7x64 Brenneke Fanclub

Wenn ich nur ein Kaliber hatte, dann wäre es meine Steyr SBS in 7x64.
Das war auch meine erste Büchse.

Hat von euch schon mal jemand Geco Zero verladen? Ich würde dafür RS 52 verwenden.

Ich jage auch über 30 Jahre mit meiner Büchse. Aber neue Gegebenheiten ergeben neue Kaliber oder neue Waffen 😉
Aber der Hauptgrund sind die einfach zu tauschenden Optiken bei neueren Waffen... meine momentan 2 häufig genutzte Waffe u insgesamt bestimmt am häufigsten... Aber der Anstieg der sauenstrecke, dj u bleifrei sorgen dafür dass die 9.3 momentan häufig mit kommt.

Moin, um den Fanthread mal am laufen zu halten bringe ich hier mal wieder das Thema des "langen Übergangs" der 7x64 ein. Wird zur Zeit auch wieder im Thread Lieblingskaliber kontrovers diskutiert. Vor allem hinsichtlich einer möglichen Präzisionsminderung.

Auch bei meinem 98er war es schlicht nicht möglich übliche Geschosse bis an die Züge zu setzen. Sie säßen dann nicht mehr in der Hülse. Was mir bei meiner 7x64 auffiel war ihre Abneigung gegen besonders "stromlienenförmige" Geschossformen mit ausgeprägter Ogive z. B. das GMX. Je zylindrischer das Geschoss (also mehr Führungsteil) desto präziser flogen sie. Die zylindrischen s&B exergy oder die Geco TM und TIG flogen sehr präzise. Die Barnes TTSX und das Lapua Naturalis auch. Nun kann das natürlich an meiner Waffe an sich gelegen haben, aber andere 7x64 Nutzer haben mir ähnliche Erfahrungen bzgl. der Geschoßverträglichkeit bestätigt.
Ich bin mir nicht sicher welchen Ausschlag der bekannt lange Übergang der 7x64 tatsächlich auf die Präzision hat, aber eine gewisse Feinfühligkeit hinsichtlich der "stromlinienförmigen" Geschosse würde ich ihr schon attestieren.
Wie seht ihr das als Nutzer und Anwender der 7x64?

Ich habe nur Erfahrung mit der S&B mit 173 Grain , die fliegen in meinem Krico 700 Stutzen sehr gut.

Ich habe nur Erfahrung mit der S&B mit 173 Grain , die fliegen in meinem Krico 700 Stutzen sehr gut.
Das sind Bleigeschosse oder? Viele Jäger müssen aber mittlerweile in D auf bleifrei umstellen und dann geht die Suche los.
Ich kann da empfehlen die zylindrischen Naturalis, Xergy oder Fox Hunter zu versuchen. Wobei die Fox als leichtere Laborierung mehr V0 erzielen als vorgenannte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fox Hunter 130 grain schießt bei meiner M03 quasi Loch an Loch (gemütliche Ladung mit N150 und ca. 860 m/s) je nach Tagesform des Steuermann.

Hat halt einen BC wie ein Garagentor und daher nichts für ganz weit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fox Hunter 130 grain schießt bei meiner M03 quasi Loch an Loch (gemütliche Ladung mit N150 und ca. 860 m/s) je nach Tagesform des Steuermann.

Hat halt einen BC wie ein Garagentor und daher nichts für ganz weit.
Wie viel von dem N150 stopfst Du da rein?

Ich nehme das für das 145 grain Fox, das will aber nicht so richtig.

S&B Exergy und SPCE 7x65R schießen bei mir ganz gut. Hatte nach den Blei keine Abweichungen mit den Bleifreien. Aufgrund der BBF waren es aber auch nur kleine Schussgruppen.

Demnächst zieht ein schlanker/kurzer Stutzen mit 7x64 bei mir ein. Der wurde vom Vorgänger eindeutig viel genutzt, aber Klasse Holz, EAW Schwenkmontage und Zeiss 1,5-6x42 das noch läuft wie Butter. Da werde ich es auch wieder mit der Exergy probieren.

Zum Wiederladen muss erst der Keller fertig werden, und Frau muss mit ner kleinen "Metzgerkammer" besänftigt werden.

Mit Blei hab ich gerne und viel die kleine Schwester 7x57R genutzt.
Mit 11,5g TIG Rothirsch mit 135kg, Keiler mit 103kg, Damhirsch mit 85kg...alles bum um.
Nun, mit Fox bleifrei, ist die 7x64 mein bevorzugtes Rehwildkaliber geworden.
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
763
Oben