8*57 is vs. 30.06

30.06 vs.8*57 is

• 30.06

Stimmen: 0 0,0%
  • 8*56 is

Stimmen: 3 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
hallo
ich hab nichts mit der suchfunktion gefunden deshalb mach ich mal nen eigenen thema auf
so mein vater denkt ueber eine neu anschaffung nach nun zweifelt er zwischen den oben gennanten kalibern wäre sehr nett von euch wenn ihr mir (meinem vater) helfen könntet

danke bis denne

ps. ihr wollt bestimmt wissen was er jagd als:rehwild,schwarzwild,rot-und damwild

Ich würde das Thema mal in lesbarer Form, d.h. Gross-Kleinschreibung, Interpunktion und ohne Rechtschreibfehler, angehen. Du könntest hiermit Dein Anliegen sicher einem grösseren Publikum vermitteln.

Zum Thema: beide Kaliber sind voll brauchbar.

Gruss HW :idea:

ja tut mir leid abba ich hab ne tastatur die spinnt ich muss mir morgen ne neue kaufen ich kann nicht einstellen ob ich groß schreiben will ok

30-06 ist viel besser. Die kann man auch im Ausland kaufen. :lol:

300WM schrieb:
30-06 ist viel besser. Die kann man auch im Ausland kaufen. :lol:

.50 BMG ist besser, die kann man auch im Ausland kaufen! :wink:

8x57 IS, was anderes kommt mir nicht auf den Hof, allerhöchstens noch eine 8x64, aber dann ist Feierabend! :D

.308 dann kann auch mal deine Mutter im Ausland.............. :D

Hallo,

in meiner Gunst liegt ganz klar die 8x57IS vorne. Gründe sind:

Die Patrone hat eine optimalere Pulver-Ausnutzung, was sich im Verhältnis Pulveraufwand/Energie wiederspiegelt. Die 8x57IS kommt mit weniger Pulver aus und liegt mit der .30-06 in etwa gleich auf oder sogar etwas über der Energie der der Amerikanerin. Trotz kleinerer Hülse kommt die 8x57IS mit einem Pmax aus der um 100bar geringer ist, als der der .30-06. Die Effektivität der Hülsenkonstruktion geht daher eindeutig an die dt. Standartpatrone.
Ebenso verbrennt die 8x57 eine klasse schnelleres TLM, was sie, gepaart mit dem größeren Laufinnendurchmesser und geringerem Gasdruck für kurzläufige Waffen interessant macht.
Vom Geschoßgewichtsbereich schenken sich die beiden Patronen nichts. 10-14,5g sind der ideale Gewichtsberreich. Die 8mm Geschosse sind meist stärker im Aufbau konstruiert, so daß sie sich auch eher für den Schuß auf hartes Wild eignen. Beim .30´er kaliber muß man hier, v.a. wenn einfache TM-Geschosse verladen werden, immer gewisse Abstriche machen, da von .300Savage bis 300RUM eine große Geschwindigkeitsspanne liegt.
Will man eine größere Hülse mit mehr Leistung als die 8x57IS haben, sollte man zur 8x64S wechseln. Mit ungefähr denselben Hülsenabmessungen, demselben Gasdruck, ungefähr derselben Pulvermenge, liegt sie 10-15% über der offenbar ungünstiger konstruierten .30-06.
Natürlich fällt auch sämtl. europ. Wild und damit vergleichbares außereurop. Wild mit der .30-06 um; aber nüchtern betrachtet ist die zwei Jahre ältere 8x57IS die "modernere" und besser durchkonstruierte Hülse.
Den angebl. Vorteil der Munitionsversorgung im Ausland zugunsten der Zollkaliber höhrt man immer wieder, ich kaufe jedoch meine Munition immer im Inland, als Wiederlader ist man sowieso außen vor, da bei evtl. Munitionsverlußt die Waffe eh nicht auf eine fabriklabo mit best. Los-Nr. eingeschossen ist. Habe bis jetzt noch von keinem Jagdreisenden gehört, daß er die Munition verloren hatte, außerdem nimmt man sich eine genügende Anzahl von Munition mit. wer nur sein lederetui mit 5 Schuß in Kanada oder Namibia dabei hat ist selber schuld. Es sollte immer noch genügend eigene Munition im Jagdcamp verbleiben.

