du eine 243 mit so was vergleichen :?

WH

WH

nein, das 6,5 hab ich nie probiert. das 6,2 hatte auch von der präzision her etwas. den einzigen "ausrutscher" den ich zwischendurch hatte (jedefalls bis ich auf impala umgestiegen bin) war das 85 grain hollow point von federal. damit hab ich aber schnell wieder aufgehört. teilweise kein ausschuß, aber bei kammertreffern hab ich die splitter noch beim kreuzbein rausgeschnitten.

schau, wenn die .243 auf rotwild ihren dienst tut (und das nicht schlecht), wenn mit der .243 gams problemlos fallen warum soll dann die 8,5x63 nicht für steinwild reichen???? ein bissl das eigene hirn anstrengen und schon hat man die antwort auf viele fragen :roll:

übrigens, mein schwerstes stück wild das ich mit der .243 erlegt habe (3,2 gramm impala) war ein 192 kilo schwerer hirsch (nicht aufgebrochen). glaubst wirklich dass mit der 8,5x63 ein steinbock nicht dazu zu überreden ist dass er sich hinlegt und stirbt???? :roll:[/quote:gmnag0qy]


Hallo Brackenjäger!
Das war sarkastisch gemeint :wink:
Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Schüssen über 200m weiß aber von einem befreundeten Berufsjäger am Ötscher daß die 243 völlig ausreichend für Kahlwild/Gamswild bis 250/300m ist - er schießt an die 80 Stück pro Jahr damit - 6,2 Nosler Partition - und ab und zu auch daneben :shock: :)
Ich habe auch schon mit 30 06 bei ihm auf Kahlwild gejagt Nosler Partition 180 grain hat auf 180 - 230m wunderbar funktioniert - bei 300m auf Althirsch hat er beste Erfahrungen mit 300 Win mag (Jagdherr) und man glaubt es kaum 7x64 (alte Gräfin - 20 Stück Rotwild/Jahr).

WH
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.726
Guruguru schrieb:
Stomberger schrieb:
auf der Homepage von Werner Reb steht zu lesen
Um ... die große Vielseitigkeit der 8,5x63/R zu beweisen, stehen bei den Jahresschießen kostenlos Blaser und Mauser Leihbüchsen bereit. ...

Besteht die beim Jahresschießen beweisbare Vielseitigkeit der 8,5x63/R darin, dass sie in Blaser UND Mauser Büchsen passt, oder ist der große Vorteil doch der, dass man damit auf 100, 200 und 300m schießen kann?

Ich meine von der vielseitigen 8,5x63 und der 8,5x63 R bietet das LFB je eine Laborierung mit jeweils dem gleichen 225 grains Geschoss. Bei der 9,3x62 gibt es schon drei Laborierungen.
Also in meine 17 Jahre alte Büchse mit 1909er Perusystem und Heymlauf in 8,5x63 dürfte LFB Mun passen. Ich füttere die aber schon immer mit meinen eigenen Erzeugnissen. Und das auch mit brauchbarem Erfolg beim 300m schiessen in Friedenfels :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
joeblack35703 schrieb:
solmspruefung schrieb:
joeblack35703 schrieb:
man glaubt es kaum 7x64 (alte Gräfin - 20 Stück Rotwild/Jahr).

WH

Wer sich auskennt, glaubt das nicht nur - er weiß es.

WH
Genau war auch etwas bös gemeint 7x64 mit 8g KS oder 9,1 Nosler - ganz gute Kombination auf weite Entfernung 8)

WH

wissen wir eh... warum zum teufel soll dann die 8,5 NICHT für steinwild reichen? töterer wie tot geht eh sowieso nicht, und aus der decke schlagen wird sowieso kein kaliber, vorausgesetzt man will das wildpret auch noch verwerten :roll:
 
A

anonym

Guest
Was ist denn nun hartes Bergwild? Karpartenhirsch oder Argali? Gams und Steinbock sind wohl eher nicht gemeint-oder?
 
A

anonym

Guest
@ingo63 ...weil Steinböcke nicht schußhart sind, wenn man trifft....(deshalb hatte ich das jedenfalls gepostet). An was für einen Umstand im Kampf mir einem schußharten Steinbock dachtest Du in diesem Zusammenhang??! 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
474
Oben