7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrieden?

A

anonym

Guest
Re: 7x64 Fabrikpatrone - welches Geschoß und seid ihr zufrie

Erleuchte mich doch mit DEINEN Kenntnissen Reviewer.
Und beantworte mir meine Frage.

@Reviewer

für einen Reviewer scheint der Literaturzugang reichlich beschränkt zu sein...

Kraftstoß = Impulsänderung delta p

und die Definition für Kavitation lautet, dass es der dynamische Prozess der Bildung und Vernichtung von Hohlräumen in Flüssigkeiten ist.

Beides in einschlägigen Physikwerken nachzulesen.

Wurde schon erwähnt, dass die alte RWS H-Mantel mit der 7x64 meist eine umwerfende Wirkung auf Wild hat?

Kennt noch einer das RWS D-Mantel?

A.M.A.D.E.U.S schrieb:
Möglicherweise werden in AT mehr größere Viecher mit I. erlegt als in D, möglicher Weise nimmt der österreichische Jäger Fluchtstrecken eher in kauf als der deutsche, möglicher Weise ist das I. in Österreich genauso umstritten wie in Deutschland und nur die Forenbeiträge zeichenen ein anderes, ein falsches Bild.

.

Möglicherweise hat sich die ganze Welt gegen dich verschworen, möglicherweise stimmen deine Verschwörungstheorien, möglicherweise lügen die Redakteure des gastgebenden Mediums hier, wenn sie Vergleichstests machen, möglicherweise ist dein Problem bereits ein klinisches aus dem Feld der Phobien, die mit der Verfolgung.

Reviewer schrieb:
Möglicherweise hat sich die ganze Welt gegen dich verschworen, möglicherweise stimmen deine Verschwörungstheorien, möglicherweise lügen die Redakteure des gastgebenden Mediums hier, wenn sie Vergleichstests machen, möglicherweise ist dein Problem bereits ein klinisches aus dem Feld der Phobien, die mit der Verfolgung.
Amadeus tritt hier weniger auffällig in Erscheinung als ein kürzlich erwachter "Sleeper"

Phobien haben oft Menschen, die sie bei anderen Menschen suchen :roll:

SheepShooter schrieb:
… denn laut Ansage sollte die 'besondere Wirkung' ja gerade bei 'WEICH' besonders gut sein... da du ja nun indirekt bestätigst, dass es das nicht tut sind wir uns schonmal einig, dass das mit den Schockwellen Blödsinn ist und das I., wie jedes andere Geschoss auch den physikalischen Gesetzen folgend, keine bis sehr geringe Kavitationsfähigkeit hat... dazu braucht man keine praktische Erfahrung zu haben... das konnte man vorher wissen... aus der allgemeinen, echten Praxis …
Ich erinnere mich da aus der allgemeinen echten Praxis an ein schwaches Rehkitz das
während ich den Schuß abgab einen Schritt machte, weshalb das I. (6.5mm LS) durch
den Pansen flog (klassischer Weichschuss) und einen Ausschuss von etwa der Größe
einer Zuckermelone verursachte.
Das Kitz machte dann keinen Schritt mehr …

gletscherpris schrieb:
… Ein übliches Geschoß XY macht locker 1,5 mal bis 3x Kaliber auf. Das Impala nicht. …
Und liefert dennoch nach meiner Erfahrung immer mehrfach kalibergroße Ausschüsse, auch wenn
keine Knochen getroffen wurden!
Schon der Einschuss ist meist größer als der Geschoßdurchmesser.

gletscherpris schrieb:
… Die Gecko ist keine Fabrikpatrone? …
Nein!
Der Gecko ist ein Reptil.

WH H

waldkauz schrieb:
@Reviewer

für einen Reviewer scheint der Literaturzugang reichlich beschränkt zu sein...

Kraftstoß = Impulsänderung delta p

und die Definition für Kavitation lautet, dass es der dynamische Prozess der Bildung und Vernichtung von Hohlräumen in Flüssigkeiten ist.

Beides in einschlägigen Physikwerken nachzulesen.

Es wird ja schön langsam!

Kurz zusammgefasst: Die Theoretiker hier bringen in wundballistische noch nicht differenzierte Zusammenhänge:

Kraftstoss
Kavitation
Schockwellen
Energietransfer
Geschossgeschwindigkeiten
Geschossdurchmesser
BC
etc
etc.

Was da wohl als Ergebnis rauskommt?