Grüße
Saturn

Beide Kaliber sind sich sehr ähnlich und man kann nicht viel falsch machen, egal für welches Kaliber man sich letztlich entscheidet. Der etwas größere Pulverraum, die etwas günstigere Aussenballistik und die größere Geschosspalette macht die .30-06 aber etwas universeller einsetzbar. Selbst auf größere Distanzen, wie im Gebirge, ist sie noch gut zu gebrauchen. Für die .30-06 gibt es im Handel die meisten Laborierungen, wie ein Blick in die Versandkataloge der großen Jagdversandhäuser zeigt - und dies aus gutem Grunde Praktisch jede moderne Geschosskonstruktion wird auch - und meist zuallererst - in der .30-06 angeboten. Dadurch, dass in der .30-06 etwas progressivere Pulver werden wie in der 8x57IS, sollte die Lauflänge nicht unter 56 cm gewählt werden, bei der 8x57 kann man mit der Lauflänge noch etwas weiter runtergehen. Würde ich ein 8 x57IS besitzen, würde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen, bei einer Neuanschaffung aber zur .30-06 tendieren.

Ich kann es nicht mehr hören, mit der optimaleren Pulverausnutzung, der Effektivität der Hülsenkonstruktion und der ganzen Esoterik. Desto größer das Kaliber, desto kleiner der Aufwand für die Beschleunigung des Geschosses im Lauf. Dies hat primär nichts mit Effektivität der Hülsenkonstruktion zu tun, sondern ist ein simpler physikalischer Effekt, der bei allen Kalibern zu beobachten ist. So ist wiederum bei der 7x64 oder .270 Win ein höherer Aufwand (Druck) von Nöten, um gleichgewichtige Geschosse auf die gleiche V0 zu bringen wie bei der .30-06. Im Gegensatz dazu, geht der 8x57IS außenballistisch auch früher die Puste aus als der .30-06. Also immer die etwas bessere Innenballistik oder die Mündungsenergie für die Überlegenheit der 8x57IS zu zitieren, ist nur die halbe Miete und eine Milchmädchenrechnung dazu. Man kann für die Beurteilung einer Patrone nicht immer nur die Innen- oder Außenballistik heranziehen, erst die Kombination der beiden ergibt ein brauchbares Bild. Ein gutes Beispiel für eine ausgewogene Patrone ist z.B. die 8,5x63. Die 8x57IS müsste bei gleichem Geschossgewicht ca. 30-50 m/s mehr V0 bringen, um außenballistisch mit der .30-06 mithalten zu können, tut sie aber nicht.

Die X ist eindeutig besser. Besonders unter berücksichtigung des Reviers XYZ beweist sie ihre Vielseitigkeit und verhindert lange Nachsuchen und Fehlschüsse. Hat in 2 Weltkriegen ihre Überlegenheit eindeutig bewiesen.

Huuii, endlich mal wieder eine schöne Kaliberdiskussion! - Riesling steht bereit, kann losgehen. :lol:

HKUSP schrieb:
Die X ist eindeutig besser. Besonders unter berücksichtigung des Reviers XYZ beweist sie ihre Vielseitigkeit und verhindert lange Nachsuchen und Fehlschüsse. Hat in 2 Weltkriegen ihre Überlegenheit eindeutig bewiesen.

Dieser Aussage möchte ich mich vorweg anschliessen. 8)

Ein Tip an den Themenstarter: Anstatt eines * einfach ein "x" zwischen Acht und Siebenunfuffzig setzen, das bringt schon mal viel.
Wenn du dann noch .30-06 Springfield schreibst, bin ich zufrieden. :wink: :lol:

Übrigens: Rechtschreibung übernimmt auch die beste Tastatur nicht (hier im Forum zumindest), das muss man selbst machen... :wink:

DerausNostalgie8x57ISbevorzuger
:p

Edith meint: Ein paar Smilies vergessen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
613
Oben