7x64 oder 8x68S ?????

Ich habe 2 Mauser 66. Eine in 7x64 und eine in 8x68S. Eine möchte ich verkaufen. Welche würdet Ihr als Universalwaffe für alles (Ansitz, Drückjagd, Pirsch....etc.) bei uns in den breiten vorkommendes Schalenwild behalten???

Danke für kurze und gute Antworten!!!

Gruss

Wenn kein Ausland ansteht oder viel Rotwild gejagt wird die 7 x 64. Sonst die 8 x 68S

Rotwild vielleicht so 5 Stück pro Jahr. Haupsächlich aber Schweine und Rehe!! Und vorallem Drückjagd!! Ich frage weil die Waffe für meinen kleinen Bruder als erster Repetierer sein soll!! Also seine erstmal einziege Büchse die also alles jagen können muss!!!!

A

anonym

Guest
Pinguin schrieb:
Ich habe 2 Mauser 66. Eine in 7x64 und eine in 8x68S. Eine möchte ich verkaufen. Welche würdet Ihr als Universalwaffe für alles (Ansitz, Drückjagd, Pirsch....etc.) bei uns in den breiten vorkommendes Schalenwild behalten???
Gruss

wow, kurz und gut, das gibt es im wirklichen Leben nicht.
Lang und ...............Glück
7x64 ist gut für allesvom Kitz bis zum Elan Bullen.
Wenn Du viel Safari jagst, dann 8x68S für starkes und stärkstes Hochwild.
Auwald-Rothirsch, Elch, Bär, Karpatenkeiler, die großen aftik,Antilopen..
Kurz genug..? Okey
Gruss SHG

Danke,
also würdest Du wenn nicht grösser als Rotwild die 7x64 behalten? Auch für Drückjagden???

Ich rate dir dabei ev auch auf den Rückschlag der Waffe zu achten....

Du hast ja erwähnt, dass die Waffe für deinen "kleinen" Bruder ist. Ich weiss halt nicht, wie viel Rückschlag er erträgt. Aber wenn er ab seiner ersten Büchse das mucken beginnt.....

Ich kenne das 8x68 zu wenig... Aber ich denke die 7x64 ist moderat im Rückschlag. Habe selber mit einem Repetierer in diesem Kaliber meine ersten Jagderfahrungen gesammelt!

PS: Übrigens auch auf Drückjagden.
Gruss Generalred

Danke für die Antworten, ich tendiere eigentlich auch eher zur 7x64. Ich selber schiesse das meiste mit der 30.06 aber davon hab ich leider nur eine gute Sauer 202 und die ist für me myself and I :wink: . Er kann froh sein dass er eine schöne 66er von mir (geschenkt) kriegt! 8) Hach ich hätte auch gerne eine 9 Jahre älteren Bruder..... :)

Gruss

P.S.: es kommt noch ein schönes Zeiss 2,5-10 x 52 mit LP drauf und damit ist er erstmal ganz ordentlich gerüstet finde ich oder???

Als Universalwaffe definitiv die 7x64. Die 8x68S ist zwar ein guter Begleiter auf Rotwild und starke Sauen, hat aber eben auch extrem Dampf. In meinen Augen ist dabei insbesondere die hohe Rasanz auf Rehwild und schwache Sauen nicht unproblematisch. Bei meinem Vater passiert es regelmäßig, dass das Geschoss durch Frischlinge quasi durchflutscht, ohne viel Wirkung zu zeigen. Die 7x64 wäre zwar auch nicht mein Traumkaliber, ist aber definitiv auf all' unser Wild brauchbar.

Wie immer in Kaliberfragen ist das eine subjektive Einschätzung, die nicht als allgemeingültig verstanden werden will.

A

anonym

Guest
Dieser Einschätzung schließe ich mich an. Ein guter Freund von mir führt die 8x68 S, und sie wirkt gerade auf schwache Stücke gar nicht so, wie er das erwartet hatte. Letztes Beispiel: Eine 90 Meter-Flucht eines Rotkalbes mit einen sauberen Schuss mitten in die Kammer mit dem "schweren" KS von RWS. Durch andere Geschosse würde das wahrscheinlich besser. Gerade auf Kanzeln finde ich den langen Prügel aber auch verflucht unhandlich und der Rückstoß ist auch nicht ohne. Hinzu kommt die ziemlich maue Auswahl an Fabrikmunition, die dann auch noch heftige Preise hat. Wie Hubertus schon schreibt: Eher etwas für Leute, die regelmäßig auf schweres Wild und im Ausland jagen. Ist das nicht so, das nähme ich die 7x64. Waidmannsheil damit!

A

anonym

Guest
Was ich noch vergessen habe: Hatte auf der Gamsjagd mal das Vergnügen, das gute Stück (die 8x68) einen halben Tag lang zu tragen. Hat mich an meine BW-Zeit mit dem MG auf dem Buckel erinnert. Ungefähr genauso leicht und führig. :D

Pinguin schrieb:

Gruss

Die welche präziser schiesst.

Ich bin mir sicher, dass in Deutschland kein Wild rumläuft, das mit der 7x64 nicht waidgerecht erlegt werden kann. Selbst am 150kg schweren Keiler wird das Geschoss nicht aprallen :lol:

A

anonym

Guest
chrison87 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass in Deutschland kein Wild rumläuft, das mit der 7x64 nicht waidgerecht erlegt werden kann. Selbst am 150kg schweren Keiler wird das Geschoss nicht aprallen :lol:

Ja-ein, wenn Du GECO nimmst hast Du schon bei 35 kg Schweinderl oft Probleme
Wenn Du 11,3 Nosler Partition oder Swift A-Frame oder TBBC nimmst
kannst sogar Wild mit Gewichten weit oberhalb
der 150 kg Marke sauber erlegen.

Wie sagt der Alte Nimrod St.Hubertus immer:

Merke: es kommt nicht auf das Kaliber an, - nein,
es kommt immer auf das darin verwendete Gechoss an.
Denn das Geschoss tötet - nicht das Kaliber.

Eine 7x64 mit 11,3 Swift A-Frame ist Super, aber
eine 8x68S mit 220 grs. Swift -Frame, das ist eine völlig andere Liga.
Hiermit fällt auch der cape buffalo in africa ToT sicher um..!

Gruss
SHG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
611
Oben