Ich vermute eher nichts, mangels Masse

Reviewer schrieb:
... womit wir bei einem neuen wundballistischen Phänomen wären.
Du meinst Kopfschuss mit Strohbeschädigung :shock:

Da gibt es wenig Schockwellen, aber viel Radialluftbeschleunigung :lol: :lol:

7x64 war doch das Thema

Impala fährt Afrika :wink:

(Und ICH habe das geschrieben, nicht A.M.A.D.E.U.S!!
Richtig zitieren, nicht schlampig werden, sonst wird es bei der Munition gleich gefährlich :p )

A

anonym

Guest

Hirschberg schrieb:
gletscherpris schrieb:
… Die Gecko ist keine Fabrikpatrone? …
Nein!
Der Gecko ist ein Reptil.

Na dann.
Bleibt die Möglichkeit dass ein Reptil ins Patronenlager gekrochen ist und sich nicht mehr hat ausziehen lassen. Oder Du einen Schreibfehler gefunden hast. Den Du selbstverständlich behalten darfst. Ich mache mir einfach bei Bedarf einen Neuen.

Hirschberg schrieb:
SheepShooter schrieb:
Ich erinnere mich da aus der allgemeinen echten Praxis an ein schwaches Rehkitz das
während ich den Schuß abgab einen Schritt machte, weshalb das I. (6.5mm LS) durch
den Pansen flog (klassischer Weichschuss) und einen Ausschuss von etwa der Größe
einer Zuckermelone verursachte.
Das Kitz machte dann keinen Schritt mehr …

Und liefert dennoch nach meiner Erfahrung immer mehrfach kalibergroße Ausschüsse, auch wenn
keine Knochen getroffen wurden!
Schon der Einschuss ist meist größer als der Geschoßdurchmesser.

WH H

Jetzt hör aber auf mit deiner "Praxis"!

Die ist nach der Mehrheitsmeinung hier

1.gelogen und/oder
2. im Widerspruch zur selbstgebastelten Theorie

und somit kein Thema hier.

barry08 schrieb:
Darf ich auf die Eingangsfrage hinweisen:
"Erfahrungen mit 7 x 64 Fabrikpatronen"
(Oder lenke ich damit vom Hauptthema ab? :? )

Sinnvoller Hinweis:

Ich habe Erfahrung mit 7 x 64 Fabrikpatronen, mit verschiedenen Geschossen,
mit schwer zu diffenenzierenden Ergebnissen und mit der Erkenntnis,
ja man kann damit auf Wild schiessen

Reviewer schrieb:
P226 schrieb:
Ich sage es nochmal, das „I“ wirkt (wenn es wirkt, aber darüber erlaube ich mir kein Urteil, weil ich es nicht verwende) über die Geschwindigkeit. Die sehr hohe Geschwindigkeit, ermöglicht eine relativ hohe Energie und einen enormen Kraftstoß beim Impact, auch wird das Geschoss durch die geringe SD auch ohne aufzupilzen schneller abgebremst.

Was ist ein "Kraftstoss"?
Ein Kraftstoß ist eine Impulsänderung (F*dt) und ist höchstens als Ursache für Schockwellen zu sehen.

Reviewer schrieb:
Wenn der abstrakte Energietransfer die Wirkung macht, dann ist der Steckschuss immer das Optimum, dann geht nichts an Totalzerlegern vorbei und sogar ein Teilzerleger suboptimal, wenn er ausschiesst.

Vom energetischen Standpunkt aus betrachtet hast du natürlich recht, die Zerstörung wird am größten sein, aber dies ist ja nicht das primäre Ziel. Das primäre Ziel ist GENÜGEND Zerstörung anzurichten, um sicher zu töten (Energie ist ja bei jeder Standardpatrone bis 300m genügend vorhanden), auch ist ein Ausschuss aus diversen anderen Gründen wünschenswert. Das Problem ist eher das Geschoss, welches bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Zielwiderständen auch unterschiedlich reagiert.

Das Problem ist nun, dass nichtdeformierende Geschosse in dem Verdacht stehen, eben nicht genügend Energie an das Zielmedium abzugeben.

Ich selber bin der Meinung, über die Geschwindigkeit sollte man einiges reißen können. Ich weiß es aber nicht, weil ich es letztendlich nicht probiert habe.
Sehr hohe Geschwindigkeiten bedeuten immer verdammt hohe Kräfte und die Bremswirkung sollte enorm sein auch ohne Deformation.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
539
Oben